• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wettbewerb: The Brick Train Awards 2021

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.889
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

die Brick Train Awards gehen 2021 in die zweite Runde:

https://www.bricktrainawards.com/

Vom 1. bis 28. Februar 2021 können Modelle in verschiedenen Kategorien eingereicht werden.

Schon dieses Jahr gab es mit Thomas und mir zwei Preisträger in diesem Wettbewerb (zumindest auf europäischer Ebene) - auch im nächsten Jahr stehen die Chancen für das ein oder andere Modell hier aus dem Forum sicher nicht schlecht.

Gruß,
Christoph
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Und was ist mit dir, @pet-tho ? In Sachen Ideenreichtum und Baugeschwindigkeit bist Du doch quasi die Blaupause für nen erfolgreichen Teilnehmer. ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@cookiedent Ich denke da müsste man was Neues bauen, Fertige ältere Sachen sind da ja Nix und ich bin grad in ner Rennwagenperiode, wir Künstler haben da ja immer die Verschiedenen Perioden.:D
Und ob ich da ne Chance hätte vermag ich zu bezweifeln.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Peter, du musst dich nicht verstecken und es müssen ja keine neuen Bauten sein. Es sind bis zwei Jahre alte Modelle erlaubt. Zb die Gravita bei dir ist doch perfekt: sie ist neu und da ich keine Diesellok habe, machen wir uns keine Konkurenz :devil:

Ich selbst habe vor wieder teilzunehmen. Auch wenn insgesamt der erste Wettbewerb nicht perfekt war (zb Rückmeldung über Einsendung fehlte völlig, bis heute kenne ich keine Übersicht über alle Beiträge, Kommunikation teils nur über Facebook/Twitter. Nutze ich alles nicht), Insgesamt habe ich mich über den Preis gefreut und kann ihn auch verwenden.

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
die Gravita bei dir ist doch perfekt

In diesem fall nein, sie ist ja nach gebaut, nur in einen anderen Maßstab verkleiner und gemodded wenn ich das richtig verstanden hatte...
und ich meine (mit meinen schlechtem englisch...) das so etwas nicht erlaubt ist
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gravita ist selbst gebaut, natürlich gibt es parallelen zu anderen, aber das liegt in der Natur der Sache wenn es das Gleiche Vorbild ist.

Ich mag aber das ganze nicht weil es viel über Facebook und Co läuft, mir is das auch zu kompliziert, daher werde ich da auch nicht teilnehmen, wie gesagt würde ich mir da auch eh nix ausrechnen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Wie soll denn das gehen, 6 aussagekräftige Bilder UND ggf. ein Video per E-Mail????
Ich könnte mich ja mal an der "Best Other Lego Locomotive"-Kategorie versuchen... die regulären scheiden leider aus:
"Locomotive models must run on standard LEGO® train track."
Das ist Diskriminierung!!!!!!!! ;):tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Locomotive models must run on standard LEGO® train track.

Die haben doch extra eine Kategorie für dich eingereicht. Ich darf dort nicht mitmachen und fühle mich auch diskriminiert :devil:
Und ich bin sogar noch von weiteren 3 Kategorien von vornherein ausgeschlossen: TFOL....

Also muss ich mich in den verbleibenen 8 Kategorien austoben und auch da kann man nicht überall mitspielen^^. Das Leben ist unfair.
Da wollen die sowas wie ne Diesellok sehen. Woher soll ich denn sowas nehmen?

Viel besser ist doch die Sinnhaftigkeit vom Preis für dich: Müsstest die Trixbrix Weichen aufschneiden und auf eine andere Spurweite umbauen^^

Wie soll denn das gehen, 6 aussagekräftige Bilder UND ggf. ein Video per E-Mail????

War beim letzten Mal auch so und genau das finde ich eher schlecht. Ich hatte das letzte Mal über Google Form teilgenommen, da gab es gar kein Beschreibungsfeld...
Das Video würde ich per Link einbinden.

Ich mag aber das ganze nicht weil es viel über Facebook und Co läuft, mir is das auch zu kompliziert, daher werde ich da auch nicht teilnehmen, wie gesagt würde ich mir da auch eh nix ausrechnen.

Ist auch mein Kritikpunkt, aber du brauchst ja nicht Facebook und Co zum teilnehmen. Es läuft halt nur "viel" Statusmeldung darüber, leider.
Das mit dem "ausrechnen" klappt doch eh nicht. Da, wo ich dachte, das wäre doch was, gabs keinen Preis. Und da wo ich dachte: das wird nie was, da gibts soviel besseres, da habe ich gewonnen. Von daher: ich mach mal mit, wenn was wird ists schön. Wenn nicht, auch ok.

So richtig nachvollziehbar ist das doch eh nicht. Es ist eine Jury mit Ihrer eigenen Bewertung. Ist ok für mich, haben ja auch nie was anderes behauptet.
Dafür gab es einen tollen Preis, der mir durchaus nützt.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.889
Ort
Osnabrück
Da wollen die sowas wie ne Diesellok sehen.

Dieselloks sind super. Ich denke ich werde es dieses Mal mit meiner V52 in der Kategorie „Best Other Locomotive“ probieren. Der Wettbewerb bietet den nötigen Anschub, die Lok mit nem passenden Decalsatz zu versehen und für nen ansprechendes Foto zumindest einen Neubau-Schmalspurwagen zu komplettieren.

Eingereicht habe ich die Fotos bei letzten Mal per Mail, alle anderen Kanäle könnte ich auch nicht bedienen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das eine stimmungsvolle Bild von meinem T41 im Schuppen den Juror beeindruckt hat. Werde mal schauen, ob ich die V52 ähnlich effektvoll in Szene setzen kann. Das hätte dann auch schon so einen Selbstzweck...
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen

Servus zusammen,

ja, das reizt mich freilich. Auch wenn ich nicht für einen Wettbewerb baue.

