• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Weltrekord im LEGOLAND® Deutschland (zu sehen vom 27. August bis zum 10. September 2022) - Teil 2

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, läuft in Günzburg gerade eine Bauaktion, die uns, also den Teilnehmern und dem LEGOLAND® Günzburg einen Weltrekord der größten LEGO® Stadt im Minifigmaßstab einbringen soll.

301458417_3283488545258710_3539957011020699831_n.jpg

Auf der Seite www.lautersteine.de findet ihr Berichte und Bilder von der Aktion.

Aktionsstein2.jpg Die Stadt wächst.jpg IMG-20220825-WA0020.jpg Lauter Steine Viertel 3.jpg
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Da es noch keinen Weltrekord gab hätte man einfach Häuser hinstellen können. Aber von der jury ( ich kenne die organisation nicht, aber ist nicht guiness (vielleicht wegen der Kndder)) Gab es dann genaue Vorgaben, was die stadt haben muß. Die Besucher bauen dann einfachs so Stadt. Ich habe die details gar nicht so genau angeschaut, weil man von der Masse schon erschlagen wird. Aber ja, es ist beeindruckend. Danke
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Im LEGOLAND® in Günzburg läuft zur Zeit ein Weltrekordversuch. Es soll die größte LEGO® Stadt im Minifigurenmaßstab ebtstehen. Unter Leitung von Martin (Lauter Steine e.V. ) und Lukas (SteinHanse) wurde bis Samstag gebaut. Nun sind die Besucher drann, den Rest der Platten zu bebauen und am 10.9.2022 wird es sich dann entscheiden, ob der Rekord anerkannt wird oder nicht.

Monika und ich haben 3 Berichte und viele Bilder auf www.lautersteine.de gestellt.

Weitere Berichte gibt es hier:
1000steine.de
MaBiDaTi
EduLUG
LEGOLAND®

Viel Spaß beim Schauen Matthias
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
500x3+66 - wir haben den Weltrekord geschafft.
Samstag nachmittag bei schlechtem Wetter und Regen zählte sich Schiedsrichterin Kuchenbecker Haus für
Haus durch die Stadt und konnte am Ende verkünden: DER WELTREKORD IST GESCHAFFT. Mit 1566 gezählten Häusern (Dach;Türe Fennster, und eine Minifig sollte drinnen leben können) wurde die Häuserzahl von 500 weit überschritten.







 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ach, die Besucher haben das gebaut?
Und gibt es denn nicht ein gutes Bild, wo man alles sieht?
Wieviel Häuser waren es denn von den LUGs, weiß man das?
Bin sehr verwirrt.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Frag doch einfach mal die, die dabeiwaren..... *lach*


Leider habe ich bisher kein Bild gesehen das von oben gemacht wurde. Ich schätze der Kern, der von der LUG gebaut wurde setzte sich aus ca 500 Häusern zusammen und die Besucher bauten demnach ca.1066.

IMG-20220909-WA0006.jpgIMG-20220909-WA0009.jpgIMG-20220909-WA0010.jpgIMG-20220909-WA0022.jpg
Ich war leider nur am Aufbaufreitag dabei verweise aber auf meinen Bericht und unsere Berichterstattung auf www.lautersteine.de, Facebook und Instagramm wobei, du mir nicht sagen musst , das du facebook und Instagramm nicht benutzt, ich kenne meine Pappenheimer, habe ich recht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Bin positiv überrascht. Ich hatte die Ankündigungen für den Weltrekordversuch gelesen und dachte mir: naja, paar hundert Modularhäuser aus Sets irgendwo aufbauen ist jetzt keine Kunst. Besonders nicht, wenn Lego das mit organisiert.
Aber so wie das jetzt ist, finde ich das sogar gut!

Thomas, der auch nie die 20 gleichen Modularhäuser auf Ausstellungen versteht....
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
bricksammeer_2022_weltrekord_legoland_deutschland_schwabenstein2x4_004.jpg

Bilder von oben von Bricks am Meer, die sie von Schwabenstein 2x4 haben.

bricksammeer_2022_weltrekord_legoland_deutschland_schwabenstein2x4_005.jpg
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
359
Coole Aktion. Ich habe bei so etwas ähnlichem mal unter erfahreneren Modellbauern mitgemacht, da ist es dann allerdings fast zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen, weil man sich nicht wirklich auf ein Thema einigen konnte. Der eine wollte lieber ein romantisches Modular mit mehren Stockwerken und Geschäft im Erdgeschoss, der andere einen modernen Flachdachbungalow, das eine steht halt nicht am Dorfrand und das andere nicht mitten in der Fußgängerzone.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Kabel 1 hat Martin Schild und den Verein Lauter Steine e.V. bei den Vorbereitungen zum Weltrekordversuch der größten im freien stehenden LEGO®Stadt im LEGOLAND Günzburg begleitet und gefilmt. Am Sonntag , den 25.09.2022 könnt ihr den Film bei Abenteuer Leben auf Kabel 1(22:19 - 00:24 Uhr) sehen. Es waren mindestens 500 Häuser, die gebaut werden mussten, um den Weltrekord, den es vorher noch nicht gab zu bekommen. Und wir haben ihn. Wir freuen uns auf den Film, ihr auch?


IMG-20220922-WA0001.jpg
IMG-20220923-WA0003.jpg


Ich bin auf den Schnitt gespannt und auf das Gesamtwerk.
LG Matthias
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,

jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, mir die Reportage anzusehen. Ich fand sie entgegen anderer Meinungen eigentlich sehr gelungen. Vielleicht lag es auch daran, daß ich nahezu alle gezeigten Afol persönlich kenne. :biggrin:
Ein ganz großes Lob von mir für die Arbeit, die ihr da reingesteckt habt.

Gut daß die Prüferin nicht so viel Ahnung von LEGO hat, denn dann wäre die Anzahl der gewerteten Häuser sicher etwas geringer ausgefallen. ;-)

Haus LL Ausschnitt.jpg

LG, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Ich war ja auch nur 2 Tage vor Ort, aber über Whatsapp die ganze Aufbauwoche. Ich denke auch, der Film war für Normalos und Nichtteilnehmer sehenswert. Hier wurde mal die Geschichte des Rekords erzählt. der Weltrekord hätte aber gerne etwas mehr gefeiert werden dürfen. Und ein paar kleine Stellen waren anders dargestellt als es wirklich war, aber es wurde nicht auf Sensationslust zusammengeschnitten, wie manche (teilweisezu recht) von den Privaten erwarten Ich bin froh, das ich 2 Tage dabei vor Ort sein durfte, das ganze über unsere Whatsappgruppe den Aufbautrupp verfolgen konnte und als ungelernter "Pressewart" mit Hilfe von Monika doch eine gute Berichterstattung machen konnte. Was der Film nicht kann ist das Wir schaffen das, die gemeinschaft wiederzugeben, was ich auch nicht in Worte fassen kann.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Ja, der Bericht war ganz gut gemacht.

Und die Befürchtung eines Beteiligten Bayern im bayrischem Wirtshaus zu sehr im Dialekt rumzustammeln und sich voll im Klischee zum Affen zu machen ist dann doch nicht allzu sehr eingetroffen :biggrin:

Grüße
Markus
 
Oben