1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Welcher Ersatz für "String, cord thick" x77b?

Dieses Thema im Forum "Lego Tipps und Tricks" wurde erstellt von Carrera124, 13. Februar 2019.

  1. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    805
    Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt... um ein altes Set zu komplettieren, benötige ich Ersatz für das "Teil" x77b "String, cord thick". Also eine etwas dickere Schnur, die optisch einigermaßen an das Original herankommt.

    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=x77b&C=11#T=C&C=11

    Im örtlichen Baumarkt habe ich schon geforscht, aber dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Hat jemand einen Tip, was man da als Ersatz nehmen kann?
     
  2. Brixe

    Brixe Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    309
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    Hallo,

    ich hatte neulich auchmal nach Alternativen gesucht und bin dabei auf geflochtene Angeslschnur in verschiedenen Stärken gestoßen. Gekauft hatte ich noch keine, weil ich jetzt nicht wusste, welche Särken die richtigen für die jeweiligen LEGO-Schnüre sind. Gibt es sicher auch in kürzer als 300m.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    LG, Marion
     
  3. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    805
    Danke, klingt nach einem guten Ansatz.
     
  4. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.921
    Geschlecht:
    männlich
    Für mein Kümo habe ich Meterware von Kanirope verwendet.
    Das kommt dem von LEGO sehr nahe und ist kaum vom Original zu unterscheiden.
    Bei mir war es die 1mm-Variante, welche Stärke die x77b hat weiß ich nicht adhoc.

    Wenn Du nur ein kurzes Stück 1-2m brauchst schicke ich Dir gerne was zu.
     
    tastenmann gefällt das.
  5. Sir Tody

    Sir Tody Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2017
    Beiträge:
    82
    Auch ich habe schon zig Meter für meine Bagger von Kanirope verbaut.... Von 1 bis 3mm. Die 3mm Schnur hat nur das Problem das sie durch das Aufwickeln auf die Trommel keinen runden Querschnitt mehr hat... Sie ist eher "plattgedrückt" was auch später am Modell auffällt und auch mit der Zeit nicht besser wird....

    Gruß
     
  6. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    2.286
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Ich kann die Seile von Kanirope auch nur empfehlen. Setze ich überall ein, wenn ich was brauche.

    mfg GBCPeter
     
  7. PistenBully 600

    PistenBully 600 Urgestein

    Registriert seit:
    05. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.674
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verl
    Ich kann mich der Meinung von Peter nur anschließen, Kanirope ist super.
    Vielfältiges Angebot was Material, Durchmesser, Farbe und Länge angeht.
    In meiner Seilbahn habe ich 2mm geflochtenes Polypropylenseil verbaut. Davon dürfte die 1mm Variante dem Legoseil sehr nahe kommen.
     
  8. Fabi_Bo

    Fabi_Bo Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    N'abend,

    wo ich hier gerade 3mm Durchmesser lese, sucht mal nach "Paracord Typ II" (Creacore).
    Vielleicht sollte das ja auch den Zweck erfüllen. Ist äußerst stabil und sollte sich auch nicht platt drücken.
    Mein 550er Typ III Paracord beziehe ich immer hier: www.paracordshop.de
    Vielleicht ist das ja eine Alternative...

    MfG Fabian
     
  9. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    805
    Danke an alle! Jetzt habe ich die Qual der Wahl :)
     
  1. Welcher Ersatz für "String, cord thick" x77b?
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden