• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wer sammelt LEGO Sets aus Leidenschaft?

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Sameln was mir gefällt finde ich eine gute WAhl des Sammelgebietes.

@oMike DAs hört sich nach Boxen von Kindern an. Kinder wollen spielen nicht sammeln und vermutlich wird von den Kindern mit Leidenschaft gebaut, was das Sammeln ohne Leidenschaft ersdetzt. Nicht jede Anhäufung von etwas ist ne Sammlung, kann aber trotzdem mit Leidenschaft betrieben werden.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
doch, gibt es.
Als ich in meinen jetzigen Haushalt einzog, war ICH der Sammler mit diversen Sets und unmengen an Steinen. Hier im Haus gab es kistenweise Steine, aus vielen, vielen kleinen Sets und irgendwelchen Resten. Keine Sammlung, aber 4-5 Curverboxen voll mit gesammelten Steinen. Gesammelt, aber nicht durch "Sammler". und ohne Leidenschaft.

Sorry, aber das würde ich jetzt nicht "Sammlung" nennen., sondern eher "Aufbewahrung", oder "Lagerung".

Eine Sammlung würde ich als gezielte Zusammenstellung bestimmter Gegenstände ansehen.
Wenn ich vom Strand Kieselsteine aussortiere, die in meinen Augen wie Frank-Walter Steinmeier aussehen, das ist eine Sammlung.
Wenn ich hingegen nur vom Kieswerk eine Schaufel Kies ins Regal schippe, dann nicht.

4-5 Boxen voller Legosteine sind nur eine Anhäufung von Teilen, die man vielleicht irgendwann mal noch brauchen könnte, oder die man einfach nur nicht anderweitig entsorgen wollte.
Wie die Lagerboxen voller Schrauben und Muttern in meiner Werkstatt, würde ich auch nicht als Sammlung bezeichnen.

Wenn du aus den Boxen Teile zum Bauen entnimmst, bleibt nichts unvollständiges übrig.
Wenn ich hingegen aus meiner Classic Space Sammlung den Galaxy Explorer entnehme, entsteht eine Lücke.
Das ist der Unterschied.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich finde durchaus, dass beides geht: sammeln und trotzdem Wiederverkäufer sein. Ich selbst habe viel Lego, das zum bauen, Spaß haben und aufgebaut rumstehen da ist und trotzdem auch recht viele Sets MISB "eingelagert", welche eindeutig nie durch meine Hände geöffnet werden werden. Das sind dann doppelte Sets oder auch einfach nur die Sets, die andere potentiell gut finden und (für möglichst viel Geld) kaufen, mir aber thematisch komplett schiet egal sind. Sie dienen einfach nur als Finanzierungshilfe für den privaten Legospleen. :) Da ist es gut, wenn man sich nicht an das Thema Lego allgemein macht, sondern eben doch schon differenzieren kann, welche Themengebiete es sein sollen, die einen besonders interessieren. Den Rest besorgen dann die "irren Sammler", die bereit sind, für Plastik in Pappkartons Unsummen in die Hand zu nehmen. :)
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Minibaustein-Sammler

Neumitglied
Registriert
7 Jan. 2023
Beiträge
18
Ort
Altmühltal
Ich finde durchaus, dass beides geht: sammeln und trotzdem Wiederverkäufer sein. Ich selbst habe viel Lego, das zum bauen, Spaß haben und aufgebaut rumstehen da ist und trotzdem auch recht viele Sets MISB "eingelagert", welche eindeutig nie durch meine Hände geöffnet werden werden. Das sind dann doppelte Sets oder auch einfach nur die Sets, die andere potentiell gut finden und (für möglichst viel Geld) kaufen, mir aber thematisch komplett schiet egal sind. Sie dienen einfach nur als Finanzierungshilfe für den privaten Legospleen. :) Da ist es gut, wenn man sich nicht an das Thema Lego allgemein macht, sondern eben doch schon differenzieren kann, welche Themengebiete es sein sollen, die einen besonders interessieren. Den Rest besorgen dann die "irren Sammler", die bereit sind, für Plastik in Pappkartons Unsummen in die Hand zu nehmen. :)
Guten Abend, hast du nebenbei ein Kleingewerbe oder wie machst du das mit dem Verkauf deiner teuren Sets? Es ist wichtig das man Freude an seiner Sammlung hat sonst macht man wohl etwas falsch:).
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Du überschätzt den Umfang meiner Verkäufe bei weitem. ;) Ich gebe hin und wieder einzelne Sets ab, wenn die Preise gut sind, um meine eigene Sammlung finanziell zu unterstützen. Ein ständiger Geldfluss in enormen Mengen und Beträgen ist das nicht.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ich habe mich über die Jahre mit Begeisterung durch die 80er Jahre gebaut - die ganzen geilen Sets, die mir als Kind vorenthalten wurden.

