• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wer kennt das Teil?

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wer kann mir helfen? hab in der Teilekiste wieder mal ein Teil gefunden das ich noch nicht kannte, in BL finde ich es nicht, such wohl irgendwie drumrum oder bin schlicht Blind.

 
F

FETT

Guest
lol.... was es alles gibt. Das Teil habe ich auch noch nie gesehen...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Moin Peter,
müßte sich um die alten Grundplatten der ersten Eisenbahnen handeln. Ich schau dann gleich nochmal bei Peeron nach.
Gruß
Wolfgang
edit: ist Nummer 824 aus Set Nummer 113 aus dem Jahr 1966
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Eisenbahn hab ich natürlich nicht geschaut, war da jetzt auf LKW fixiert, da wird ich auch mal kucken, Danke Wolfgang.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter


Habe auch sofort an Eisenbahn gedacht als ich es gerade gesehen habe und zwar an eine Drehgestellgrundplatte, rechts
an die beiden überstehenden Noppen kommt warscheinlich die Lokkupplung ran.


Schön Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stefan


Dann waren ja die Vermutungen von Wolfgang und mir richtig ;) !


Schön Gruß

Michael
 
L

Legoklaus

Guest
Ein Herzliches Hallo erstmal an Alle,
ich glaube ich habe endlich Leute gefunden die mir bei meinem "Lego-Problem" Helfen können. :)

Ich habe hier noch einiges in den Kiesten liegen aus meiner frühen Jugend, habe aber bei manchen Teilen , absolut kein plan wozu die mal gehörten.
Es ist vieles aus aus dem Zeitraum ende der Siebziger und Achtziger.

So ich fange einfach mal mit den ersten an :
[/img]

dann das :



und das erstmal:



einen schönen Sonntagabend noch und danke schon einmal im voraus für eventuelle Hilfe.

Beste Grüße
Legoklaus


 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Legoklaus


Das erste Bild zeigt ein Aufziehmotor zu dem ein kleiner roter Schlüßel gehört der in das Loch vor der Antriebsachse gesteckt wird um den Motor aufzuziehen.
Das zweite Bild zeigt einen Elektromotor der zur LEGO Eisenbahn der 70ziger Jahre gehörte.
Und auf dem dritte Bild ist ein LEGO Batteriekasten zu sehen, ich kenne den noch von meinen ersten LEGO Technik Sets
aus anfang der 80ziger Jahre, dazu gab es einen Elektomotor der sich über dieverse Zahräder oder Gummibänder pluß Antriebsrad antreiben ließ.
Zum Aufziehmotor hätte ich noch einen Schlüssel den ich mal in einem Konvolut gefunden habe, wenn du möchtest kannste den haben.

Schön Gruß

Michael
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Beim letzten Teil möchte ich Bricksy ein wenig korrigieren. Das ist ein Batteriekasten für die Light & Sound-Sets aus dem City und Weltraum-Bereich, bzw. wurde auch für die Monorail als Stromspender verwendet. Ist aber natürlich voll kompatibel mit dem Lego 9V-System.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Cookiedent


Man du hast recht der Technik Bateriekasten war größer und da kamen kleine runde Baterien rein, ich habe das weiß für grau gehalten.
Da habe ich wohl einen Bock geschssen, klar Light und Sount-Sets aus City und Weltraum-Bereich 9V, ich habe den noch in weiß
liegen zusammen mit den passenden Leiterplatten 1x2, 2x4, 2x8 und einen schwarzen Drehschalter 2x2 :D .


Schön Gruß

Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Halloo Legoklaus,

Etwa in der Mitte der Seite,
Link
sind drei der blauen Getriebemotoren… welcher es nun genau ist?

weiter unten sind die Batterieboxen für die 9 Volt Blockbatterien
Link

und hier ganz unten, findest du den Motor mit dem Uhrwerk bzw. den Schlüssel. :thumbup:
Link

MfG Michael

EDIT: ...da war ich wohl zu Langsam... :pinch:
 
L

Legoklaus

Guest
Hi @ all,

WoW, mit so schnellen und aussagekräftigen Antworten hätte ich jetzt nicht innerhalb 24 Std. gerechnet.

Vorab,erstmal Danke dafür. :)

Bricksy: den schlüssel würde ich natürlich gerne nehmen, da ich diesen auch nicht mehr habe. Wie kann der Schlüssel den Weg zu mir finden und was möchtest du dafür haben?

Wenn ich mich von bestimmten Teilen,Sets trennen muss, was passieren wird, wo kann ich diese denn am besten zum Verkauf anbieten? Ist halt alles aus der schon genannten Zeit, sowie Ideen heft, Baupläne etc. und möchte es ,weil mein Herz noch dran hängt nicht irgendwo falsch platzieren und für Lau verkaufen.

Grüße
Legoklaus
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
der blaue Motor ist sogar ein sehr frühes Modell. Den gab`s nur von 1966-69. Unter anderem in den ersten Eisenbahn Set: http://brickset.com/sets/113-2/Motorized-Train-Set
Erkennbar an dem höheren Aufbau. Die späteren waren niedriger und gab`s mit austauschbaren Motor 4,5/12V. Solltest Du eigentlich auch noch einen blauen Batteriekasten haben.
Gruß
Wolfgang
 
Oben