• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wer sammelt LEGO Sets aus Leidenschaft?

Minibaustein-Sammler

Neumitglied
Registriert
7 Jan. 2023
Beiträge
18
Ort
Altmühltal
Hallo LEGO Freunde und Sammler, sind unter euch "echte" LEGO Sammler von neu und original verpackten Sets die sich austauschen wollen und wirklich Freude an Ihren Sets haben. Kleine Anmerkung: "Sammler" die irgendwelche LEGO Sets kaufen um diese nur zu kaufen das sie was kaufen und vielleicht irgendwann einmal gewinnbringend wieder zu verkaufen sind für mich keine echten LEGO Sammler. Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt liebe ich Spielzeug und natürlich meine eigene persönliche LEGO Sammlung.
Was habt Ihr so für Sets und was sind eure Lieblingssets? Was für Sets fehlen euch evtl. noch usw.
Freue mich über eure Nachricht. Liebe Grüße Robert
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich habe nie LEGO® Sets gesammelt. Für mich ist LEGO® zum Bauen da. Auch hat TLC mir das Setkaufen/bauen verdorben. Ich kaufe punktuell LEGO® Sterine zu.

Und wenn jemand meint, mit LEGO® Sets spekulieren zu müssen - bitteschön, aber für mich ist das nix.

Meine Sicht der Dinge.

Aber wirkliche Sammler , (nicht Spekulanten) sind auch wichtig, besonders wenn sie ihre Sammlungen auch zeigen.

Also Herzlich Willkommen hier und hoffentlich findest du hier Leute zm Austausch. LG MAtthias
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

sind unter euch "echte" LEGO Sammler von neu und original verpackten Sets die sich austauschen wollen und wirklich Freude an Ihren Sets haben.

kann Dir nicht ganz folgen.
Ich vermute Du meinst mit original verpackt nie geöffnete (versiegelte) Sets?

Sind Sammler von geöffneten Sets für Dich keine "echten" LEGO-Sammler? Sind Sammler von Sets ohne OVP für Dich keine "echten" LEGO-Sammler? Was sind "echte" Sammler für Dich?

Echte Sammler von Sets/Themen/BAs/Teilen/Figs/... gibt es hier jede Menge. Und glaube mir, egal in welchem Komplettheitsgrad, Quantität oder Zustand die LEGO Sachen gesammelt werden, Begeisterung und Freude haben wir alle an unseren Sammlungen.

Gruß
ThomaS


PS: Ich sehe versiegelte Sets zwiespältig. Von außen nett anzusehen, aber nach dem Öffnen wären sie oft nur noch ein Bruchteil davon wert. Dann lieber ein geöffnetes schönes Exemplar wo man die komplette Haptik erleben und auch zusammenbauen "darf".

PPS: Herzlich willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
sammeln aus leidenschaft.... ja, das tue ich....
sets reihenweise kaufen, nur um das eine oder andere Teil zu entnehmen, um weiter zu bauen....
ist leider fast krankhaft..... willkommen in der Klinik
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
sammeln aus leidenschaft....

Es gibt kein "Sammeln" ohne Leidenschaft.
Jede Sammlung basiert irgendwo auf der Passion des Sammlers, sich eben jene Dinge aufbewahren zu wollen.

Ob dies nun komplette Sets betrifft, oder ob sich jemand nur bestimmte Teile (z.B. Minifiguren) davon herausklaubt, oder ob jemand auf die Komplettierung einer Reihe setzt oder einfach nur das sammelt, was ihm gefällt, ist dabei einerlei.
Es gibt kein "richtiges" oder "falsches" Sammeln, solange der Sammler an seiner eigenen Sammlung Freude hat.


Meine Sammlungen basieren zum Teil auf der Komplettierung eines Gebiets.
Zum Beispiel die Collectible Minifigures, Feuerwehren aus der Ära von vor 1980, oder Classic Space aus der blau-grauen Phase.