Ungeöffnete Sets sammeln wäre ungefähr so wie damals vor dem Katalog schmachten… irgendwie unbefriedigend.

Musste für mich auch feststellen, dass das dauerhafte Anlegen einer großen Sammlung auch nicht wirklich befriedigend ist - das meiste habe ich relativ unemotional wieder abgestoßen. Lagerplatz ist dann doch endlich.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Noch jemand da der LEGO Sets aus den 80ern und 90ern in ungeöffnet sammelt?

Ich dürfte auch das allermeiste seit dem Start der Minifig-Ära aus Stadt/Eisenbahn bis in die Anfang 90er mein Eigen nennen, aber zum Glück nicht OVP: Alles laesst sich wunderbar anfassen, aufbauen und erleben. Kartons finde ich zwar auch schick, habe mich aber von Anfang an gegen die Platzfresser entschieden, Der Platzbedarf ohne Boxen ist schon immens. Eine gut erhaltene Anleitung ("Besitzurkunde") muss aber sein. Gerne würde ich das alles mal zusammen in einer Anlage aufbauen, aber keine Ahnung ob das in diesem Leben noch mal was wird :cool1:

Edit:
Musste für mich auch feststellen, dass das dauerhafte Anlegen einer großen Sammlung auch nicht wirklich befriedigend ist

Da ist auch was dran. Die spannendste Phase ist eigentlich das 'entdecken' eines neuen Sammelgebietes incl. der Jagd nach zugehörigen Objekten. Wenn es dann irgendwann mehr oder weniger vollständig ist wird es deutlich uninteressanter ... :wsntme:
 
Zuletzt bearbeitet:

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
191
Die alten Sets der 80er / 90er das erste Mal (oder nach der Kindheit das zweite Mal) aufbauen, Funktionen entdecken und eine Runde mit den Kids damit spielen ist das Highlight für mich. Alles danach gibt keine so großen Feelings mehr.
 

Minibaustein-Sammler

Neumitglied
Registriert
7 Jan. 2023
Beiträge
18
Ort
Altmühltal
Guten Morgen, ich sehe schon es gibt hier zwar Liebhaber von alten Sets aber auf jeden Fall im aufgebauten Zustand. Ja mir gefallen die Sets schon auch aufgebaut aber ich habe 0,0 Platz um sie in aufgebaut aufzustellen. Außerdem will ich ja mein Spielwarengeschäft Feeling haben:). Danke für eure Antworten. Liebe Grüße
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ja, den Fetisch werden wohl nur wenige hier mit dir teilen. Lego ist halt Spielzeug, das benutzt werden will. Bei Legos Profitstreben bin ich allerdings erstaunt, dass sie noch nicht angefangen haben, Verpackungen mit Plastikschrott als Inhalt an die ganzen Sammler wie dich zu verkaufen, die das Ding eh nie öffnen und nur das Look & Feel der ungeöffneten Packung brauchen. Viel Ertrag bei wenig Einsatz. :)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
das mit dem Sammeln von versiegelten Boxen habe ich relativ schnell wieder eingestellt. Den Reiz den Deckel einer alten Packung aufzuklappen um die schönen Teile ansehen zu können kann ich schon sehr gut nachvollziehen.
Allerdings ist es der selbe Reiz, wenn das Set schon einmal aufgebaut wurde und pfleglich mit allem (Packung, Steine und Bauanleitung) umgegangen wurde.
Mittlerweile möchte ich keine alten versiegelten Sets mehr, obwohl ich wahrscheinlich viele dieser alten Modelle nie bauen werde. Auf das Inlay der Boxen achte ich aber explicit!

