• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Welche Sets als Teilespender für Modulars?

Gidian

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin gerade mitten im Wiedereinstieg in die Lego-Welt und ein Großteil meiner Steine stammt aus der PaB-Wand des Lego-Stores. Eigentlich wollte ich hauptsächlich Architecture bauen, aber ich habe keine Lust mehr auf das Klein-Klein. Allerdings habe ich nun viele kleine (Zier- und Deko-)Steine und wenig Basic-Steine. Außerdem fehlen mir Platten und Grundplatten.
Gibt es vielleicht irgendwelche Standardtipps für Teile-Spender-Sets, die sich besonders lohnen?
Ich baue gerade die Buchhandlung auf und glaube, dass die Modular-Welt mein neues Lego-Zuhause werden könnte. Ok, ob´s nun bei klassischen City-Bauten bleibt oder optisch mehr Richtung Winkelgasse und dergleichen geht, weiß ich noch nicht.

Wenn ihr also Tipps habt - immer her damit. ;)

Danke
Gidian
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wenn du Häuser bauen möchtest bieten sich die 3in1 Creator Häuschen an.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Gidian

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2020
Beiträge
8
Die Bodenplatten scheint man wohl am günstigsten direkt bei Lego zu bekommen. Nach allem anderen muss ich dann noch mal schauen. Die Creator-Häuser habe ich mir angeschaut, bin mir aber noch nicht so sicher, ob man da am meisten Steine fürs Geld bekommt.
Ich habe noch ein paar ebay-Gutscheine. Mal gucken, wie viel Lego ich dafür bekommen kann. ;)

Gruß
Gidian
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Schau dich mal bei den Harry Potter-Sets um. DIe sind oft genug stark rabattiert zu bekommen und da wird man zumindest in Sachen Beige/Tan-farbenen Steinen gut versorgt. Ansonsten muss man tatsächlich immer schauen, was genau man bauen will, um die besten Teilespender zu identifizieren. Ich bin aber in der Regel dazu übergegangen, mir den Großteil der benötigten Steine gezielt über Bricklink oder Legos Steine & Teile-Service zu bestellen. Denn man hat auch genug Beifang in den Sets, den man oftmals nie wirklich braucht.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Muss @cookiedent da Recht geben, beim Setschlachten hat man oft zwar gute Steine die man braucht, aber normal wandert mindestens ein Drittel bis die Hälfte ins Lager wo sie meist für immer bleiben, daher mach ich das auch nur noch selten, eigentlich nur wenn Teile drin sind die es bei BL kaum oder nur teuer gibt.
Bei Häusern ist die Quote etwas besser wenn man als Ausgang auch Häuser schlachtet, das is Klar, aber auch da kommt es sehr drauf an was du machen möchtest.
Die Creator bieten sich halt immer als gute Ausgangsbasis an um das Thema zum Modular auszubauen, wenn du da Bilder googelst findest du zig Beispiele wo aus einfachen 3in1 sehr schöne Modularhäuser entstanden sind, grade wenn du anfängst ist das zu empfehlen weil es eben nicht bei Null losgeht.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Habe bisher zig Modulars gebaut und im Prinzip läuft es immer auf den gleichen Kern von Elementen hinaus, diese sind in meiner Sammlung leider dauerhaft geplündert (lbg Platten und Steine sind bei mir z.B. immer gleich wieder weg) Wenn ich diese Elemente aus Kaufsets aussortieren würde, wäre das alles nicht finanzierbar. Also wird gezielt und vorausschauend nachgekauft, auch gebrauchte Kiloware. Letzte Woche war ich z.B. in der Steinequelle, werde ich in Zukunft öfter machen.
Habe auch gemerkt dass eine breit angelegte große Vorratshaltung von besonderen Teilen eigentlich für mich gar nicht nötig aus, außer dass es das ausprobieren von Sachen erheblich erleichtert. Die Teile die ich dann real brauche, habe ich fast nie in der Stückzahl oder der speziellen Farbe da, die ich dann auch brauche. Dann muss ohnehin geordert werden.
Allerdings wird ein Modular auch erheblich günstiger wenn man auf einen Fundus von Elementen zurückgreift, der günstig nach Gewicht erworben wurde. Nur komplett ließ sich bisher kein einziges Modular daraus fertigstellen.
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Hab ja die letzten Monate auch viele modulare Gebäude gebaut.

Angefangen hat das mit der "Vergrößerung" der Creator 3 in 1 Häuser.

Mittlerweile kaufe ich die nötigen Teile bei Bricklink oder LEGO direkt. Das ist günstiger. Selbst bei den 3 in 1 Häusern sind viele Teile übrig geblieben. Ich bau zu 50% selber, zu 50 hol ich mir Anregungen aus gratis Anleitungen im Netz oder ich kaufe eine bei Rebrickable
 

Gidian

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2020
Beiträge
8
Danke euch. Dann läuft es am Ende wohl doch auf Bricklink und Lego Steineservice hinaus. Leider wird der Einkaufswagen dort immer viel, viel voller (und teurer) als geplant. ;)
Die größeren Steine/Platten/Türen/Elemente bekommt man ja leider auch in der PaB-Wand nicht günstig. Obwohl es momentan geht mit der Extra-Schippe zu jedem Becher. Da waren sie bei mir bisher immer sehr großzügig und es gab eher ein bis zwei Hand voll anstatt einer kleinen Schippe. ;)



Bei den 32x32 nicht. Das stimmt. Aber die 32x16 bekommt man bei Lego für 3,80 Euro bis 4,30 Euro. Bei Bricklink habe ich neue Platten inkl. Versand nicht günstiger gefunden als bei Lego.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt´s die 32x32 im Handel auch nicht im gleichen Grün wie die Platten der Modulars, oder? Und weiß und blau fallen für mich auch raus.

Grüße
Gidian
 

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
Wir haben uns jetzt das Set 10255 Stadtleben gekauft. Das hat 4002 Teile und das sollte alles drin sein um mal ein Haus bauen zu können, auch wenn die Farbe dann erstmal nicht passt. Einfach mal zum rumprobieren. Hoffe ich zumindest.
Mit Brick Link muss ich mich noch anfreunden. Hab evtl noch nicht die richtigen Shops gefunden.
Der Tipp mit den Creator 3 in 1 finde ich gut. Das werde ich mal ausprobieren.

Gruß Monika
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Wir haben uns jetzt das Set 10255 Stadtleben gekauft. Das hat 4002 Teile und das sollte alles drin sein um mal ein Haus bauen zu können, auch wenn die Farbe dann erstmal nicht passt. Einfach mal zum rumprobieren. Hoffe ich zumindest.
Mit Brick Link muss ich mich noch anfreunden. Hab evtl noch nicht die richtigen Shops gefunden.
Der Tipp mit den Creator 3 in 1 finde ich gut. Das werde ich mal ausprobieren.

Gruß Monika

das ist aber eine sehr teure Alternative. Die Teile darin sind jetzt eher weniger für Modulars geeignet, finde ich. Da hätte ich eher ein anderes Modular wie die Buchhandlung oder die Corner Garage gekauft. Dir sind ja sicher die Bücher von Jason Lyles bekannt, oder?
Da ist ja ein Modular „Grundgebäude“ auf einer 16x32 Platte drin, mit unterschiedlichen Fassaden. Die Steine für‘s Grundhaus haben mich bei Bricklink ca. 30€ gekostet, die Fassaden jeweils zwischen 25 und 35€
Bei drei Optionen sind das am Ende knapp 200€ geworden
 

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
@Gavin hmm... versteh ich jetzt nicht ganz warum das nicht gut geeignet ist, doch ich lerne noch dazu. Es ist ebnen ein großes Set und ich dachte daraus kann man schon etwas bauen oder eben einfach mal rumprobieren. Geld raushauen will ich natürlich auch nicht.
Bei Bricklink komme ich irgendwie immer teurer raus. Da werde ich mich während der Feiertage noch besser damit befassen.
Von den Büchern habe ich schon gehört, jedoch habe ich keins. Ich nehme das jetzt mal als Kaufempfehlung und werde die mal besorgen.

Gruß Monika
 

Gidian

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2020
Beiträge
8
Die Bücher kenne ich auch noch nicht. Bzw. habe ich die mal bei Amazon gesehen, aber mich bisher nicht näher damit beschäftigt. Welches Buch genau wäre denn zu empfehlen?


ja das stimmt, es ist ein helleres grün, Aber wo findest du das Grün (von den Modulars) bei Lego für 3,80 - 4,30 bei Lego direkt?

Wenn man bei Lego unter "Steine kaufen" nach Steinen eines Sets sucht (z.B. Buchhandlung), findet man die als Einzel"steine". Oder dort direkt nach der Element-Nr. 4219615 suchen.


