• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wert realistisch einschätzen

A

alocubano

Guest
Hallo liebe Community,

ich glaube ihr habt einen neuen verrückten mit LEGO Fieber :cool1:

Alles kam dazu weil meine kleine Nichte voll der LEGO Fan ist und ich im LEGO Store ein Lego Friends Set gekauft habe. Da hat es mich auch gepackt und ich wollte gleich selber die Packung aufmachen haha.
Ich würde gerne nicht nur selber aufbauen sondern auch sammeln und bin hier in der Suche aber nicht wirklich viel schlauer geworden was die Preise angeht. Habe schon mal gelernt das der Preis von Sammlung etwas undurchschaubar ist und eher auf etwas Glück beruht ob es ein Hit wird oder nicht. Aber eine Sache finde ich doch schon etwas komisch.

Zum Beispiel ein Star Wars Raumschiff von 2004 das NP 120€ hatte soll jetzt im aufgebautem Zustand auch noch 120€ kosten in eBay. Einer mit Schachtel vielleicht 20€ mehr. Aber eine ungeöffnete kostet locker mal 260-500€!!!

Ist das realistisch? Wenn ich nicht nur die in der Vitrine haben möchte sondern zum sammeln und vielleicht mal in 10 Jahre dafür 50€ mehr dafür zu bekommen lohnt es sich dann überhaupt so ein ungeöffneter Karton?
Und dann warum so ein großer Preisunterschied. Gibt es eine Seite mit den normalen Sammlerpreisen zu den verschiedenen LEGO Sets?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben :)
Gruß
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Erstmal herzlich wilkommen bei uns...

Das mit dem Wert ist immer so ne Sache. Und Ebay ist die letzte Seite (neben Amazon) wo man nach dem Wert eines Sets suchen sollte.
Bei Ebay haben viele Verkäufer Fantasiepreise.

Wo man realistischere Preise bekommt (wobei es da auch ausrutscher gibt): bricklink.com. Denn da hat man den Überblick über die Preisgestaltung weltweit.

Welches Set teuer wird, kann man vorher nie so sagen. Exclusive Lego Sets (zu bekommen im S@H und in den Lego-Brand-Stores), sind schon mal in der Lage teurer zu werden, wobei man da auch wieder gucken muß, wie lange ein Set im Programm war.
Prinzipiell kann man sagen, je länger ein Set im Programm ist, desto höher ist unter Umständen die Auflage, woraus resultiert, dass der Markt mit dem Set "überschwemmt" ist und die Preise länger brauchen um zu steigen.

Die UCS Sets von Star Wars werden teurer, einfach weil Star Wars drauf steht und bei vielen da der gesunde Menschenverstand aussetzt.

Ne pauschale Antwort kann Dir kaum einer geben. Du musst einfach den Markt selber beobachten und unter Umständen "Lehrgeld" bezahlen....

Gruß René
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Hallo alocubano, herzlich Willkommen bei den Gesündesten Kranken dieser Welt!
Viel Spaß in der Welt der Klemmbausteine aus Dänemark (aba).
SL Matze2903, der was übersehen hatte und nachbesserte


@MeistershnorrerBeendete auktionen bei ebay können auch etwas übers Kaufverhalten der Legokäufer aussagen. Kombiniert mit BL, bittre, oder?
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
ich finde es völligen Schwachsinn, ungeöffnete Sets im Keller zu lagern und irgendwann gewinnbringend zu verkaufen.
Wo soll da der Spaß sein?

Wenn ich mir das leisten könnte, würde ich alles doppelt kaufen, und das zweite Set dann staubfrei verpackt im Keller lagern. :wacko:

Eventuell könnte dich der Thread interessieren:
[SAMMLUNG] teure LEGO Sets aus der Historie

Gruß

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, einen gebrauchten 10030 zu kaufen.
Neu? :wacko: :wacko: :wacko: :pinch:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...stroyer-raritaet/235762231-23-2725?ref=search
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Herzlich willkommen hier im Forum . Lego hat so viele Seiten zum sammeln , da habe ich nur einen Rat für Dich . Sammel das woran Du Spaß hast und nicht nach dem möglichen Wert ..

Da wirst Du die meiste Freude daran haben .. :thumbsup:

MFG :cool1:
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin Namenloser,
wer sammeln will um kurz- oder langfristig damit Geld zu verdienen
muss über gute finanzielle Mittel verfügen, Zeit haben um den be-
treffenden Markt beobachten zu können und viel Platz haben um die
erworbenen "Schätze" richtig lagern zu können.

