• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Wer kann eine 3D Druckdatei erstellen?

Legofriend1984

Mitglied
Hallo zusammen,

Habe eine Frage an die 3D Druckspezialisten. Für ein Projekt benötige ich eine 3D Druckdatei. Ich kenne mich in diesem Bereich (3D Druck sowie Modellerstellung) überhaupt nicht aus.

Ich möchte mir gerne 4 Felgen für einen Mclaren F1 drucken lassen.

Eine Datei der Original Felge ist vorhanden.

Diese müsste aber nun mit der Aufnahme der Mclaren P1 Felge
(5428) verheiratet werden sowie die dazu gehörigen Rillen damit das Original Gummi (80279)montiert werden kann.

Wer könnte mir da helfen? Über Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße Matthias

Blechtaler

Urgestein
In welchem Dateiformat ist die Vorlage? Welches Material/Drucktechnik soll zum Einsatz kommen?
Wer soll das drucken? Hast du einen eigenen Ansprechpartner oder soll das einer der hiesigen Drucktechniker drucken?

Legofriend1984

Mitglied
In welchem Dateiformat ist die Vorlage? Welches Material/Drucktechnik soll zum Einsatz kommen?
Wer soll das drucken? Hast du einen eigenen Ansprechpartner oder soll das einer der hiesigen Drucktechniker drucken?
Servus,

Die Datei ist im STL Format.

Auf die anderen Fragen habe ich leider keine direkten Antworten, deshalb richtete sich meine Frage an die Spezialisten hier im Forum wie das Projekt am besten realisiert werden kann.

Gruß Matthias

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Hallo Matthias
Stell doch deine Felge einfach hier rein (die STL kann hier angehängt werden), denn unter F1 werden mehrere Felgen gelistet.
Ich glaube dann hast du mehr Chancen auf Erfolg.

mfg GBCPeter

Bensch

Mitglied
Wie Peter schon meinte einfach mal die Datei reinstellen. Ein wenig Erfahrung gibts auf dem Bereich auf alle Fälle:

IMG_5087.jpg

Selbst wenn sich die STL Datei nicht bearbeiten lassen sollte, nachkonstruieren geht immer.

Lukas Enzenhofer

Mitglied
Hallo Matthias,
aus der STL-Datei ist es meist schwierig ein brauchbares Modell zu bekommen um es nachher vernünftig zu bearbeiten (nur mein Wissen, gibt schon Konverter von .stl auf .stp, weiß nicht ob da wer Erfahrung oder Zugang zu einem Konverter hat, diese kosten aber meistens Geld, somit hab ichs noch nie ausprobiert)

Des Weiteren hat die P1 Felge 3 pins und keine Löcher, die sind schlecht zu drucken, weil die Klemmkraft meistens eher sparsam ist, die Präzision schwer zu erreichen ist, bzw. die Haltbarkeit,.., ich würde überlegen es mit pins zu lösen, weiß aber nicht ob das funktionieren kann, da ja meistens eher wenig Platz ist.

Weiß nicht ob so etwas schon jemand realisiert hat, aber man könnte die Felge mit Bremsscheibe und dem ganzen Zeug drucken um dieses Teil dann gleich in den Portalhub zu stecken…demontieren ist hierbei wieder eher uncool.

Soll dein F1 im Regal stehen oder soll der fahren auch?

Grüße und gutes neues Jahr,
Lukas

Bensch

Mitglied
@Lukas Enzenhofer die abgebildeten Felgen wurden ebenfalls mit integrierten Pins realisiert:

1735730037571.png

Das Auto in Frage wurde von unserem Kunden mit bis zu 12 CaDa Buggy-Motoren und den TF-WheelHubs betrieben, Vmax an den 50km/h also keine Regal-Queen...

3FBF45A8-6B0A-4501-8DC8-E1D626F51C12.png

1735731102279.png

Bei 8 Felgen hats dabei einen einzigen Pin gerissen, wobei es bei der Belastung die Daytona Felgen auch schon zerlegt hat. Ist in SLA mit dem richtigen Harz möglich :)

Blechtaler

Urgestein
da könnte man ja fast direkt ne Legokarosserie auf n echtes RC-Chassis schrauben...

• Like
Reaktionen: RPP

Legofriend1984

Mitglied
Hallo zusammen,

Erst mal ein Frohes neues Jahr an alle Steineverrückten.

Hier gab es ja schon einige Unterstützung. Danke erst mal.

Was ich eingangs nicht geschrieben hatte, mit dem F1 ist nicht das Formel 1 Auto gemeint sondern dieser hier ; McLaren F1 GTR ;

Die Datei habe ich selbst käuflich erworben und möchte diese nur ungern öffentlich hier einstellen.

Ich würde gerne auf jemanden einzeln zugehen der sich der Sache annehmen möchte.

Viele Grüße Matthias

Blechtaler

Urgestein
Achso diese 5-Stern Felgen sehen recht OK aus...
Müssen es einteilige Felgen sein?

Lukas Enzenhofer

Mitglied
@Lukas Enzenhofer die abgebildeten Felgen wurden ebenfalls mit integrierten Pins realisiert:

Anhang anzeigen 87494

Das Auto in Frage wurde von unserem Kunden mit bis zu 12 CaDa Buggy-Motoren und den TF-WheelHubs betrieben, Vmax an den 50km/h also keine Regal-Queen...

3FBF45A8-6B0A-4501-8DC8-E1D626F51C12.png

Anhang anzeigen 87496

Bei 8 Felgen hats dabei einen einzigen Pin gerissen, wobei es bei der Belastung die Daytona Felgen auch schon zerlegt hat. Ist in SLA mit dem richtigen Harz möglich :)
Das ist echt krass…wow

Legofriend1984

Mitglied

Carsten

Stammuser
Ich würde meinen Mack Anthem in 1:21 gerne mit gedruckten Felgen austatten. Es handelt sich um die 30x14 Felge, also eine schmalere Version als beim 42078.

Anhang anzeigen 95395

Können Felgen in der Dimension gedruckt werden?

Ideal wären Felgen ohne Mutternschutzring, wie beim Vorbild:

Anhang anzeigen 95396

Anhang anzeigen 95397

Wäre so etwas umsetzbar? Sind die Felgen bzgl. Rundlauf auch für RC Modelle geeignet?

Viele Grüße
Carsten

Carsten

Stammuser
Vielen Dank für den Tipp, ihn hatte ich bereits vorab kontaktiert, das klappt im Moment zeitlich bei ihm leider nicht.

Oben