• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wertentwicklung, wenn neueres Modell auf den Markt kommt?

C

Collector-HH

Guest
Hallo.

Wie ist Euer Wissen/sind Eure Erfahrungen, was mit dem Wert eines Lego-Sets passiert, wenn ein altes Modell neu auf den Markt kommt ("Reboot", z.B. bei SW: Zerstörer, Slave, X-Wing usw.)?

Ist es besser das alte Set bei Ankündigung zu verkaufen oder ist der Wert davon unabhängig?

Was habt Ihr erlebt/gehört?

LG
Michael :)
 
N

NIV34U

Guest
ich denk mal dass ein altes modell gerade wenn es ne Neuauflage gibt an wert gewinnt - es ist ja quasi der vorreiter und der rest nurn abklatsch ;) anders siehts wahrscheinlich aus wenn grundlegende dinge verändert werden - aber selbst dann hat das ursprungsmodell immer noch seine reize und weiss zu begeistern
 
C

Collector-HH

Guest
Kann ich mir auch gut vorstellen. Andererseits sind die neueren Modelle ja "moderner" und bieten vielleicht mehr, so das die "alten" weniger gut wirken?
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Beispiel X-Wing

Meiner Meinung nach ist das erste Modell authentischer als die Neuauflage.
Die Raketenantriebe sind zwar schöner gestaltet aber allein von der Farbe bis hin zum rundgelutschten Design kann es nicht ganz mithalten.

Andererseits fällt die Zielgruppe weg, die sich das Modell gerne gekauft hätte.
Durch die Neuauflage wird der Kreis der Käufer weniger, da das neue Modell ja wesentlich "günstiger" zu haben ist.
 
C

Collector-HH

Guest
@ndy schrieb:
Andererseits fällt die Zielgruppe weg, die sich das Modell gerne gekauft hätte.
Durch die Neuauflage wird der Kreis der Käufer weniger, da das neue Modell ja wesentlich "günstiger" zu haben ist.

Das scheint mir ein wichtiges Argument zu sein. Übrig bleiben nur die Extrem-Sammler.

Meine Tendenz bisher: Neue Modelle schmälern den Wert der alten!
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Meine Tendenz bisher: Neue Modelle schmälern den Wert der alten!

Das sehe ich genauso. Habe es beim Millenium Falcon erfahren. Ich hatte davon noch einen als der Nachfolger angekündigt wurde. Der Preis des alten Modells fiel sehr schnell. Es dauerte dann sehr lange bis ich den losgeworden bin. Da muss man schon einen Sammler finden. Jeder Normalbürger kauft dann das neue, günstige Modell.
 

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
Sieht man leider auch am Winterlichen Spielzeugladen 10199, der ging vor der Neuauflage 10249 bei ebay deutlich über 100 Euro weg, mittlerweile gibt's den zwischen 60 und 80 Euro...
Ich hoffe mal, dass die nicht irgendwann Green Grocer, Café Corner oder den Weihnachtszug neu raus bringen und ich mich über meine bezahlten Preise ärgere. ..
 
C

Collector-HH

Guest
Medicus84 schrieb:
Sieht man leider auch am Winterlichen Spielzeugladen 10199, der ging vor der Neuauflage 10249 bei ebay deutlich über 100 Euro weg, mittlerweile gibt's den zwischen 60 und 80 Euro...
Ich hoffe mal, dass die nicht irgendwann Green Grocer, Café Corner oder den Weihnachtszug neu raus bringen und ich mich über meine bezahlten Preise ärgere. ..

Das finde ich das Gute an den Häusern: Da gibt es kaum einen Grund, eins nochmal zu machen. Es gibt genügend neue Motive.
 

LEGOverneur

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
125
Euer Ernst...ihr spekuliert mit lego Sets?
Durch solche wie euch steigen die Preise von Sets die sich der ein oder andere gerne gekauft hätte um sie in seiner Sammlung zu haben und sich daran zu erfreuen...ich finds mal wieder erbärmlich...
 