Wenn du diese Vorrausetzungen erfüllst beglückwünsche ich dich.

Gruß

Jochen
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Servus alocubano,
willkommen bei den Kranken, hier wirst Du
sicher nicht geheilt sondern noch mehr infiziert.

Wenn Du Geld vermehren willst gibt es sicher andere Gegenstände
dessen Sammeln sich mehr lohnt ansonst kaufe und Sammle einfach
das was Dir spass macht ;)

Natürlich kaufe ich hie und da auch gleich zwei Sets (Simsons Haus, Bat Tumbler ect.)
aber auch nur um die Kasse für die nächsten Modelle aufzufüllen.
Millionär will ich damit keiner werden :whistling:
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Steinemann schrieb:
Servus alocubano,
willkommen bei den Kranken, hier wirst Du
sicher nicht geheilt sondern noch mehr infiziert.

Wenn Du Geld vermehren willst gibt es sicher andere Gegenstände
dessen Sammeln sich mehr lohnt ansonst kaufe und Sammle einfach
das was Dir spass macht ;)

Natürlich kaufe ich hie und da auch gleich zwei Sets (Simsons Haus, Bat Tumbler ect.)
aber auch nur um die Kasse für die nächsten Modelle aufzufüllen.
Millionär will ich damit keiner werden :whistling:


..... warum nicht , kannst doch schließlich " Steinreich " werden !! :D .. also doch Millionär zu mindest in Steinen ...... :thumbup:

MFG :cool1:
 
A

alocubano

Guest
vielen Dank für die tolle Aufnahme hier!

Vielleicht habe ich mich etwas doof ausgedrückt :wacko:
Ich möchte nicht wirklich Geld verdienen damit, dafür finde ich ist LEGO glaub ich nicht wirklich geeignet und macht glaub ich auch zu viel Arbeit. Aber vielleicht nur meine Meinung ^^

In erster Linier wollte ich nur erfragen ob es wirklich der Realität entspricht, wenn ich jetzt gerne bestimmtes Modell haben möchte um es aufzubauen oder zu sammeln, wirklich 200€ mehr auszugeben und ein ungeöffnetes zu haben damit alles original ist und bleibt. Aber ich werde mir Threads und bricklink mal anschauen wenn ich Zeit habe.

Vielen Dank und Grüße
 

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
Hallo und willkommen,
ich kann dir noch den Tipp geben bei ebay Kleinanzeigen zu gucken. Da findet sich auch das ein oder andere Schnäppchen oder man bekommt eine Übersicht, was Sets von privat im Schnitt kosten.
 
O

olaf1967

Guest
Huhu .
ich kann alocubano gut verstehen .
Mit meinem Geld was ich übrig habe weiß ich auch nicht viel anzufangen .
Also kauf ich mir Lego und hoffe zumindest das es einigermaßen den Wert beibehält .
Spielen mit Geld ist doch schön !!!!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
alocubano schrieb:
In erster Linier wollte ich nur erfragen ob es wirklich der Realität entspricht, wenn ich jetzt gerne bestimmtes Modell haben möchte um es aufzubauen oder zu sammeln, wirklich 200€ mehr auszugeben und ein ungeöffnetes zu haben damit alles original ist und bleibt.

Verlangte Preise und real erzielte Preise sind meist ein großer Unterschied, gerade bei Bricklink und Amazon. Viele alte OVP-versiegelte Sets werde unheimlich teuer angeboten, sind aber praktisch unverkäuflich für diesen Preis.
Bei Ebay kannst Du nach abgelaufenen Auktionen suchen, damit bekommst Du ein gutes Gefühl dafür, was für Sachen AKTUELL bezahlt wird. Sobald Du ein teuer bezahltes orginal versiegeltes Set öffnest, ist der Mehrwert hinüber. Diese Sets sind also zum Aufbaufen eher nicht geeignet.
Was ein Set in ein paar Jahren noch wert ist, kann Dir keiner sagen. Sollte LEGO auf die Idee kommen Cafe Corner oder die Freiheitsstatue neu aufzulegen (auch leicht abgeändert) bin ich mir ziemlich sicher, dass die Preise der Erstauflagen dafür deutlich fallen.
Die Neuausgaben von LEGO sind in den letzten Jahren derart inflationär, so dass ich mir die auch Frage stelle wer in 10Jahren überhaupt noch die vielen rückwärtigen Sets kaufen soll. LEGO weiß inzwischen sehr genau, wieviel Geld die Sammler bisher für alte Sets ausgegeben haben - diesen Etat versuchen sie aktuell bei Neuausgaben selbst einzuheimsen.

