• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wettbewerb: bricktrainawards

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen:

falls sich jemand gerade die Mühe macht, Bilder auf Flickr oder Facebook für die Wettbewerbsteilnahme vorzubereiten: er/sie kann sich die Mühe sparen. Die beiden Varianten wurden zu Teilnahme gestrichen, jetzt nur noch über Email oder Google Forms.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Christoph,

grundsätzlich interessant, doch irgendwie stolpere ich noch über die vielen verschiedenen Kategorien.
Meine Modelle sind ja eher ganze Züge und ich will die nicht in Lok und Passagierwaggon zerpflücken.

Die Kategorie "Best Lego Induvidual Train Display" trifft da ja eher nicht zu.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Nö, das würde ich ähnlich sehen. Ganze Züge sind nicht vorgesehen.

Individual Train Display meint wohl eher „Anlage“, ich würde versuchen, den Blauen Enzian bei den Eloks zu platzieren und die 05 mit Zug bei den Dampfloks. Vielleicht wird das ja honoriert/verstanden.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Christoph / @ellermaniac

Gratulation zum Gewinn "Best Other Locomotive" in Europa mit Deinen Schienenbus.

Das hat ja ganz gut funktioniert mit der Baureihe 05. Glückwunsch!

Danke, hatte ich aber wirklich nicht erwartet, da es ja eher eine ungewöhnliche Dampflok ist und es ja richtig gut gebaute klassische Dampfloks gibt.
Ich hatte mir eher Chancen bei der E-Lok E18 oder meinen Passagierwagen erhofft.

Ich fande den Wettberb auch noch nicht perfekt. Ich hatte über Google Forms eingesendet. Da gab es nur Name vom Modell, 6 Bilder, 1 Video. Keinerlei Feld für eine Beschreibung des Modells. Keine Rückmeldung, ob der Beitrag angekommen ist. Ich habe auch bisher keine Galerie über alle Einsendungen gefunden.
Ich war mir daher nicht sicher, ob meine Einsendungen überhaupt teilnehmen.

Hatte dann den Livestream ab den Europäischen Dieselloks angeschaut (Europäische Dampflok war da schon vorbei) und konnte kein Modell von mir entdecken. Ok, schade, hat es halt doch nicht funktioniert oder wurde nicht ausgewählt.

Habe später dann alle Gewinner noch mal von vorn angeschaut, da ich ja mal wissen wollte, was Amerika und soweiter gebaut hat. Und dann kam dann auch der Gewinner der Europäischen Dampflok: BR05-001. Wow, da war ich platt.

Oha, gleich zwei Gewinner aus dem Forum. Glückwunsch an euch beide

Danke

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Pünktlich nach meinen Urlaub bekam ich heute Post von Trixbrix:

bta_european_steam_engine_2020.jpg
Die Jungs vom BrickTrainAward und TrixBrix als Sponsor in Europa haben sich nicht lumpen lassen und ein schönes Überraschungspaket geschickt:

bta_regional_winner_price.jpg
Bemerkenwert ist, das die 1/2 Geraden nicht aus dem 3D Drucker stammen, sondern wie Lego-Teile mit einer Spritzgussform hergestellt sind. Damit ist die Qualität deutlich besser, die Teile glänzen wie Lego-Schienen und die Farbe ist auch fast 99% gleich zu Lego PF-Schienen. Der einzige Unterschied ist die Form und das Logo auf den Noppen. Klemmkraft ist auch 1a. Wow.

Da ich ja schon Nutzer von Schienen / Weichen mit R104 Radius von TrixBrix bin, passt der Gewinn super zu mir.

Ich sage danke an: BrickTrainAward, Brick Model Railroader, LNUR für die Organisation und TrixBrix.Eu als Sponsor.
Und danke geht auch an Christoph / @ellermaniac für die Info zum Wettbewerb und den Zuspruch, doch teilzunehmen.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
sondern wie Lego-Teile mit einer Spritzgussform hergestellt sind.

Servus Thomas,

kann ich nur bestätigen. Habe neulich dort ein paar Teile bestellt und war ebenfalls sehr positiv von den Spritzguss-Elementen überrascht.
Sollte TrixBrix Schienen (vorzugsweise R120 oder mehr) / Weichen in Spritzguss und in dieser Qualität herstellen (lassen), dann bin ich nicht zu bremsen.

VG

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Glückwunsch an die zwei Gewinner aus diesem Forum, und viel Spaß mit den Preisen!

Eure beiden Modelle haben die Auszeichnung ohne Frage verdient.

Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass ich diesem und ähnlichen Wettbewerben skeptisch gegenüber stehe, zumal die Bewertungsmaßstäbe doch nicht immer so ganz meiner Vorstellung von Lego-Modellbau entsprechen, obwohl die ja schon sehr liberal ist.
Wenn ich zum Beispiel die LNER P2, Siegermodell für Australasien, ansehe - das Ding erzielt seine Wirkung doch praktisch ausschließlich über massivsten Einsatz von Klebefolie (und die auch noch krumm und schief), Lackfarbe und ich fürchte auch Säge und Feile (mindestens an der vorderen Ecke der Windleitbleche).
Optisch eindrucksvoll? Ja, schon.
Preiswürdig? Na ja...

