• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Weniger Plaste in der EU. Was macht Lego?

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ich vermute mal das alle hier mitbekommen haben was die EU da beschlossen hat. Als ich hörte wie viel Tonnen Kunststoff jedes Jahr in der EU produziert werden, fragte ich mich auch wie viel % davon Legosteine sind.
Die Hersteller von Plasteverpackungen sollen ja dafür was zahlen (so habe ich es verstanden) bin mal gespannt wie sich das auf Lego auswirkt. Was vermutet ihr da?
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo,

da gibt es schon einen kleinen Unterschied: Es geht ja um Verpackungen und Einweg-Artikel aus Plastik, die nach und nach verboten/aus dem Verkehr gezogen werden sollen.
LEGO ist Spielzeug. Das wahrscheinlich Langlebigste überhaupt.

LG, Marion
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Lego zählt ja nicht zu den Einwegartikeln, und um die geht es ja, wobei man auch bei LEGO etwas mehr mit den Innenbeuteln sparen könnte.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
soweit ichs verstand ging es auch um Verpackungen aus Plaste die dann im Müll landen weil sie halt nicht mehrweg sind. OK woraus die Legoplastebeuten da sind wieß ich nicht also recycletes oder nicht
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Lego will doch eh bis 2020 die verpackungen aus Zuckerrohrplaste machen, stand in der Vestas Anleitung vorne drin ;) Ab 2030 wollen se dann alle Pflanzenteile aus genanntem herstellen..
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
langfristig könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass mehr und mehr Legosteine aus "nachhaltigem Kunststoff auf Pflanzenbasis" (die Fichte in neuen Vestas-Set) sind.

Die Verpackungen wurden doch schon reduziert, davon gab es früher viel mehr.
Ob man allerdings jeden Motor separat eintüten muss, ...

Gruß
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Naja wenn ich so sehe das früher in großen Kartons, Pappseperate einem anschauten wäre das auch heute vorstellbar da wo es viele Tüten sind. Wir werden es ja mitbekommen was sie da machen. Und wenns aus Zuckerrohr ist, ist es vielleicht nicht mehr so schlimm wenn die Kinder dann drauf rumkauen. (So habe ich mir meine alte Hängebrücke so verbogen das sie nicht mehr einsetzbar ist)
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo

Bald heisst es dann wieder "Jute statt Plastik", wie alt ist der Spruch eigentlich schon?
Spass beseite die Innenbeutel sind gut, sonst wären die Steine erheblich zerkratzter beim Auspacken.
Nur müssen sie aus Plastik sein, und dazu noch von so grosser Reinheit (Recyclingplastik ist meist nicht so klar durchsichtig).

MfG
Michel
Der schon seit Jahren Plastikmüll vermeidet soweit machbar.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Lego will doch eh bis 2020 die verpackungen aus Zuckerrohrplaste machen, stand in der Vestas Anleitung vorne drin ;) Ab 2030 wollen se dann alle Pflanzenteile aus genanntem herstellen..
Worüber ich mich sehr freue. Was am Ende bei größeren Sets an Plastikbeuteln in den Müll wandert, ist schon erschreckend. Da wird mir jedesmal bewusst, dass ich/wir ganz schöne Umwetlferkel sind.:(
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
wobei man auch bei LEGO etwas mehr mit den Innenbeuteln sparen könnte.
Ich sag da nur: Tüte in der Tüte. :wsntme:
Oder auch mehrere Tüten, in denen die selben Teile drin sind. :facepalm:
Ob man allerdings jeden Motor separat eintüten muss, ...
Das ist auch so eine Sache, bei der ich TLG und ihren angeblichen Umweltschutz oder -freundlichkeit nicht verstehe.
Worüber ich mich sehr freue. Was am Ende bei größeren Sets an Plastikbeuteln in den Müll wandert, ist schon erschreckend. Da wird mir jedesmal bewusst, dass ich/wir ganz schöne Umwetlferkel sind.:(
Bei den Bildern, was so in den Meeren dieser Welt rumschwimmt ist es eigentlich schon viel zu spät, für Eindemmung des Plastewustes.
Da müsste eigentlich jetzt und nicht erst 2021 (wie die EU es vor hat) was entscheidendes passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben