• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wettbewerb: The Brick Train Awards 2021

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Verdammt, das mindert meine Chancen in der Kategorie ungemein.
Das Wort "Chancen" im wahrscheinlichkeitstheoretischen Sinn trifft es vermutlich ganz gut. Ich sehe das Ganze als eine Art kostenloses Lottospiel - die Anzahl, Vorlieben und Kriterien der Preisrichter sind völlig undurchsichtig, die Zahl der Teilnehmer und die Qualität der eingereichten Modelle kennt außer den Organisatoren auch kein Mensch...
Wahrscheinlich schmeißen die eh bloß alle Bewerbungen in einen großen Pott und ziehen dann drei Gewinner. :D
Also einfach mitmachen, sich nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen und abwarten, was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Wäre toll, hier noch weitere eingereichte Modelle zu sehen!

Servus Christoph,

ich finde Deine Bilder auf facebook nicht.

Vor ein paar Tagen ich ebenfalls schon meinen Hut in den Ring geworfen:

LKAB IORE hier

EMD DDA40X hier

Tragschnabelwagen hier

Bislang freu ich mich über die gute Resonanz. Und drück ebenfalls allen die Damen, die mitmachen.

Viele Grüße

Rouven
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Servus Christoph,

ich finde Deine Bilder auf facebook nicht.

Ich auch nicht - ich hab sie allerdings auch erst gestern spät abends eingereicht.

Deshalb aber auch meine Idee, hier die eingereichten Modelle zu zeigen - die Präsentation seitens der Veranstalter ist doch etwas unübersichtlich - aber zumindest besser als im Vorjahr.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich auch nicht - ich hab sie allerdings auch erst gestern spät abends eingereicht.
Mir hatten sie unmittelbar nach Einreichen eine Mail geschickt, dass es bis zum öffentlichen Einstellen drei Tage dauern kann.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
  • Mitarbeiter des Ausrichters nehmen am Wettbewerb teil?! Und das auch noch mit einem Modell, das bei Brickmania verkauft wird. Hat für mich mehr als nur ein leichtes "Gschmäckle" und wäre bei hiesigen Preisausschreiben undenkbar. Aber der amerikanische Ansatz ist wohl so... ;)

    upload_2021-2-19_22-15-32.png

  • Viele reine Digitalbauten von zweifelhafter Betriebstauglichkeit.
Die Qualität der Modelle ist insgesamt doch sehr durchwachsen. Absolute Spitzenkonstruktionen, die ohne Weiteres als H0- oder 0-Modell durchgehen würden, stehen neben reinen Spielzeugloks.

Na ja. Schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Mir hatten sie unmittelbar nach Einreichen eine Mail geschickt, dass es bis zum öffentlichen Einstellen drei Tage dauern kann.

Ich habe jetzt auch Post bekommen - ob meine V52 nicht in die Diesel-Kategorie müsste. In dem Punkte hatte ich eigentlich keine Zweifel, laut Regeln gehört alles größer als 1:40 da nicht rein.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@ellermaniac Hmmm... Eigentlich hast du recht. Wahrscheinlich habe die gar nicht auf den Maßstab geschaut, nur darauf, ob dein Modell auf Lego-Standard-Gleis fährt... Blöd, wenn man die eigenen Regeln nicht kennt.
Aber nimm mal ruhig an der Diesel-Kategorie teil, dann kommen wir uns nicht in die Quere. ;)
Im Ernst: Da solltest du antworten und die Verantwortlichen an ihre eigenen Spielregeln erinnern.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Ich auch nicht - ich hab sie allerdings auch erst gestern spät abends eingereicht.

Ich finde Deine Lok super.

Habe sie jetzt auch gefunden und geliked, geliket, gelikd, gelikt...? :unknown:

Mist...bei dieser Frage musste ich jetzt gezwungenermaßen an Mord mit Aussicht und die "Band" Fraktus denken bzw. ihren einprägsamsten "Hit".:D:D:D
Das werd ich jetzt bis morgen wieder nicht mehr los...:facepalm:

Hengasch forever!

VG

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Habe heute auch mal paar Modelle von mir eingestellt, die wurden dann auch schnell freigeschaltet.
Bilder stelle ich hier mal keine rein, nur die Links zum BrickTrainAward auf Facebook:

SBB ZCS 23 "Motorex" Kesselwagen


SBB Ce 6/8 II "14253" Krokodil

BR E18 "047"

Fortsetzung folgt (vielleicht)....

Zum Thema Lego-Track oder größer 1:40:

Jupp, an der Stelle sind die Regeln nicht eindeutig. Bei den größer als 1:40 hatte ich kurz geschluckt: ich baue ja ca 1:41^^
Aber ich fahre ja auf der Lego-Spurweite: also sind es Modelle für die normalen Kategorien...

Insgesamt kann ich aber jetzt schon sagen, das der Wettbewerb/Lotterie besser als letztes Jahr organisiert ist. Man bekommt eine Email-Benachrichtigung, das der Eintrag angenommen wurde und man sieht die Einträge auch, wenn auch leider immer noch auf Facebook.
Letztes Jahr war ich mir nicht sicher, ob die Anmeldung überhaupt geklappt hatte. Da gab es KEINERLEI Feedback.

Die Qualität der Modelle ist insgesamt doch sehr durchwachsen. Absolute Spitzenkonstruktionen, die ohne Weiteres als H0- oder 0-Modell durchgehen würden, stehen neben reinen Spielzeugloks.

Jupp, ist bunt durchmischt. Auch überraschend digital-lastig. Aber bei der Qualität muss du auch immer mal schauen, ob das nicht als TFOL läuft. Da sollte man nicht den gleichen Maßstab anlegen. Sonst sind da schon paar coole Sachen dabei und auch das WhoIsWho der Szene. ich stolpere ab und zu mal über einen bekannten Namen.

Na dann, an alle Teilnehmer viel Glück bei der "Verlosung" :)


Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Also wenn ich mich da so durchklicke, da ist ja einiges echt Fragwürdig, da hätte ich auch mitmachen können, Vieles ist dabei wo ich mich echt frage ob die da Ernsthaft denken das sie damit Chancen hätten, da wäre ja sogar ich im Mittelfeld mit meinem Gestöpselt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die 01 müsste schon Älter sein, ehr dann die E91, aber davon abgesehen mag ich das mit Facebook usw nicht, bin auch nicht der Wettbewerbstyp, ich mach bei Sowas nicht gerne mit, allein schon weil es da mehr Tombola ist und die selber nicht wissen wie und was sie bewerten.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
allein schon weil es da mehr Tombola ist und die selber nicht wissen wie und was sie bewerten.
Sehe ich ja auch so. Aber einfach mal versuchen kostet ja nichts, deswegen hab' ich halt was eingereicht. Nicht, dass ich mir irgendwas ausrechnen würde - und mit dem Preis könnte ich eh nichts anfangen, außer vielleicht, ihn einem Bedürftigen aus dem Forum zu spenden... ;)
 
Oben