Andere Sets kaufe ich hingegen nur nach Gefallen, ohne Rücksicht auf bestimmte Gebiete.
Da kann also durchaus auch R2D2 neben Ecto 1 und Van Goghs Sternennacht stehen.

Ob dabei jemand anderes etwas mit meiner Sammlung, bzw. mit der Art und Weise wie ich sammle, anfangen kann, ist mir dabei egal.
Letztendlich sammle ich für mich, und habe nicht den Anspruch, mir dafür von irgendjemandem auf die Schultern klopfen lassen zu müssen.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
191
Ich sehe das mit der Sammlerei nicht so eng, würde mich aber trotzdem als Sammler bezeichnen. Dabei vor Allem die Sets meiner Kindheit zwischen 1985 und 1995, gerne aber auch mal spätere Sets oder Setreihen (aktuell die erste UFO Serie, finde ich irgendwie cool, ist aber in meinen Darkages). Manches aktuelle Set ist natürlich auch einen Kauf wert.

Es bringt mir Freude:

- die Sets zu bauen
- die Sets zu kombinieren
- die Sets zu optimieren bzw. leicht zu moccen
- neue Figuren zu ergänzen, umzubauen etc.
- Eigene, kleine Mocs zu kreieren, allerdings eher in klassischen Bauweisen und mit klassischen Teilen
- Eine alte Katalogseite z.B. der Ritter anzuschauen und mit meinen Kindern zu schauen welches Set noch fehlt oder ob gar schon alle Sets der Seite oder der Fraktion im Keller wohnen (z.B. Spyrius ist komplett bei mir, natürlich auch das Wolfpac)

MISB Sets habe ich eigentlich nur den Minifig- ECTO 1 und das Forest Men GWP.

Wenn ein Set die OVP dabei hat, freue ich mich, zahle aber nicht extreme Preise dafür. Wenn mal ein Teil fehlt oder eine Minifig nicht original ist, finde ich das nicht optimal, kann aber auch damit leben. Manches Teil ist bei Space halt mal LBG statt Lightgrey, da stört es mich weniger als bei Rittern. Dort gibts wieder das Problem der vergilbten Teile - Versuche ich zu regeln, klappt aber auch nicht immer zu 100%.

Sets zu kaufen ohne bauen kommt für mich nicht in Frage, da fehlt der Spaß.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

nein, mache ich nicht, aber mich würde schon gerne wissen wo der Reiz daran ist, letztlich, wenn man die Sammlung anschaut, besteht sie nur aus Verpackungen?

Erklär mal.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich denke, nach dem Reiz einer Sammlung darf man allgemein nicht fragen.
Für jede Sammlerleidenschaft gibt es auch Menschen, die absolut garnichts damit anfangen können.

Briefmarken zum Beispiel sind für mich komplett reizlos, können aber für andere die ganze Welt bedeuten.
Umgekehrt hat bestimmt jeder von uns auch schonmal diesen mitleidigen Blick ("Was, der alte Sack spielt noch mit Lego?") geerntet, wenn es um die eigene Sammlung ging.

Wenn sich also jemand an original versiegelten Sets erfreuen kann, wieso also nicht?
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Sind Sammler von geöffneten Sets für Dich keine "echten" LEGO-Sammler? Sind Sammler von Sets ohne OVP für Dich keine "echten" LEGO-Sammler? Was sind "echte" Sammler für Dich?
Ich denke, dass echt bezog sich nicht auf die Art dessen, was man sammelt, sondern vielmehr warum, er hat ja auch ganz gut beschrieben was er damit meint.
Kleine Anmerkung: "Sammler" die irgendwelche LEGO Sets kaufen um diese nur zu kaufen das sie was kaufen und vielleicht irgendwann einmal gewinnbringend wieder zu verkaufen sind für mich keine echten LEGO Sammler.
Dem würde ich insofern sogar zustimmen, weil die ja nicht wirklich sammeln sondern eher kaufen und zum Wiederverkauf Lagern. Wobei viele von denen sicherlich auch wiederum auch Sets nur für sich kaufen ;).

Was habt Ihr so für Sets und was sind eure Lieblingssets? Was für Sets fehlen euch evtl. noch usw.
Freue mich über eure Nachricht. Liebe Grüße Robert
Ich sammle in dem Sinne eigentlich gar nichts, zumindest nicht irgendein Gebiet was ich dann eventuell komplett haben wollen würde. Ich kaufe halt das was mir gefällt und wie viele andere eigentlich auch zum bauen und dann auch hinstellen - nur ist es dem Platz geschuldet, dass derzeit wirklich noch vieles in der OVP schlummert - sind alles allerdings auch aktuellere Sets. Angetan hat es mir vor allem das Mittelalter-Setting, also Schmiede, Creator-Burg und Forestmen GWP. Die Jubiläumsburg steht auch noch auf dem Plan, aber da der Platz wie gesagt etwas knapp ist und die wohl etwas im Programm bleiben wird, habe ich es damit nicht eilig. Und wie gesagt abseits davon auch noch was mir so gefällt.
Dazu kommt noch die "Sammlung" meiner Legosets, die ich als Kind bekommen habe. World City, Wild West, Adventures. Das sicherlich auch etwas ist, von dem ich mich nicht trennen werde, auch wenn es derzeit auch nur gelagert ist.
Mein Absolutes Lieblingsset derzeit wäre wohl die Löwenritter-Burg. Wobei ich auch den alten Legosets etwas abgewinnen kann (sowohl die wirklich alten, als auch den etwas jüngeren). Mitteralterlicher Marktplatz und Angriff auf das Mühlendorf wären so Kandidaten, die so ein haben will-Gefühl auslösen. Die Preise die dafür aber schon gebraucht aufgerufen werden bin ich allerdings nicht bereit zu zahlen - ganz zu schweigen von Original Verpackten Sets.

Was mich mal interessieren würde: Wie lagerst du deine Sets denn? Ich meine, wenn man eine Sammlung hat, möchte man zumindest Teile davon ja eventuell schon sehen - Das nimmt dann aber natürlich schon deutlich mehr Platz weg, als wenn man die Sets im Keller in einem Regal stehen hat - wo man dann nur die Seite des Kartons sehen würde.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Briefmarken zum Beispiel sind für mich komplett reizlos, können aber für andere die ganze Welt bedeuten.
Natürlich, aber die sieht man ja auch. Aber wenn man das was man eigentlich sammelt nie zu Gesicht bekommt, sondern nur die Verpackung - wo ist da der Reiz? Das interessiert mich wirklich, vielleicht würde ich es dann besser verstehen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das schöne am Sammeln ist ja, dass man sein Sammelgebiet individuell festlegen kann. Man muss also nicht zwangsweise irgendwas „komplett“ sammeln, um als Sammler zu gelten.
In manchen Sammelgebieten wäre ein "komplett" sammeln auch gar nicht möglich. Man denke z.B. an Münzen, Gemälde, Autos, etc...
Man muss also in irgendeiner Art und Weise Grenzen ziehen, und selbst dann wird es manchmal schwierig bis unmöglich.

Es reicht, wenn man die Dinge aus Freude an den Dingen an sich sammelt.
Und dass man eine größere Menge besitzt, als es erforderlich wäre, oder in durchschnittlichen Haushalten üblich ist.

Lego-Wiederverkäufer sind für mich daher keine Sammler, zumindest nicht in Bezug auf Lego. Schon eher in Bezug auf Geld ;-)
 

Minibaustein-Sammler

Neumitglied
Registriert
7 Jan. 2023
Beiträge
18
Ort
Altmühltal
Hallo zusammen, hey, hier läuft ja richtig was- das bin ich gar nicht gewöhnt:). Danke für eure Antworten. Grundsätzlich kann man natürlich alles sammeln, egal ob Neu, gebraucht, ganze Sets, oder einzelne Figuren oder Steine etc.- das finde ich alles toll und das sind für mich natürlich auch alles Sammler. Nur die Wiederverkäufer wie oben beschrieben eben nicht- diese geben sich immer gerne als Sammler aus wenn sie etwas verkaufen aber in Wirklichkeit sind sie eben keine Sammler- das habe ich damit gemeint. Mich würde eben auch jemand interessieren der wie ich neue alte Sets sammelt. Habe aktuell eine recht kompakte Wohnung und nur ein Zimmer wo ich quasi mein neues LEGO hauptsächlich in einem tiefen großen alten Wohnzimmer Schrankwand mit vielen Fächern, Glasfronten etc. habe - hier ist ein großer Teil meines LEGO`s drinnen. Warum ich alte neu und original verpackte Sets sammle? Ganz einfach- wenn ich in mein Zimmer gehe komme ich mir immer vor wie in einem Spielzeugladen der 80er/90er und das ist gEiL!! Anbei ein Foto meines Lieblingssets. Schönen Abend und liebe Grüße Robert
 

Anhänge

  • LEGO_6071.jpg
    LEGO_6071.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 23

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ach so! Ich dachte die Kartons wären in Folien eingeschweißt. So macht das natürlich Sinn.
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Am Ende sieht man auf einer Kartonvorderseite ja auch das Modell, auch wenn man es aufgebaut natürlich in 3D nochmal etwas anderes ist.
Einen Vorteil hat das Ausstellen des Kartons im Vergleich zum aufgebauten Modell auf jeden Fall - es ist deutlich leichter vom Staub zu befreien ;)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Letztendlich gibt es keine Vorgabe, wie jemand seine Sammlung behandelt.
Ob ich die Sets nun dekorativ ins Regal stelle, in einem Diorama verbaue, ausgiebig damit spiele, oder aus Platzgründen in einer Kiste eingemottet habe, es macht keinen Unterschied daran, was es ist: Meine Sammlung.


ich möchte das LEGO schon auch sehen:)

Sammelst du dann nur Sets mit Klappkartons?
Immerhin hatten ja nicht alle Sets aus dem Zeitraum ein Sichtfenster.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Letztendlich gibt es keine Vorgabe, wie jemand seine Sammlung behandelt.
Ob ich die Sets nun dekorativ ins Regal stelle, in einem Diorama verbaue, ausgiebig damit spiele, oder aus Platzgründen in einer Kiste eingemottet habe, es macht keinen Unterschied daran, was es ist: Meine Sammlung.
Natürlich nicht, alles kann jeder machen wie er möchte.
Da aber @Minibaustein-Sammler extra danach gefragt und das beschrieben hat haben mich halt die Hintergründe interessiert.
 

Minibaustein-Sammler

Neumitglied
Registriert
7 Jan. 2023
Beiträge
18
Ort
Altmühltal
Sammelst du dann nur Sets mit Klappkartons?
Immerhin hatten ja nicht alle Sets aus dem Zeitraum ein Sichtfenster.
Nein nicht nur- ich sammle alle LEGO Sets die mir so richtig super gefallen nach Gefühl.
Eigentlich habe ich auch schon so gut wie alles was ich möchte.
Sollte ich irgendwann einmal wieder eine größere Wohnung haben werde ich auch meine
(aktuell verstauten) LEGO Aufbauten MOC weiter bauen. Das eine ist eine Prince of Persia / Space
Wüstenlandschaft und das zweite ist eine Ritterwelt. Aber wie gesagt leider habe ich dafür aktuell
überhaupt keinen Platz.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Es gibt kein "Sammeln" ohne Leidenschaft
doch, gibt es.
Als ich in meinen jetzigen Haushalt einzog, war ICH der Sammler mit diversen Sets und unmengen an Steinen. Hier im Haus gab es kistenweise Steine, aus vielen, vielen kleinen Sets und irgendwelchen Resten. Keine Sammlung, aber 4-5 Curverboxen voll mit gesammelten Steinen. Gesammelt, aber nicht durch "Sammler". und ohne Leidenschaft.
 
Oben