:)
 
K

Knutschhinkel

Guest
Hallo, das ist auch mein Problem.....
Ich hab heute auf dem Flohmarkt ein Set "Zidane", (Zubehör) Fussball-Set mit 4 Männlein, Tip-Kick für die Arena von der WM 2002....
Die Nr. ist 3410 (+3409) Steht auf dem Päckchen, ist noch OVP
Hoffe auf HILFE......
Danke!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Knutschhinkel schrieb:
Ich hab heute auf dem Flohmarkt ein Set "Zidane", (Zubehör) Fussball-Set mit 4 Männlein, Tip-Kick für die Arena von der WM 2002....
Die Nr. ist 3410 (+3409) Steht auf dem Päckchen, ist noch OVP

Wenn Du mit OVP versiegelt und ungeöffnet meinst, dann hat deratiges bei Ebay im März knapp 60€ gebracht.
Sobald Du die Verpackung öffnest, ist es mit Glück noch 25€ wert.
 
K

Knutschhinkel

Guest
Danke, hört sich gut an..... Da hatte wohl derjenige, der es mir verkauft hat GAR KEINE AHNUNG..... Habe nämlich 13 (!!!!!) Stück davon, in versiegeltem Zustand + der Arena (die ist gebraucht, aber eh für mich....) + einem Metallbaukasten für (achtung, jetzt kommts:) 50,-€ !!!!! gekauft!!!!!
Wenn das mal kein Schnäppchen war! 8o
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Knutschhinkel schrieb:
Wenn das mal kein Schnäppchen war!

Will Deine Euphorie nicht bremsen, mein Preis bezog sich auf 3409 (die Arena). Dein Preis hört sich aber trotzdem gut an, dafür hätte ich es auch mitgenommen. ;)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Knutschhinkel schrieb:
Danke, hört sich gut an..... Da hatte wohl derjenige, der es mir verkauft hat GAR KEINE AHNUNG..... Habe nämlich 13 (!!!!!) Stück davon, in versiegeltem Zustand + der Arena (die ist gebraucht, aber eh für mich....) + einem Metallbaukasten für (achtung, jetzt kommts:) 50,-€ !!!!! gekauft!!!!!
Wenn das mal kein Schnäppchen war! 8o

Hallo Knutschhinkel.

hast du das hier in den Nutzungsbestimmungen gelesen?

Das Erstellen von Accounts die auf eine reine Schätzung einer Sammlung ausgelegt sind, werden nicht geduldet.

Grüße vom Admin

Klaus
 
K

Knutschhinkel

Guest
Na gut. wie gesagt, hab die 3410 13x.

davon hätte ich gerne den Wert. Auf dem Karton von der Arena ist noch das Preisschild dran, war 55,-€, also, allein deshalb hat sich das schon gelohnt.....
Allerdings ist da nichtmal ein einziger Zettel, geschweige denn eine Bauanleitung oder Ähnliches bei....
Die Männiken sind OVP mit Versiegelung! Schon witzig..... :D
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich denke unsere Posts haben sich überschnitten, von daher sehe ich das locker.

Aber der Kernpunkt meiner Aussage hat Bestand!

Grüße Klaus
 
K

Knutschhinkel

Guest
Das Erstellen von Accounts die auf eine reine Schätzung einer Sammlung ausgelegt sind, werden nicht geduldet
.


Sorry, habe die Bedingungen gelesen, mir geht es nicht um die Schätzung, tut mir leid, wenn das so angekommen ist, stimmt hört sich auch so an.
Kannst Du mir sagen, wo ich entsprechende Infos finden kann? Wie gesagt, ich hab schon einiges versucht, finde aber im Netz keine Angaben.

Ich bin LegoBAUERIN, dass die Päckchen noch komplett neu und zu sind, hab ich zuhause beim Auspacken festgestellt, deshalb hat es mich interessiert.

Bitte vielmals um Entschuldigung!

LG Juliana
 
Oben