F

FETT

Guest
LEGOverneur schrieb:
ich finds mal wieder erbärmlich

Das ist aber schon etwas krass formuliert!
Das wird eine ewige Debatte sein...
Warum kaufst du es nicht wenn es aufm dem Markt ist?
Und "heulst" dann das es teuerer wird wenn du es später kaufen möchtest...
Es ist nun wirklich kein Geheimnis und für viele ein Hobby mit Lego Sets zu spekulieren.
Was ist daran erbärmlich? Viele kaufen Sammlungen auf und verkaufen dieses wieder auf Bricklink.
Woher sonst kommen denn da die Steine her?
Aber das erbärmlich zu nennen finde ich dreist und krass überzogen, da sollte ein Mod auch nicht gefällt mir drücken sondern auf die Wortwahl hinweisen, auch wenn es ihm persönlich gegen den Strich gehen sollte... Aber es gibt nunmal mehrere Aspekte dieses Hobby's...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich gebe Dir prinzipiell Recht, die Wortwahl ist nicht die günstigste. Da habe ich hier im Forum schon schlimmeres gelesen, worauf wir dann auch reagiert haben.
Dennoch gefällt mir die Aussage...daher werde ich den Daumen hoch auch da lassen.

Es ist ein immer wieder aufkeimendes Thema, welches am Ende im Streit endet, weil die eine Seite, die andere Seite nicht versteht und umgekehrt...

Und zum Thema "Warum kaufst Du es nicht, wenns noch auf dem Markt ist", habe ich in der letzten Diskussion zu dem Thema schon was geschrieben...manchmal geht es halt nicht, da andere Sachen wichtiger sind...

Gruß René
 
F

FETT

Guest
Ich finde es einfach zu leicht hier den Finger zu heben.
Es gibt genügend Händler auf Bricklink die von den großen Sets genügend Stickersheets haben.
GB HQ 22x z.B. ein 350€ Set!?!
Diese kaufen diese auch rabattiert und verticken die Teile mit noch mehr Gewinn, aber das ist überall ok weil Bricklink soo super ist...
Ich finde es einfach falsch und zu einfach Gedacht...
Und wer sich noch nicht damit abgefunden hat mit "Du kannst nich alles haben" dem ist leider nicht mehr zu helfen...

Und LEGOverneur nennt das Vorgehen und damit den User Collector-HH erbärmlich, das finde ich nicht ok!
 
F

FETT

Guest
Aber schreibe ich über dich das was du im Gekauft Fred schreibst ist erbärmlich?
Egal was meine persönliche Meinung ist!?
Nein weil sowas unangemessen ist und auch beleidigend.

Denn manche "Meinungen" sind Beleidigungen und keine wirkliche Meinung...

Edith:
Sorry aber er schreibt:

LEGOverneur schrieb:
Durch solche wie euch steigen die Preise von Sets die sich der ein oder andere gerne gekauft hätte um sie in seiner Sammlung zu haben und sich daran zu erfreuen...ich finds mal wieder erbärmlich...

Solche wie euch, ist mehr wie direkt angesprochen.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Finde die Wortwahl auch zu krass, da ich selbst oftmals Sets doppelt kaufe, um sie wieder zu verkaufen. Das habe ich bereits geschrieben, aber für mich ist es Teil meines Lego Hobbies, damit es eben dieses etwas finanziert, bzw. kein so großes Loch in meine Tasche reißt.
Klar kann man sich da jetzt wieder drüber aufregen, aber mal im Ernst: Das führt zu rein gar nichts, sondern regt alle Beteiligten nur noch mehr auf.
Also: Ruhig Blut und nicht drüber aufregen, da schließlich jeder machen kann, was er will.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich finde es auch von den BL Händlern nicht in Ordnung und ich kaufe diese in meinem Augen überteuerten Sets nicht (Solange aber irgendwo in der Wewlt einer aufsteht (.... jajajaja Steinemann....) dann wird es auch sollche Angebote geben. Nicht toll, aber es muß jeder für sich entscheiden.
 

LEGOverneur

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
125
Alter Schwede...ich bin sprachlos...hier wird ja jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und dann auch noch dreimal umgedreht...Meine Aussage spiegelt meine Meinung wieder und Wem die nicht passt...Pech gehabt.
Wer sich mit der Anrede "euch" angesprochen fühlt...naja, wie heisst das Sprichwort: "getroffene Hunde bellen"
 
C

Collector-HH

Guest
Zumindest haben es die "Bau-Fans" geschafft, das Thema hier abzuwürgen, denn jetzt wird hier wohl kaum noch dazu geschrieben! X(

Komisch, dass fast jeder das Wort "Toleranz" auf den Lippen trägt, aber sofort brüllt, wenn jemand die Welt anders sieht als er.

Habe mir "Community" (Gemeinschaft) weltoffener vorgestellt und bekomme wohl nun doch nicht den Preis als Neumitglied des Monats. ;)

Erst wird man aufgefordert, sich zu beteiligen, dann für seine Sicht der Dinge "runtergemacht".

Bin nicht beleidigt, aber enttäuscht. Werde mich also automatisch zukünftig passiver verhalten (aber trotzdem geradeheraus reden).
 
Oben