• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wertentwicklung, wenn neueres Modell auf den Markt kommt?

C

Collector-HH

Guest
Und die ganzen Gegenargumente in der Rubrik "Sammeln"! ?(
 
C

Chris2015

Guest
Collector-HH schrieb:
Und die ganzen Gegenargumente in der Rubrik "Sammeln"! ?(

Guten Abend,

irgendwie fehlt zwischen Deinen beiden Postings was.... Bzw worauf bezieht sich der Satz?

Zum Thema der bösen Sammler: was würde passieren wenn es die nicht gäbe? Genau, nix. Ich glaube nicht das die hergestellte Anzahl eines Sets so klein ist dass die paar Sammler die Preise nach EOL nach oben treiben. Das macht der Markt ganz alleine.
im Gegenteil: ohne Sammler würde es nach EOL gar keine Sets mehr geben. Wenn jeder nur für sich kauft dann würde ja niemand was anbieten ;-)

Schönen, ruhigen Abend euch allen.
 
C

Collector-HH

Guest
BitBrick schrieb:
damit prahlt 4 weiteren Käufern die Sets aus dem Sonderangebot weggeschnappt zu haben

DAS ist ebenfalls nirgendwo geschehen und Du weißt das, willst aber deine einseitige Meinung bestätigen!
 
B

BitBrick

Guest
Collector-HH schrieb:
DAS ist ebenfalls nirgendwo geschehen und Du weißt das, willst aber deine einseitige Meinung bestätigen!

Somit wären wir hier auch wieder bei dem Thema: getroffene Hunde.

Ich habe nicht mit dir und auch nicht über dich gesprochen/geschrieben, dies war ein einfacher Hypothetischer Ansatz (deswegen natürlich auch nicht geschehen) und eine Diskussion/Antwort mit FETT.

Lass es einfach gut sein, ich gönne dir deine Sets.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Du fühlst dich aber auch immer angesprochen, wenn jemand was sagt. somit trifft deine These mit den getroffenen Hunden auch auf dich zu ;)

Ich für meinen Teil finde, dass diese Diskussion mal wieder (ging ja schonmal genau darum) aus dem Ruder läuft und auf einer nennen wir es mal "lächerlichen Ebene" fortgesetzt wird.
Jeder soll doch einfach das und so viel kaufen wie er will. Wer zuerst kommt mahlt zuerst ist oftmals die Devise. Egal ob jemand Anderes 3 oder 5 Sets gekauft hat, wenn man zu spät danach schaut ist man schlichtweg selbst Schuld!

So, genug gestänkert...
 
W

Wakeboarder

Guest
Grundsätzlich zum Thema Lego und EOL.

Ich denke wenn Lego _wöllte_ könnten sie auch gegensteuern. Sie könnten einfach die begehrtesten Sets noch mal Neuauflagen (Falcon,SSD, etc) und ich denke die Straßenpreise würden schon runtergehen. Aber Lego will es ja auch garnicht…
 
C

Collector-HH

Guest
Mich hat das Thema heute irgendwie weiter beschäftigt. Mir ist da aber was eingefallen, was ALLE vielleicht akzeptieren können (Bauer und Sammler), so dass das hier (zumindest zu diesem Thema) dann wirklich EINE Community wird:

"Spekulation" ist durchaus wissenschaftlich untersucht: Man hat rausgefunden, dass die Spekulanten (oder Sammler ) durchaus den Markt verbessern!

Am Beispiel Lego: Wenn es keine Sammler gäbe, wurden alle Lego-Sets aufgebaut. Dabei würden im Laufe der Zeit Sets aus dem Markt verschwinden, weil Teile verlorengehen oder in Vitrinen verschwinden usw. Wenn ein solches Set nun EoL wird, würden die wenigen vorhandenen Sets enorm TEUER (Mangel). Will jetzt jemand ein solches Set kaufen, muss er "Mondpreise" zahlen oder verzichten.

Anders MIT Sammlern: Sie treten jetzt auf den Plan. Durch die hohen Preise finden sie Verkaufen attraktiv und erhöhen (!) die Masse der erwerbbaren Sets, was wiederum die Preise stabil hält oder sogar sinken (!) lässt (man nennt das "Arbitrage"). Davon profitiert jetzt ein "zu spät kommender", der zwar höhere Preise als UVP zahlen muss (das ist immer so), aber nicht so viel wie ohne Sammler! BEIDE Seiten profitieren!!!

Wie gesagt, hab ich mir nicht ausgedacht, ist Stand der wissenschaftlichen Forschung.

Mir schwebt einfach vor, dass jeder den anderen achtet/toleriert, auch wenn er diesen Weg so selbst nicht für sich gehen will. Hier sind die Mehrheit Bauer. Das ist aber kein Grund, die Sammler geringer zu achten (siehe oben). Die "Zwischentöne" waren schon teilweise sehr deftig.

LG
Michael

P.S.: Es gibt eine Ausnahme, wo die o.g. Argumentation zwiespältig ist: bei Nahrungsmitteln. Das Horten und Spekulieren führt KURZFRISTIG zu hohen Preisen und schädigt damit die Hungernden. Dies ist aber bei Lego (kein Börsenprodukt) nicht der Fall.
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Ein interessanter Beitrag, die ganze Sache einfach sachlich ohne Emotionen beleuchtet (halt Wissenschaft).
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Collector-HH

Leider verwechselst du hier Sammler und Spekulanten.
Ein echter Sammler wird auch später keines seiner so heissgeliebten Schätze abgeben, sei der Preis auch noch so hoch.

Dass viele Legofans neben der Sammel- oder MOC-Leidenschaft auch ein bisschen spekulieren um ihr ehrlich gesagt teueres Hobby zu finanzieren ist normal und durchaus zu verstehen.

Allerdings gibt es halt eben auch Leute die einfach nur Geld verdienen wollen.

Manche reagieren halt etwas emotional falls hier Informationen abgefragt werden die alleine dazu dienen mehr Geld zu verdienen. (Damit meinte ich jetzt nicht dich oder einen anderen bestimmten).

MfG
Michel
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Interessanter Beitrag, Collector...

Am Ende wird diese Diskussion hier genau so ohne wirkliches Ergebnis bleiben, wie alle anderen Diskussionen, die wir zu diesem Thema bereits hatten...

Kann sein, dass ich zu denen gehören, die dann doch etwas emotional reagiert haben, das räume ich gerne ein.

Auch ich habe vereinzelt original Verpackte Sets hier rumfliegen die dann und wann mal verkauft werden möchten, in erster Linie kaufe ich mir Lego um damit zu spielen.

Und um Fett´s Beispiel mit den Santa Fe´s und Maersk Zügen aufzugreifen:

Den Schuh ziehe ich mir nicht an, da ich diese Sets allesamt über den Sekundärmarkt erstanden habe...
Denn als die noch im Handel waren, hatte ich mit der Eisenbahn noch nix am Hut.

Gruß René
 
C

Collector-HH

Guest
MiBra schrieb:
Leider verwechselst du hier Sammler und Spekulanten.
Ein echter Sammler wird auch später keines seiner so heissgeliebten Schätze abgeben, sei der Preis auch noch so hoch.

Hallo MiBra.

Dann gibt es kaum Sammler auf der Welt, denn Du kannst fast täglich überall Anzeigen lesen in denen sich "Sammler" von ihren "heißgeliebten" Sets und sogar Sammlungen trennen ohne dass sie im Verdacht stehen, Spekulanten zu sein.

da machst Du es dir zu einfach.
 
C

Collector-HH

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Kann sein, dass ich zu denen gehören, die dann doch etwas emotional reagiert haben, das räume ich gerne ein.

Das sind die moderateren Töne, die ich in einer Gemeinschaft hören möchte. Danke.

Leben und Leben lassen! :thumbsup:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Aber eine Sache habe ich dann doch noch...Bitte antworte nicht jedem einzeln.
Du hast hier die Möglichkeit mehrere Beiträge zu zitieren und in einem Beitrag zu beantworten...
Alles andere ist einfach unübersichtlich...

Gruß René
 

LEGOverneur

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
125
Achtung, Insiderwissen...ich kaufe mir einfach zwei unvollständige Sets aus längst vergangenen Tagen, die es ja zu schleuder Preisen gibt und mache eins daraus, ohne irgendwelche Mond Preise bezahlen zu müssen!
Wären nicht diese Spekulanten am Markt vertreten, gäbe es auch vielmehr von den günstigen gebrauchten Sets.
Letzter Beitrag von mir in diesem Thread...bringt ja eh nix, ausser bei mir Bluthochdruck!
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Collector-HH
Hallo MiBra.

Dann gibt es kaum Sammler auf der Welt, denn Du kannst fast täglich überall Anzeigen lesen in denen sich "Sammler" von ihren "heißgeliebten" Sets und sogar Sammlungen trennen ohne dass sie im Verdacht stehen, Spekulanten zu sein.

da machst Du es dir zu einfach.

1. Wer sich irgendwo Sammler nennt, muss nicht unbedingt einer sein, und dass es immer wieder Leute gibt, die wegen Hobbyaufgabe oder Neuausrichtung ihre Sammlung verkaufen kann auch sein. Hier in der Community z.B. herrscht ein ständiges "Kommen und Gehen", wobei das Gehen vielfach wenig bis gar nicht bemerkt wird.

2. Dann bin ich wohl einer von den "echten" Sammlern ich besitze genug Sets http://brickset.com/profile/mibra , hab aber bis auf einige wenige überzählige Polybags, in meiner 15 jährigen Karriere noch kein Set verkauft.

MfG
MiBra
 
F

FETT

Guest
MiBra schrieb:
Dann bin ich wohl einer von den "echten" Sammlern ich besitze genug Sets brickset.com/profile/mibra

Heftig... da würde ich gerne mal Bilder sehen wie du das aufbewahrst... Ich habe nicht ganz soo viel, jedoch auch schon das ein oder andere Set und frage mich wie ich das richtig aufbewahren kann...
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @FETT

Nun die meisten Standardsachen (City usw.) sind abgebaut und als Bau b.z.w. Mocreserve sortiert eingelagert (Ausser der meist der letzten Welle).
Einzig SW ist grösstenteils aufgebaut, gibt es zu einem Modell eine bessere (Neuere?) Variante wird die alte abgebaut und in Tüten eingelagert.
Aufgebaute Modelle sind entweder in Kisten, Schränken oder auf Tischen staubsicher gelagert (z.B. Durch überdecken mit alten Bettlaken).

Mir stehen für mein Hobby glücklicherweise 2 Räume von etwa 15 qm zur Verfügung, sowie ein Dachgeschoss zur Lagerung mit noch einmal 30 qm.
Bei bedarf kann ich mal meine Hobbyräume fotografieren, aber sehen tut man da wenig.

MfG
MiBra
 
Oben