Ansonsten finde ich die offiziellen Modular Buildings auch nicht so verkehrt für Einsteiger. Ich habe mit der Buchhandlung zumindest mal ein Gefühl für die Modulars bekommen und es ist auch nicht schlecht, wenn man die ersten Gebäude nach Anleitung baut. Dann beginnt die Stadt (und die Sammelleidenschaft) zumindest mit einem schönen Gebäude. ;)
Ich will jetzt nicht so weit gehen, dass man damit Bautechniken erlernt. Mir geht´s jedenfalls so, dass ich mir das alles gar nicht merken kann beim Bauen. Ich glaube, man muss erstmal selber vor Problemen stehen beim Bau und sich eigene Gedanken machen, bevor man die gewählten Lösungen von Lego einordnen und sich aneignen kann.
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
@Gavin hmm... versteh ich jetzt nicht ganz warum das nicht gut geeignet ist, doch ich lerne noch dazu. Es ist ebnen ein großes Set und ich dachte daraus kann man schon etwas bauen oder eben einfach mal rumprobieren. Geld raushauen will ich natürlich auch nicht.
Bei Bricklink komme ich irgendwie immer teurer raus. Da werde ich mich während der Feiertage noch besser damit befassen.
Von den Büchern habe ich schon gehört, jedoch habe ich keins. Ich nehme das jetzt mal als Kaufempfehlung und werde die mal besorgen.

Gruß Monika

Beide Bücher.

Bzgl dem Set hab ich mich vertan. hatte das mit dem Stadtplatz verwechselt :) Ich kenn nur die englischen Bezeichnungen, sprich Assembly Square :) Ja, da hast du ne gute Substanz, aber das Original find ich da einfach zu schön :)

Bzgl. Bricklink gibt's hier ja nen guten Thread und es gibt auch gute Videos bei YT zu dem Thema. Muss man sich reinfuchsen.

Zum Thema BAUEN LERNEN sind die creator 3-1 Häuser super. Ich hab aus den kleinen Häusern in Erweiterung mit Basic-Steinen und dem Zukaufen von selben Steinen für Deko usw. aus dem bereits vorhandenen Sets eigene Modulars gebaut auf 16x32 und 32x32 Platten.
Ansonsten, wie gesagt, einfach mal bei Rebrickable gucken nach Modular Buildings. Da sind coole dabei. Aber selber Probieren geht über studieren. Die Bücher sind beide klasse und haben mir sehr geholfen.
Man kann auch ne Menge Geld (aber nicht Zeit) sparen, wenn man vorher etwas digital baut in Stud.io oder dem Lego Digital Designer
 

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
Bzgl dem Set hab ich mich vertan. hatte das mit dem Stadtplatz verwechselt :) Ich kenn nur die englischen Bezeichnungen, sprich Assembly Square :) Ja, da hast du ne gute Substanz, aber das Original find ich da einfach zu schön :)

Na dann sind wir doch einer Meinung. Unter dem englischen Namen kenne ich es auch, dachte der deutsche tut es auch! :)
Wir haben das Set zweimal gekauft. Als wir das erste fertig gebaut haben, waren wir total Begeistert und haben uns entschieden es nochmal zu kaufen um die Steine als "Grundstock" zu haben.


Landen dann beide in meinen Warenkorb! Danke für den Tipp! :)

Gruss Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Gidian

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2020
Beiträge
8
Blöde Frage: Kommen bei euch eigentlich auch Fremd-Klemmbausteine in die Kisten und Regale? Oder ist alles, was nicht aus Billund kommt, Ketzerei? ;)

Abgesehen davon bin ich noch nicht so viel weiter bei meiner Suche nach weiteren Teilen. Bei Lego und/oder Bricklink packe ich mir den Warenkorb immer voll mit "Braucht man immer", "Fehlt ständig" und "Kann man nicht genug von haben". Und weil jedes Teil nur ein paar Cent kostet und man ja eh schon Versandkosten zahlen muss, kommen schnell 100 Euro und mehr zusammen. Da kann ich dann eigentlich auch gleich die Modulars kaufen.
Bei Creator 3in1 habe ich den Eindruck, man kauft viel umbaute Luft und hat wenig gute Steine. Zumindest nicht unbedingt die Basics, die ich gerade suche (1x6, 1x8, 1x12, Platten usw.). Ähnlich bei Harry Potter und Co. Beispiel Die Große Halle von Hogwarts: Für 100 Euro UVP, bzw. 70 Euro Straßenpreis bekommt man insgesamt zweimal 1x6. viermal 1x8 und siebenmal 1x12.
Vielleicht schätze ich die Bauweise der Modulards auch gerade völlig falsch ein, aber wenn ich mir anschaue, was bei der Buchhandlung alles dabei war, habe ich das Gefühl, dass man mit den Modulars für 150 Euro besser bedient ist. Andererseits ... die Teileliste der Winkelgasse zeigt auch nicht unbedingt viele große/lange Steine für die vier Gebäude. Allerdings sind die ja auch nur halb so tief und ohne Rückwand.

Vielleicht kaufe ich doch lieber gezielt Einzelsteine. Und merke dann erst später, was mir alles fehlt. :D
 
Oben