• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Welger AP53 - Kleinballenpresse

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Kürzen ist definitiv ein Muss. Sonst wickelt sich alles um die beweglichen Teile.
Na mal sehen was ich so in die Finger bekommen.
Offen gesagt habe ich aber kaum noch Hoffnung, das die Presse irgendwann mal das gleiche tut wie Ihr reales Vorbild.
Ist aber auch nicht schlimm. Ich wüsste eh nicht, wie dort am Ende Ballen raus kommen sollen, denn einen Knoten aus Lego halte ich für schlicht unmöglich. Zumindest in diesem Maßstab.

Bleibt also ein hynotisch anzuschauendes Technic Modell :D

Gruss
Jens
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Die Presse sieht gut aus. Wenn ich soweit bin dass ich eine für meinen MB-Trac bauen kann klaue ich ein paar deiner Ideen.
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Die Presse sieht echt gut aus, mit so einer haben wir auch gepresst, allerdings mit Rutsche und nicht mit Beschleuniger. Kann es sein das dein Beschleuniger falschrum läuft? Oder sieht das nur wegen der Geschwindigkeit so aus?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Das ist eine optische Täuschung. Das Band läuft richtig herum.
Eine Rutsche kommt vielleicht noch als Alternative. Wenn es klappt, sogar zum wechseln.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Hier noch mal ein Update zum aktuellen Stand der Dinge:

Die Presse ist fast fertig und es fehlen eigentlich nur noch Kleinigkeiten. Wie zum Beispiel ein Stützfuss und der Handkurbelanschluss zur Puckup Verstellung. Deshalb habe ich schon mal begonnen, Sie digital zu erfassen. So kann ich verschiedene Sachen testen ohne auf Verdacht Steine zu bestellen.
20210411_154256.png 20210411_154241.png

Mir ist leider bewusst, dass das Modell nicht mehr zu 100% von den Maßen her passt. Zum Beispiel ist der Bereich in dem die Raffer arbeiten zu tief, was der Technik geschuldet ist. Speziell dem Kettenantrieb der den zweiten Raffer ansteuert. Dadurch wirkt die Presse etwas wuchtiger als das Original.
Aber ich bin der Meinung, das ist alles noch im vertretbaren Rahmen.

Fehlt eigentlich nur noch ein schöner Ballenkäfig auf dem Krone Emsland, dann ist es eine wunderbare Oldtimer Kombination.

20210411_155151.jpg

Lange dauert's dann auch nicht mehr bis die Anleitung fertig ist :)

Gruss
Jens
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
ein schöner Ballenkäfig
den hab ich auch schon vermisst -- zumindest am Heck eine hohe Leiterwand, sonst geht alles drüber. Wir hatten an der Presse immer die "normale" Ballenbahn zum Anhänger, war nicht so stressig.

Den Ballenkäfig könntest Du Dir doch von @Bricksy abschauen, der hat do einen Zeltrahmen für seinen Landy gebaut....


Ansonsten, joah, sie trägt ein bisserl dick auf. Aber mal ehrlich, wer weiß das schon.
:good::banger:
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Den Ballenkäfig könntest Du Dir doch von @Bricksy abschauen, der hat do einen Zeltrahmen für seinen Landy gebaut....

Danke für den Tipp. Werde ich mir gleich mal anschauen.

Ich konnte gestern Abend den oberen Aufbau noch um 2 Platten tiefer legen, was sich positiv auf die Optik auswirkt.
Habe aber keinen Render mehr geschafft.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Es zieht sich noch ein bisschen hin mit der Anleitung. Ich schaffe zwar immer ein paar Bauschritte am Abend, dann fallen mir aber oft die Augen zu am Rechner ^^ Irgendwie will mein Körper nicht so wie der Kopf...
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Es ist vollbracht!
Tolles Ding. Sogar an die unterschiedlichen Reifengrößen ist gedacht......

Sieht echt gut aus. Ich hoffe, Du bist auf der BrickingBavaria im November dabei - so was muss man auch mal im Original sehen..... Ist zwar nicht mein Maßstab - aber so ne Trecker-Ecke wäre ja für die Ausstellung nicht schlecht.

Jetzt fehlt nur noch ein realer Funktionstest mit Press- und Bindevorgang und das Ausprobieren der Ballenschleuder..... :biggrin:
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Und da hast du schon wieder was fertig. So langsam mach ich mir Sorgen ob ich überhaupt mal was fertig bekomme.

Sieht sehr gut aus.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Schaffst du schon! Dran bleiben ;)
Ich habe die Presse auch ewig vor mir hergeschoben weil ich keine Lust drauf hatte.
 
Oben