So, "rant over"...
(Und nein, ich bin kein schlechter Verlierer, ich habe gar nicht teilgenommen.)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Und danke geht auch an Christoph / @ellermaniac für die Info zum Wettbewerb und den Zuspruch, doch teilzunehmen.

Hallo Thomas,

bitte, gerne!


03041405-F690-4C7A-9CA9-C75E1EB5A500.jpeg

Auch bei mir traf heute das Paket ein, mit etwas mehr Inhalt als erwartet. Die zehn halben Geraden darf man durchaus als Werbung verstehen - auch mich hat die Qualität der Spritzgussteile überzeugt. Hier stellt sich bei mir nur die Frage, welche Radien ich mir bestellen werden. Das „ob“ hat sich seit heute erledigt.

Optisch eindrucksvoll? Ja, schon.
Preiswürdig? Na ja...

und ja, Sven, diese Einschätzung zum Siegermodell im Bereich Dampflok teile ich auch - ganz abgesehen von der Tatsache, das Bewertungen bei solchen Wettbewerben immer subjektiv sind.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Die zehn halben Geraden darf man durchaus als Werbung verstehen - auch mich hat die Qualität der Spritzgussteile überzeugt.

Sehe ich auch so, deswegen habe ich hier die Werbung auch weiterverteilt :devil: (als Danksagung). Mit war jedenfalls neu, dass TrixBrix nun manche Teile als Spritzguss anbietet. Der Weg ist jedenfalls richtig und ich verfolge ihn weiter.

Hier stellt sich bei mir nur die Frage, welche Radien ich mir bestellen werden. Das „ob“ hat sich seit heute erledigt.

Nach meiner aktuellen Recherche ist bisher aber nur die 1/2 Gerade im Spritzgussverfahren hergestellt. Es sollen aber weitere Teile, die sich häufig verkaufen, folgen. Ich tippe da schon auf R104 und R120 Kurven, die sollten doch machbar und sehr verkäuflich sein.
Die 3D-gedruckten Teile sind schon gut, aber Spritzguss würde doch jeder hier vorziehen. Ich denke auch, dass durch die glattere Oberfläche die Reibung geringer wäre.

Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass ich diesem und ähnlichen Wettbewerben skeptisch gegenüber stehe, zumal die Bewertungsmaßstäbe doch nicht immer so ganz meiner Vorstellung von Lego-Modellbau entsprechen, obwohl die ja schon sehr liberal ist.

Klar sind es subjekte Maßstäbe und ich fande den Ablauf auch nicht perfekt. Zb fehlt immer noch eine Galerie mit allen Einsendungen.
Auch kann ich manchen Gewinner nicht nachvollziehen (zb die Europäische Dampflok^^), andere dagegen schon.

Wenn ich zum Beispiel die LNER P2, Siegermodell für Australasien, ansehe - das Ding erzielt seine Wirkung doch praktisch ausschließlich über massivsten Einsatz von Klebefolie (und die auch noch krumm und schief), Lackfarbe und ich fürchte auch Säge und Feile (mindestens an der vorderen Ecke der Windleitbleche).

Ich finde die Lok sehr schön und ein Hingucker, aber ja: sie ist massiv bearbeitet (für mich zuviel). Bei den Windleitblechen hat er wohl die Säge/Feile/Dremel angesetzt.
Insgesamt war in diesen "Wettbewerb" viel erlaubt und noch viel mehr nicht nachvollziehbar/überprüfbar. Meine BR05-001 ist da ja schon richtig puristisch dagegen (fast, nicht 100%).

(Und nein, ich bin kein schlechter Verlierer, ich habe gar nicht teilgenommen.)

Schade eigentlich, so hättest du nun eine 3-fach Weiche in einen Schienensystem, dass du nicht verwendest^^ :devil:
Wobei, gut so, so konnten wir gewinnen^^

Sollte TrixBrix Schienen (vorzugsweise R120 oder mehr) / Weichen in Spritzguss und in dieser Qualität herstellen (lassen), dann bin ich nicht zu bremsen.

Darauf hoffe ich nun und würde weitere Teile von TrixBrix kaufen. Die sind echt eine Bereicherung für jeden nicht 9V-Fahrer.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Schade eigentlich, so hättest du nun eine 3-fach Weiche in einen Schienensystem, dass du nicht verwendest^^
Das war auch ein Grund, warum ich nicht teilgenommen habe - warum soll ich mich bemühen, etwas zu gewinnen, was ich nicht brauchen kann? ;)
Letztendlich aber eine weitere Merkwürdigkeit dieses Wettbewerbs: Wenn man Kategorien für größere und kleinere Modelle ausschreibt, müsste man ja eigentlich auch an diese Kategorien angepasste Preise ausloben.

Und wo ich schon am Meckern bin: Den alljährlichen OcTRAINber-Wettbewerb vom BMR finde ich auch seltsam... Von der Bekanntgabe des Themas bis zur Einreichung hat man gerade mal vier Wochen Zeit, und es müssen meines Wissens Modelle sein, die zuvor noch nicht veröffentlicht wurden.
Wie soll das ein Hobbyeisenbahner, der nebenbei arbeiten muss, Familie und andere Verpflichtungen hat, eigentlich hinbekommen? In meinen Augen sieht das ein wenig so aus, als ob da die immer gleichen semiprofessionellen Bauer sich gegenseitig die Medaillen um den Hals hängen.

Da bevorzuge ich den Austausch hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben