• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wer repariert 12V Eisenbahn Motoren

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Vielen Dank!
Mit so einer Profi-Zeichnung habe ich gar nicht gerechnet, danke für die Mühe.
Sieht auf jeden Fall machbar aus für mich.
Nur das Material für den Tausch der Schnecken muss ich noch recyclen - Blech, Durchtreiber und Röhrchen.

Hast du einen Unterschied im Betrieb festgestellt zwischen Originalmotor und „Update“?
 

inetbeat

Neumitglied
Registriert
6 Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Bern
Kein Ding. Ich bin im Hobbybereich viel im 3D Druck Bereich unterwegs. Da hat man so eine Zeichnung fast schneller als 3D Modell, als von Hand gezeichnet.
Du kannst auch eine Stück Hartholz mit einem 2mm Loch für das "Auftreiben" der Schnecke nehmen, dies sollte auch funktionieren.
Noch etwas Wichtiges:
Achte darauf, dass der Pluspol des Motraxx am Gussträger mit dem "A" anliegt und folglich der Minuspol am Gussträger "B". Sonst läuft der Motor in die "falsche" Richtung.

Im Betrieb, ist der Motor von Motraxx nich viel anders, die Umdrehungszahl und somit die Geschwindgkeit ist vergleichbar mit dem original Motor, jedoch klingt er etwas "kerniger". Vielleicht kennst Du das Geräusch von älteren 12v Eisenbahn Motoren (blaue Ära), so in etwa hört sich der Motor an.

btw. Öffnen kannst Du den Motor am besten mit einem "Smartphoneöffner" aus Kunststoff. So habe ich mittlerweile 5 Motoren schadenfrei geöffnet.
 

Anhänge

  • 891B7D37-50EE-4D51-B2D4-97529C2308A7.jpeg
    891B7D37-50EE-4D51-B2D4-97529C2308A7.jpeg
    788,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Oben