• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Welger AP53 - Kleinballenpresse

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin,

Vielleicht habe ich es gestern etwas übertrieben:
20201218_205544.jpg
Aber Heu gabs nicht in kleineren Mengen zu kaufen :rolleyes:

Ich wollte unbedingt testen wie die Presse auf echtes Heu reagiert.
Das Ergebnis ist jetzt nicht ganz so dolle wie gehofft- aber immerhin kein totaler Fehlschlag ^^
Heu ist halt auch etwas störrisch für diesen Maßstab. Vielleicht sollte ich mal getrockneten Rasenschnitt aus Garten probieren.
Es hat sich ebenfalls raus gestellt, das beide Parteien recht behalten sollten. Die Leute die sagten die Zinken stehen falsch und nehmen nichts mit haben recht behalten, genau wie meine Befürchtung dass das Heu auf der Rückseite wieder eingezogen wird. Ich werde die Pickup wohl nochmal komplett neu entwerfen.
Das Video hat trotzdem Spaß gemacht, und spornt an, die Presse weiter zu entwickeln.

Gruß
Jens
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Ich bin schon erstaunt was du da so zusammenbaust. Der erste Kommentator bei Youtube will die Presse an seinen Xerion hängen....
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ich bin schon erstaunt was du da so zusammenbaust.

In der Tat. Habe anno 1985 mit meinem Vater beim Bauern um die Ecke bei Stroh einfahren helfen dürfen. Ich wahr damals schon fasziniert von der Bewegung der Stangen, die aus der Maschine herausstechen. Das ist im Modell richtig gut nachgezeichnet.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Der erste Kommentator bei Youtube will die Presse an seinen Xerion hängen....
Ja, das sollte man auch als erstes tun. Eine 60PS Presse an nen Xerion hängen (rofl)

Selbst bei noch kleiner geschnittenem Heu wirds nicht ganz glatt laufen befürchte ich -
Ich hatte das Heu bereits etwas zerschnitten. Noch kleiner und es würde halt nicht mehr als Schwad wirken sondern als Schüttgut ^^ Das bekommt dann kein Puckup mehr aufgehoben.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Das Heu hat den falschen Maßstab :devil:

Im Ernst, ich finde es absolut beeindruckend, dass du eine gut aussehende UND funktionierende Maschine baust. Hut ab. Sonst sind "wir" Modellbauer doch eher die Fraktion: sieht hübsch aus, fährt, kann sonst aber eher wenig. Ok, ihr Technik-Jungs ausgenommen.

Thomas
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Das Heu hat den falschen Maßstab
Stimmt wohl. Wenn man sich mal vor Augen hält das die Halme in 1:1 sind, muss die Presse in Ihrem 1:17 Maßstab quasi dünne Bäume oder Äste verarbeiten. Das würde die echte halt auch nicht schaffen... oder doch?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Noch nicht. Aber im nächsten Aufbau werde ich das tun. Ich möchte die Zinken näher zusammen bringen und dafür sind die schmaleren Schläuche besser geeignet.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Wie weit bist du inzwischen mit der Presse? Gibts schon updates?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Tatsächlich habe ich in den letzten Tagen wieder an der Presse gearbeitet, aber vergessen hier mal ein Update einzustellen.

Nachdem der letzte Versuch mit echtem Heu ziemlich missglückt ist, habe ich die Pickup nochmal komplett neu konstruiert. Mit Pulleys und 120-Grad-3er-Connectoren-Dingsbums war es mir am Ende möglich, den Zinkenabstand um 50% zu reduzieren.
Eben diese Zinken bestehen nun aus diesen kleinen Hörnern/Klauen, da es die Standard Stangen wohl nicht im 2L gibt bzw schon gar nicht in Rot.

An der Technik hat sich sonst nicht viel geändert, bis auf die Deichselverstellung.
Diese läuft nun per Schneckenrad an der Vorderseite.
Ein wesentliches Feature fehlt jedoch noch: Die Presse bekommt eine Ballenschleuder als optionales Anbauteil. Die Teile dafür sind gestern eingetroffen *freu

Ansonsten habe ich aber schon mal mehr oder minder erfolgreich begonnen den vorderen Teil mit Steinen zu verkleiden.
Das Ergebnis gefällt mir aber noch nicht wirklich. Zu hoch - zu breit - zu pummelig^^
Ich werde wohl mal im Steinefundus meines Sohnes räubern gehen müssen :D

Gruss
Jens
 

Anhänge

  • IMG_20210323_000626_259.jpg
    IMG_20210323_000626_259.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20210323_000626_272.jpg
    IMG_20210323_000626_272.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210323_000626_287.jpg
    IMG_20210323_000626_287.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 58

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Schön, dass es hier weitergeht. Die Presse wird absolut genial - sowohl in der Funktion als auch in der Optik. Gefällt mir sehr! Weiterhin viel Erfolg, die Optik bekommst Du sicher auch noch zufriedenstellend hin, einfach immer mal wieder hier und da was ändern, bis es Dir gefällt. Oder Du baust erst den Rest vom Gehäuse grob auf und guckst dann, wie der Gesamteindruck ist und wo oder wie man da noch was verändern könnte, um näher ans Original zu kommen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
So oder so ähnlich wird es wohl auch laufen.
Wie gesagt, ich habe kaum "normale" Steine und werde erstmal bei meinem Sohn klauen müssen^^ (Die bekommt er natürlich zurück, sobald ich genau weiss was ich bestellen muss (mm))
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
...sieht doch schon sehr gut aus.
Wenn Du jetzt noch die "Zinken" am Pickup rumdrehst, damit sie beim Aufwertsdrehen auch tatsächlich unter as Heu greifen.....
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Das musste ja kommen (rofl)
Dieses mal hat es aber tatsächlich einen anderen Grund, als den, den wir schon mal besprochen haben.
Die Pickup ist sehr eng gebaut, sodass die "Finger" auf der Rückseite durch die kleine Nut von einem "1/2 Bush" flitzen müssen.
Drehe ich die Hörnchen nun um, würde sich die Pickup sofort verklemmen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Der Echtheutest (cooles Wort) steht noch aus.
Wollte mich auch noch nach Alternativen umschauen.
 
Oben