• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Welger AP53 - Kleinballenpresse

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Hallo zusammen,

Oder besser gute Nacht. Ist schon wieder reichlich spät geworden hier am Basteltisch^^

Ich habe mal wieder was neues angefangen, denn mein MB Trac steht hier derzeit ziemlich nutzlos rum und sucht Arbeit.
Meine Wahl fiel dabei auf die Kleinballen Hochdruckpresse AP53 von Welger. Ein damals weit verbreitetes Modell welches es in verschiedenen Größen gab.

Nachdem ich eine Grafik finden konnte welche die Technik im Inneren preisgibt, konnte ich heute bereits ein grobes Funktionsmodell erstellen. Es fehlt zwar noch die Pickup, aber die sollte auch kein allzu grosses Problem werden.


Wo ich gerade bei dem Thema Problem bin:
Ich habe noch keine Lösung für eine teleskopierbare Zapfwelle gefunden, die 2x2 nicht überschreitet. In 3x3 gibt es zwar eine Lösung mit pulleys und 4er Achsen mit Stop, aber das ist einfach zu breit für diesen Maßstab.

So denn - ab ins Bett
Gruß
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
(rofl) Bei weniger als 4 Stunden Schlaf werde ich mürrisch :tongue:
6:08 Uhr? Sehr gut dann reicht es für heute... Auf zu neuen Schandtaten. ;)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wo ich gerade bei dem Thema Problem bin:
Ich habe noch keine Lösung für eine teleskopierbare Zapfwelle gefunden, die 2x2 nicht überschreitet. In 3x3 gibt es zwar eine Lösung mit pulleys und 4er Achsen mit Stop, aber das ist einfach zu breit für diesen Maßstab.

Wieviel muss sie teleskopierbar sein?
reicht nicht das https://www.bricklink.com/v2/search.page?q=32494 ?

Oder du baust so etwas mit einen roten gleitfähgien 8er zahnrad. Teilenummer 11955. Damit kannst du beliebige länge überwinden.
upload_2020-12-4_8-30-1.png
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
1-2 Noppen würden schon reichen.
Die Variante mit dem CV-Joint habe ich bereits getestet. Leider neigen die Dinger dazu bei belastung abzuspringen.

Die Variante mit dem 8er gefällt mir da schon besser. Bedeutet aber auch das zu teleskopierende Teil in der Maschine liegen und das 8er Zahnrad die ganzen Kräfte übertragen muss.
Aber ich werde den Ansatz mal weiter verfolgen.
Danke!
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin moin,

Neuigkeiten von der Hochdruck Front. Die groben Maße stimmen schon mal und es ist zu erkennen was es mal werden soll.
Die Pickup habe ich von meinen alten Ladewagen übernommen und in der Breite gekürzt. Sie wird manuell höhenverstellbar via Kurbel und hat ein kleines Führungsrad an der Unterseite.
Bei den Mitnehmern bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die nehmen aktuell noch zu viel Platz ein. Aber mir fehlen Kettenglieder um dort weiter zu optimieren. (Sind bestellt).
Der Vorbau ist auch noch etwas breit ausgefallen. Mal sehen was dort noch machbar ist.


Gruß
Jens
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Falsche Drehrichtung beim Pickup oder falsche Drehrichtung vorne an der Kardanwelle?

schaut sonst gut aus!
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die Pickup dreht richtig aber die Zinken sehen sehr komisch aus. Ich hab vor einiger Zeit mal 2 Pickups entworfen. Mal schauen, ob ich die noch finde
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Ich bin irritiert. Das hat @merhof mir heute auch schon gesagt. Seht Ihr ein anderes Video als ich?
Die Pickup läuft doch entgegen der Fahrtrichtung. Sie soll ja den Schwad "aufheben" und nicht ihn plattwalzen :x

