• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wert Minifigs Serie 1-12

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo, ich überlege mir ob ich anfange Minifigs zusammen. Natürlich würde ich gerne mit der ersten Serie anfangen. Dazu nun meine frage an euch. Was würdet ihr so im Durchschnitt für eine Figur ausgeben? Oder sollte ich lieber mit der aktuellen Serie anfangen? Für eure Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hatte mit Serie 1 angefangen und bis Serie 5 gesammelt, dann habe ich mit Serie 10 wieder weiter gemacht, die Fehlenden Serien 6-9 wollte ich dann natürlich nach kaufen.
Dabei habe ich gemerkt das in jeder Serie Figuren sind die teuer sind und welche die du nachgeworfen bekommst, im Schnitt bleibt dann ein Preis von ca.4-5€ pro Figur den du anlegen musst.
Wenn du also bei Serie 1 anfangen möchtest kommt da was auf dich zu, ob du das möchtest/kannst musst du selber entscheiden, aber mit den genannten Kosten musst du rechnen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Guten morgen Peter,

Schon mal danke für dein Statement. Hast du den die restlichen Serien nachgekauft? Bei einem Schnitt von 4€ wird das teuer. Evtl. Würde es sich lohnen. Ist den mit einer Wertsteigerung der Figuren zu rechnen?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja ich habe die Figuren nachgekauft, paar Einzelne hatte ich schon und einige konnte ich tauschen mit Figuren der Serien wo ich gesammelt hatte und wo Doppelte noch da waren.
Ich habe dazu auch Viele Figuren über Bricklink zusammen gestellt, da werden oft die Zubehöhrteile und Figuren einzeln angeboten, wenn du da Geduld hast kannst du einiges noch sparen, ich hatte die Figuren so nach ca. nem halben Jahr zusammen.
Tja und Wertsteigerung??????????? ich denke das dir das Niemand sicher sagen kann, momentan hält sich das noch sehr in Grenzen, nach meinen Beobachtungen sind sogar Serie 1-4 günstiger als 6-9, da hab wohl nicht nur Ich Pause gemacht.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wenn die nicht im Wert groß steigen sind das wirklich nur sammel Objekte. Damit könnte ich auch leben.
Einfach haben will. Werde wohl aber erst meine anderen Projekte erst fertig machen. Wenn ich anfangen sollte wird es sehr interessant.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sinn macht es die parallel zu den Projekten laufen zu lassen, ich habe immer wenn ich Teile gebraucht habe und bei Bricklink was bestellt habe nach den Figuren mit geschaut, dann immer 2-3 dazu bestellt, so haben sich die Finanzverträglich vermehrt. :D
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das ist ein guter Trick um die Frau zu besänftigen. :D
Die schimpft jetzt schon öfters. Da ich ja erst im August mit Lego wieder angefangen habe. Und natürlich will mal gleich wieder alles haben.
Waren in letzten Jahren eigentlich immer verschiedene figs zu sammeln oder gab's mal identische?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wen du meinst das die Gleiche Figur in verschiedenen Sammelserien war dann Nein, Jede Figur ist nur für die Serien gemacht worden, es gibt nur den Weihnachtsmann der noch so in einem Set vorkommt, Alle anderen sind Eigenständig.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Danke. Genau das hatte ich gemeint. Werde mich mal, wenn ich Zuhause bin, durch bricklink klicken. Muss eh paar Einzelteile für meine alten Sets bestellen.
Schon mal n guten rutsch ins neue jahr
 

Nivestor

Mitglied
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
94
Die Serie 1 ist die mit Abstand teuerste Serie, wenn du die komplett für 120-130 Euro bekommen kannst ist das ein guter Preis
Serie 2 sollte nicht mehr als 60-70'Euro ausgeben
Der Rest sollte sich pro Serie zwischen 35 und 45 Euro einpendeln
Ausser die Simpsons die sind obwohl nicht so lange am Markt begehrter, ca 55-65 Euro
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Sammeln lohnt sich doch immer :thumbsup:
Serie 1 , Olympia und die Serie 8 sind die teuersten .. ! Alle anderen kann man mehr oder weniger günstig bekommen . Gut sind die Figuren aber auch zur Ausstattung von Dioramen etc. geeignet . Deswegen möchte ich eine Wertsteigerung in der Zukunft nicht ausschließen . Aber wer da Preise pro Stück von 100 Euro und mehr erwartet sollte die Finger davon lassen ... :!:
Im Vordergrund sollte da der Spaß stehen bei den wirklich tollen verschiedenen Figuren und nicht der Wert ... :D

MFG :cool1:

wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2015
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
@Nivestor: die preise finde ich jetzt nicht dramatisch.
@wolfs-max: wenn man platz hat. :thumbsup: das natürlich der Spaß an erster Stelle stehen soll versteht sich von selbst. Klar ist mir auch das ich da keine 100erte von Euros mache. Aber evtl. Haben meine Kids ja was von.

Anfangen kann man ja mit der günstigsten Serie. Aber eben so wie Peter meinte immer einer zu normalen Bestellung welche dazu bestellen. Bin mal selbst gespannt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So hab ich das halt gemacht, da sind die dann auch nicht so teuer, man muss sich halt im Griff haben und warten können, immer zuschlagen wen was Günstiges zu bekommen ist, hab auch im Ebay paarmal Konvolute mit den Sammelfiguren gekauft, die ich nicht brauchte oder wollte hab ich einfach wieder verkauft, und paar sind auch in meiner City eingezogen von den doppelten. Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke :D
 
T

tweetwerk

Guest
Ich würde mich mit den Simpsons beeilen... Die werden sicher mit dem erscheinen der zweiten Serie ordentlich im Preis steigen... Denn wer die zweite Serie hat, will sicher auch die erste ;-)
 
Oben