Ich hab das Thema natürlich (still) mit Interesse verfolgt. Mehr war zuletzt nicht drin, die paar freien Minuten die ich habe konzentriere ich mich dann eher auf's Bauen.
Schon den ersten Wettbewerb habe ich wahrgenommen, aber zu spät um teilzunehmen bzw. habe ich es vergessen. Genau kann ich das nicht mehr sagen.

Bewerben würde ich mich gerne mit der IORE, weil sie hier im Forum so großen Anklang gefunden hat. Den Hall of Fame Stein hab ich immer noch nicht geholt. Asche auf mein Haupt, aber das will ich irgendwann persönlich machen.

So weit ich das jetzt gelesen habe gibt es keine Kategorie für einen Ganzzug.
So wie ich das verstehe unterteilen die Macher "nur" zwischen Elektrisch, Diesel und Dampf. Nicht nach Verwendung.
Somit bedeutet "Electric locomotives may include freight and passenger locomotives" wäre wohl meine Kategorie. Oder die Wagen dann extra???

Die "Centennial" bekomme ich bis dahin vermutlich nicht fertig als Ganzzug. Wird dann vielleicht was für die Diesel-Kategorie in 2022...

Aber geht das überhaupt? Was ich meine: die IORE hab ich ja schon vor ca. einem Jahr hier gezeigt bzw. war der Projektbeginn noch früher.
Ist damit eine Teilnahme möglich? Legen die Wert auf Erstveröffentlichung usw.? Dann wäre ich mit der EMD DDA40X wieder zu spät.

Ich hab mich halt ganz klar hier auf doctor brick beschränkt bzw. rein für die Medienarchivierung auf flickr und youtube.
Auf 10 Hochzeiten gleichzeitig tanzen wäre mir zu viel...wie das andere schaffen ist mir ohnehin unerklärlich.

Nur um teilnehmen zu können, würde ich jedenfalls nicht mich stressen und die DDA40X fertig stellen...

Viele Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Auch wenn ich nicht für einen Wettbewerb baue.

DAS sowieso nicht. Gebaut wird, was einen selbst reizt und gefällt! So ein "Wettbewerb" ist Bonus. Und ab und zu mal einen Termin beschleunigt bei mir das bauen oder eher fertigstellen, wobei es ja Hobby sein soll und kein Stress. Also auch bitte nicht zuviele Termine^^

Bewerben würde ich mich gerne mit der IORE, weil sie hier im Forum so großen Anklang gefunden hat.

Klar

So weit ich das jetzt gelesen habe gibt es keine Kategorie für einen Ganzzug.

Das war auch beim ersten "Wettbewerb" dieses Jahr mein Problem. Meine Züge sind ja auch "Ganzzüge", jedenfalls ist Lok und Wagen immer aufeinander abgestimmt. Das gibt der Wettbewerb gar nicht her. Du musst also in Lok und Wagen zerlegen. Bei den 6 Bildern kannst du aber dann ja immer ein Bild als ganzen Zug einschmuggeln, vielleicht wird es wahrgenommen.

Aber geht das überhaupt? Was ich meine: die IORE hab ich ja schon vor ca. einem Jahr hier gezeigt bzw. war der Projektbeginn noch früher.
Ist damit eine Teilnahme möglich? Legen die Wert auf Erstveröffentlichung usw.? Dann wäre ich mit der EMD DDA40X wieder zu spät.

Klar geht das, Laut Wettbewerbsregeln dürfen die Bauten 2 Jahre alt sein und auch schon veröffentlicht. Es muss nichts neues sein, nur halt nicht von 1983 ;-)
Wie weit das Alter geprüft wird, oder überhaupt prüfbar ist -> denke ich lieber nicht darüber nach und halte mich auch einfach daran.
Ist bei mir auch gar kein Problem, da im Prinzip ja (fast) alles erst ab 2019 (vorher hatte in in 7w gebaut und 2019 alles auf 8w vergrößert) gebaut wurde und meine älteste Lok eh nicht mitmachen darf und soll (Regional-Sieger im letzten Wettbewerb).

Nur um teilnehmen zu können, würde ich jedenfalls nicht mich stressen und die DDA40X fertig stellen...

Was wird wird ;-) Mach keinen Stress, das ganze ist ein Hobby und so ein Wettbewerb nur Bonus: Bilder mache ich ja sowieso, Videos auch ab und zu und die Modelle baue ich ja für mich und gemeinsame Treffen. Nicht fürs Internet oder Wettbewerbe. Da ich beim aktuellen Projekt in der Fertigstellung bin, passt es bei mir super und alles was ich in den nächsten Wochen neu anfange (bin noch am geistigen Aussortieren, was es wird), würde eh nie fertig.

Daher: nehm Bilder und Video deiner Iore und nehme mindestens damit teil. Das Ding ist doch gut und beeindruckend. Und der Rest ist eh nicht in deiner Hand^^

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Denkt dran, seit Montag sind die Anmeldungen möglich!
Ich hab' einfach mal zwei meiner Kreationen eingereicht, schaun mer mal, was draus wird. Ich drücke mir die Daumen... ;)

Sicherheitshalber habe ich übrigens bei den Organisatoren nochmal nachgefragt: "Region" bezieht sich auf den Wohnort des Erbauers, nicht den Einsatzort des Vorbildfahrzeugs. Bilder sollten mindestens 800x600 Pixel groß sein und alle in eine Mail passen. Videos können extern verlinkt werden.
 
Oben