IMG_9871.jpg

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Brauch man genau das gleiche Sammeln um sich über das Thema LEGO auszutauschen oder das Thema Setsammeln?
 

Minibaustein-Sammler

Neumitglied
Registriert
7 Jan. 2023
Beiträge
18
Ort
Altmühltal
Brauch man genau das gleiche Sammeln um sich über das Thema LEGO auszutauschen oder das Thema Setsammeln?
Guten Morgen, grundsätzlich kann man über alles quatschen aber wenn die Interesse halt die identische ist ist es vielleicht schon noch interessanter. Wenn ich irgendwann einmal wieder Platz habe werde ich auch wieder LEGO bauen. Ich baue an einer Eigenbau futuristischen Wüstenlandschaft im Prince of Persia Style sowie einer Ritterwelt- dies ist aktuell alles gut verpackt verstaut. Liebe Grüße
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wusste gar nicht (mehr), dass das von @franken-stein gezeigte Set auch nen Inlay mit Klappkarton hatte. Bei mir hat nur das Set samt Anleitung halbwegs vollständig überlebt, aber an Verpackungen habe ich aus meiner Jugend nur noch die der Monorail und der drei Model Team-Sets, die ich mein Eigen nennen darf. War damals halt nicht so wichtig und nahm Platz weg.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
ich sehe schon es gibt hier zwar Liebhaber von alten Sets aber auf jeden Fall im aufgebauten Zustand. Ja mir gefallen die Sets schon auch aufgebaut aber ich habe 0,0 Platz um sie in aufgebaut aufzustellen.

Das ist wieder eine andere Interpretation von dem was viele von uns machen, denn den Platz um alles gleichzeitig aufzubauen haben auch die wenigsten. Aber wir haben zumindest die Möglichkeit das eine oder andere mal (temporär) aufzubauen.
Eine Sammlung im nicht aufgebauten Zustand und ohne OVP braucht deutlich weniger Platz als eine Kartonsammlung.

:)
 

Minibaustein-Sammler

Neumitglied
Registriert
7 Jan. 2023
Beiträge
18
Ort
Altmühltal
Das ist wieder eine andere Interpretation von dem was viele von uns machen, denn den Platz um alles gleichzeitig aufzubauen haben auch die wenigsten. Aber wir haben zumindest die Möglichkeit das eine oder andere mal (temporär) aufzubauen.
Eine Sammlung im nicht aufgebauten Zustand und ohne OVP braucht deutlich weniger Platz als eine Kartonsammlung.

:)
Guten Tag, ich baue ja keine LEGO Sets nach Anleitung mehr auf- diese Zeiten sind schon lange vorbei. Ich baue ja nur wie oben erwähnt an meinen eigenen Aufbauten weiter wenn es mal wieder geht und das zerlege ich ja nicht mehr- da will ich ja was großes schaffen:). Und wenn da mal ein paar Aufbauten stehen nehmen die wesentlich mehr Platz weg als meine Original verpackten Sets. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Ob aufgebaut, in der OvP oder zerlegt und eingetütet. Das Platzproblem kennen wahrscheinlich die meisten. Ein großformatiges MOC nimmt natürlich nochmal extra Platz ein - ist aber sicherlich dann auch sehr beeindruckend. Vielleicht wage ich mich auch mal an sowas ran - wenn ich mal mehr Platz habe ;)
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
ich baue ja keine LEGO Sets nach Anleitung mehr auf- diese Zeiten sind schon lange vorbei.
Da wäre Interessant zu wissen warum? Und auch, wie es bei dir überhaupt mit dem sammeln angefangen hat. Vermutlich ja mit einem Set, das aus irgendeinem Grund eben nicht gebaut wurde. Oder hast du gleich ein altes Set für teures Geld gekauft?
 
Oben