• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Welche Sets als Teilespender für Modulars?

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Keine Fremdbausteine. Für Basic-Steine lohnt sich auch nicht der Kauf von irgendwelchen Sets. Da bist du mit Steine-Käufen bei BL oder Lego direkt besser dran. Aus den 3in1 Creator lassen sich schicke große Häuser bauen, zumal man auch immer schöne Themen dabei hat ;)
Was "gute" Steine sind, entscheidet sicher jeder selber :) Aber große und lange Steine bedeuten auch, dass du an einer Mauer wenig machen kannst. Sowohl innen als auch außen. Und am Ende steht dann ein recht langweiliger Klotz da. Da sind die großen Modular ähnlich. Da besteht eine Wand selten aus 1x8 oder größeren Steinen. Gerade Fassaden leben von den schicken "kleinen" Steinen wie bspw. den Ziegelsteinen oder anderen Steinen, an die man bestimmte Deko-Elemente anbringen kann. Du hast mit einer Wand aus 1x2 bis 1x4 Steinen viel mehr Möglichkeiten. Für die Rückseite, wo man nichts "sieht" sind lange Steine natürlich ideal. Aber das bedeutet auch, dass man von innen direkt an die Wand nichts anbringen kann. Außer man setzt mal nen 1x4 mit seitlichen Noppen dran oder nen 1x2 oder 1x1. Aber gerade für schicke Fassaden bevorzuge ich immer kurze Steine
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Gidian
Fremdbausteine kommen bei mir auch nicht in die Mocs, Ausnahmen sind Spezialteile die Wichtig sind und es von Lego nicht gibt (zB bei mir Eisnebahnräder von Bigben, oder bei den Technikern s-Brick und Co).
Und bei Basics lohnt schlachten nicht, wie du selber schon sagst da sind nicht genug drin, da wäre das Legoland ein Tip wenn es auf hat, da in der Fabrik bekommt man sowas gut und "günstig".
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Blöde Frage: Kommen bei euch eigentlich auch Fremd-Klemmbausteine in die Kisten und Regale? Oder ist alles, was nicht aus Billund kommt, Ketzerei? ;)
Weder noch.

"Braucht man immer", "Fehlt ständig" und "Kann man nicht genug von haben". Und weil jedes Teil nur ein paar Cent kostet und man ja eh schon Versandkosten zahlen muss, kommen schnell 100 Euro und mehr zusammen.
Nichts von alledem, ich kaufe nur was ich brauche, allerdings auch da 10 Stück wenn ich 3 brauche.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Lego wird strickt getrennt von allem anderen aufbewahrt. Wobei, andere Klemmbausteine, die man mittlerweile zuhauf in Kisten/Konvoluten findet, landen direkt "im Müll", so dass von Aufbewahrung keine Rede sein kann. ;)

Wie ich schon schrieb, ist der gezielte Einzelteilkauf am sinnvollsten. Da hast du dann auch nur das, was du wirklich brauchst. Dass man auch so auf gewisse Summen kommt, sollte eigentlich klar sein. Lego ist ein teures Hobby. ;)

Mein Tipp wäre, gerade am Anfang erstmal Sets zu kaufen, die nicht so teuer/groß sind und einem nen bissel was an Bautechniken zeigt. Da ist es dann auch nicht schlimm, die Sets hinterher zu zerlegen und anderweitig zu verbauen. Und man kann sie auch ohne weiteres mehrfach kaufen. So habe ich das mit den 3in1 Creator-Häusern gemacht. Ansonsten lieber erstmal digital bauen und dann gezielt dafür bestellen. Kommt in jedem Fall günstiger. Ich bestelle dann immer mal dieses und jenes mit oder zuviel, um den Bestand nebenbei aufzufüllen.
 

Gidian

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2020
Beiträge
8
Weder noch.
... ich kaufe nur was ich brauche, allerdings auch da 10 Stück wenn ich 3 brauche.

Das meine ich ja. Am Anfang braucht man viel und dann wird ein Teil gleich 20- statt fünfmal bestellt. Da kommt schnell was zusammen. :D
Außerdem habe ich das Gefühl, dass jedes Jahr neue Teile rauskommen, die wieder neue Bautechniken ermöglichen. Und die "braucht" man dann auch wieder mehrfach. Bestellen kann man also äußerst regelmäßig. ;)

Bzgl. der langen Bauteile: Stimmt schon, in der Front sehen die nicht gut aus. In den Seiten- und Rückwänden sind sie aber nicht verkehrt, oder? Ich habe ja bisher nur Erfahrungen mit der Buchhandlung sammeln dürfen und da sind schon recht viele längere Steine dabei. Zumindest 6x1.

Aber gut, genug Theorie. Ich versuche gerade, das Stadtleben (10255) bei ebay zu bekommen. Bei Lego ist es ja leider schon ein paar Tage ausverkauft und ob Galeria meine Bestellung jemals liefert, steht in den Sternen. Gleiches gilt für die Eckgarage.
Das Diner wird nun aufgebaut statt auf dem Dachboden gelagert und die Winkelgasse ist verkauft. Dann bestelle ich gleich noch ein bisschen was bei Lego und dann müsste ich erstmal genug zum Rumprobieren beisammen haben. Zumindest mit Ziegelsteinen bin ich ausreichend eingedeckt. Davon liegen hier glaube ich 4.500 in hell-grau und 3.000 in dark tan rum. :D
 

Gidian

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2020
Beiträge
8
Einfach bestellen:

Klar, das kriege ich noch hin. ;) Ich hätte vielleicht schreiben sollen: "Ich versuche, das Stadtleben günstig und bis Weihnachten bei ebay zu bekommen."
Ich habe dann vorhin aber doch für 244 Euro bestellt. Wurde auch schon versandt. Und 30 Minuten später steht der Postbote mit einer Sendung von Galeria vor der Tür. Gestern hieß es noch: "Ihre Sendung verzögert sich und wir wissen nicht, ob wir vor Weihnachten liefern können." Heute ist das Stadtleben schon hier. Natürlich ohne Versandbestätigung. Das nennt man wohl schlechtes Timing.
Naja, wenigstens hatte ich noch 44 Euro in Form eines ebay-Gutscheins, der weg musste.

Damit hat sich dann auch erstmal die Steinebestellung erledigt. So viel Geld habe ich für den Hobby-Einstieg leider nicht übrig.

Grüße
Gidian
 
Oben