• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wettbewerb: The Brick Train Awards 2021

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Also wenn ich mich da so durchklicke, da ist ja einiges echt Fragwürdig, da hätte ich auch mitmachen können, Vieles ist dabei wo ich mich echt frage ob die da Ernsthaft denken das sie damit Chancen hätten, da wäre ja sogar ich im Mittelfeld mit meinem Gestöpselt.

Du muss dich nicht verstecken, du hättest locker teilnehmen können.

Aber schwach finde ich das Wettbewerbsfeld nicht. Es kamen in den letzten Tagen noch ne Menge hochwertiger Einsendungen rein, ohoh
Voriges Jahr wusste man ja nicht, wer da alles mitmacht und man hält ja natürlich sein eigenes Zeug für das beste^^ (sonst hätte man es ja so nicht gebaut :devil:)
Dieses Jahr sieht man aber alle Einträge (sehr schön) und man sieht dann auch gleich seine Chancen schwinden...

Also Europa und Amerika ist saustark besetzt, da gibt es wohl in jeder Kategorie Hammer-Einträge.
Australien hat auch paar gute Bauer, aber die Menge ist da nicht so viel. Aber ein hohes Niveau.
Am "schwächsten" finde ich Asien / Japan, aber auch da sind natürlich Perlen dabei.
Die TFOL-Beiträge sind teils ZU gut für TFOL, da sind Loks dabei, die könnten die Erwachsenen-Kategorie gewinnen. Oder der Papa gewinnt^^

Ja, es sind auch paar Einträge dabei, wo man sich fragt: echt? Aber insgesamt finde ich die Mehrzahl sind gute Einträge und dann kommen ja noch die Brüller dazu...
Da also zu gewinnen ist schon eine Auszeichnung.

Nicht, dass ich mir irgendwas ausrechnen würde -

Werden wir Freitag abend sehen. Bin gespannt, ob es wer von uns hier schafft. Möglich ist es bei einigen, aber es gibt auch richtig gute Konkurenz.

Es sind dieses Jahr 774 Einträge dabei, davon wurden 55 disqualifiziert oder waren unvollständig.
Jetzt werden nochmals die Lostrommeln gut durchgerührt und Freitag abend werden die Gewinner gezogen :)

Viel Glück allen Teilnehmern aus dem Forum hier.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Naja, kann ja nächstes Jahr mal mitmachen, der Schlechteste wäre ich dieses Jahr sicher nicht, aber eben auch nicht der Beste, da sind schon paar Sachen dabei wo dir die Zunge ausrollt, würde mich da dann ehr im Mittelfeld einordnen, Siegchancen hätte ich sicher nicht.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Aber schwach finde ich das Wettbewerbsfeld nicht. Es kamen in den letzten Tagen noch ne Menge hochwertiger Einsendungen rein, ohoh

... das finde das ich dieses Jahr ja mal richtig gut, dass sie da gegenüber dem letzten Jahr dazugelernt haben und man die Wettbewerbsbeiträge sieht.

Die Breite der guten Modelle ist schon der Hammer, so als Leistungsshow gesehen, was im Legoeisenbahnsektor gerade so gebaut wird. Ich schätze der ein oder andere Lego-Designer muss weinen, wenn er sieht, was er im Gegensatz dazu als Sets realisieren darf.

In Foren, Flickr und ähnlichem sieht man ja auch immer schon das hohe Niveau, aber selten so geballt. Wer gewinnt, gerät da fast zur Nebensache.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Leider ging das Stamm-Forum bei der diesjährigen "Verlosung" leer aus. Nur Holger Matthes / @HoMa konnte seinen 12V Ringlokschuppen erfolgreich im Ring platzieren. Gratulation von mir.

Aus meiner Sicht gibt es viele würdige Gewinner und ein paar wenige fragwürdige....
Asien war, wie erwartet, schwächer besetzt und hat damit auch nicht in jeder Kategorie den Top-Gewinner.

Kleine Anekdote:

Ich hatte heute nach der Verkündung die Gelegenheit in einen gemeinsamen Chat mit einen europäischen Preisträger und den europäischen Juror zu sein.
Da kamen wir auch auf das Thema, dass es ja auch "ungewöhnliche" Gewinner gab (das teilten einige Chat-Teilnehmer).

Die Begründung für den Gewinner "Europäischer Güterwagen", (ein gutes Modell, aber kein herausragendes in meinen Augen):

- der Wagen hat einen Antrieb
- der Wagen hat viele Details für 6w

Daraufhin sagte der Erbauer/Gewinner: der Wagen ist 8w breit^^

Und ich sage: ein Güterwagen, der einen Motor hat, ist eine Lok. Und wenn es doch ein Güterwagen ist, dann ist ein Antrieb weder eine Auszeichnung noch ein Nachteil. Denn es geht um Güterwagen...

Positiv fand ich die diesjährige Offenheit. Man konnte alles sehen. Auch gibt es richtig gute Preisträger, zb der Gewinner "Elektrische Lok" aus Ungarn. Das Ding ist ein Hammer.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Die Begründung für den Gewinner "Europäischer Güterwagen", ein gutes Modell, aber kein herausragendes in meinen Augen:
- der Wagen hat einen Antrieb
- der Wagen hat viele Details für 6w
Daraufhin sagte der Erbauer/Gewinner: der Wagen ist 8w breit^^
Das sagt eigentlich alles über den "Wettbewerb"...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Glückwunsch an Holger!

@HoMa‘s Lokschuppen gibt dem Ganzen nochmal eine ganz andere Komponente. Im eher modernen Wettbewerb wird der Rückgriff auf alte Systeme also durchaus respektiert.

Ansonsten: Erstmal einen Andechser Bergbock auf die Gewinner und sacken lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Kann man die Gewinner irgendwo ohne Facebook sehen?

Auf der Homepage zb (globale Gewinner)

oder

Region-Gewinner Europa

Auf Twitter kann man alle Einsendungen sehen, muss dann aber lange scrollen^^

Für alle diese Links braucht man keinen Account und keine Anmeldung und sie sind damit Facebook und Instagram deutlich vorzuziehen.

Thomas
 
Oben