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber zumindest sehen die Zinken am Pickup so aus, als würden sie in anderer Drehrichtung das Stroh besser mitnehmen können.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Ok, das aussehen der Zinken muss ich wohl kurz erklären, den das weicht in der Tat von der Realität ab.
Ich möchte mit der Presse versuchen echtes Heu zu verarbeiten. Deshalb sind die Zinken nicht im 90 Grad Winkel zur Achse gebaut. Der Grund dafür ist die Sorge, das die Zinken das Heu am obersten Punkt sonst nicht "loslassen" und es auf der Rückseite wieder mit runter ziehen.
Sollte der Versuch misslingen, werde ich natürlich eine normal aussehende Pickup verbauen.
Sie ist also quasi auf Funktion gebaut und nicht auf Optik.
Ich hoffe meine Gedankengänge sind soweit nachvollziehbar :D
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hier mal einer meiner Entwürfe von damals:
Pickup.png

Die hab ich damals auch in erster Linie auf Funktion ausgelegt aber sollte dennoch realistisch aussehen
 

Anhänge

  • Pickup.lxf
    111,1 KB · Aufrufe: 18

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Die sieht gut aus. Hat aber das angesprochene Problem, mit den Zinken im rechten Winkel zur Achse.
Schau mal auf die Kurvenbahn von dem Foto hier:
5501008000_jumbo7220l-pick-up_kurvenbahn_0067_ausschnitt_bp_.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich weiß was du meinst. Allerdings zeigst du eine gesteuerte Pickup. Da wird jede Zinkenreihe seitlich durch die kleinen schwarzen Rollen im Winkel verstellt. Bei ungesteuerten Pickups ist der Winkel fix und bei weitem nicht so groß, wie bei dir gezeigt. Dort wird das Futter rein durch die Abstreifbleche von den Zinken weggeführt
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Genau, und eben diese Abstreifbleche fehlen im Lego Maßstab. Deshalb hat das Abstreifen hier so einen hohen Stellenwert. Der Zinken (4er Achse mit Stop) zieht sich quasi nach unten weg und lässt das Stroh oben auf liegen.
Ich konnte es damals schon mit dem Ladewagen testen - und das Setup hat ganz gut funktioniert.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Dass du deine Version schon erfolgreich getestet hast wusste ich nicht. Denke nur, dass bei dir sehr viel auf dem Boden liegenblieb, oder?
Bzgl Abstreifbleche: die Funktion sollten bei mir die gebogenen ridgid hoses zwischen den Zinken übernehmen. Meine Idee ist aber noch ungetestet
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Bzgl Abstreifbleche: die Funktion sollten bei mir die gebogenen ridgid hoses zwischen den Zinken übernehmen.
Tun Sie ja auch. Die Flexachsen bei mir ebenso.
Nimmt man jetzt einen Häcksler o.ä. um das Heu auch auf den Maßstab klein zu schneiden bliebe natürlich fast alles liegen. Bei dir vermutlich sogar weniger als bei mir, aber das macht ja keiner. Das Heu ist also im Vergleich zur Maschine "sehr lang" und kann sich schnell verfangen. Deshalb lege ich so viel Wert auf das Abstreifen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Guten Morgen!

Ich habe nochmal ein kleines Update für Euch. Nachdem gestern die bestellten Ketten eingetroffen sind, konnte ich den zweite Raffer im Betrieb nehmen.
Davor habe ich mich mal der Unterseite gewidmet. Ein Fahrgestell mit Deichselverstellung, sowie Heben und Senken der Pickup sind nun per Handkurbel möglich. Beide Funktionen werden aber noch etwas schöner in der Verkleidung integriert.


Als nächstes werde ich mich um die Zapfwelle und den Presskolben mit Presskanal kümmern.
Gruß
Jens
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Über die Drehrichtung des Pickup hatten wir schon an anderer Stelle gesprochen.

Kannst Du die Deichsel auch verstellen? Für den Straßentransport?
 
Oben