• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Weißer solaris urbino 10,5 oder doch was anderes??

Wie soll ich es machen?

• So

Stimmen: 1 100,0%
  • So

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

Mario Popov

Neumitglied
Hallo zusammen,

Ich fange bald an,einen weißen solaris urbino 10,5 zu bauen in lego technic, ich mache paar fotos während dem bau und wollte wissen ob ich die kleinen 1x5 zylinder für die senkung benutzen soll oder die große fetten 1x7 ,aber ich glaube lieber 1x5 weil ich nicht sehr viel Platz habe im bus, aber von den kleinen hab ich nur 2 und kauf keine mehr weil sie sehr teuer sind. Zur Info benutze ich 62.4 räder und er wird im Maßstab 1:16/1:17,leider konnte ich nicht gute fotos finden von was ich will aber das ist das beste was ich gefunden habe.

Anhänge

• Screenshot_20251130_223015_Chrome.jpg
    Screenshot_20251130_223015_Chrome.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
meinst du die 2x2 großen? die könnte man hinten rechts verwenden und vorne rechts die beiden kleinen 1x5
(links könnten normale Stoßdämpfer reichen)

Mario Popov

Neumitglied
@Blechtaler aso ok danke für die meldung ich habe eigentlich 4 aber wollte noch welche in denn personenanhänger einbauen denn ich machen werde

Mario Popov

Neumitglied
Wollte das eigentlich nicht spoilern mit dem personanhänger aber besser ist es

Anhänge

• Screenshot_20251130_225234_Chrome.jpg
    Screenshot_20251130_225234_Chrome.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 21

Mario Popov

Neumitglied
Gucke gerade bei @Krolli wo er denn Capacity baut und wollte es wie bei ihm bauen aber verstehe fast gar nicht wie das funktioniert, oder wie die zylinder es überhaupt schaffen ihn hoch zu machen weil da stand irgendwo das die 1x5 zylinder bis so 400 gramm halt so schubsen können und er hat ja nur 4 aber sein bus wiegt so c.a 6.5 kg und 4x400gramm ist 1,6kg und die zylinder müssen c.a 4 bis 5 mal mehr ziehen,wie geht das?

Mario Popov

Neumitglied
Ich weiß noch nd genau welchen ich bauen soll aber gerade glaube ich jetzt denn blauen vom mvg mit 4 Türen

Anhänge

• Screenshot_20251130_234201_Chrome.jpg
    Screenshot_20251130_234201_Chrome.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20251130_234254_Chrome.jpg
    Screenshot_20251130_234254_Chrome.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 8

Blechtaler

Urgestein
1764543539286.jpeg
gibts auch mit Göppelheck (der gelbe ist auch von Göppel, aber halt mit MAN-Heck, das sind die frühen)

Mario Popov

Neumitglied
@Blechtaler ja ich weiß,ich habe auch früher denn Go4city10 train probiert zu bauen,aber wenn ich den hintern gebaut habe hat er mir einfach nicht gefallen und er war kaum stabil,ich habe da auch von hinten nach vorne gebaut aber jetzt glaube ich ist es besser von unten nach oben zu bauen was ich auch machen werde für den Solaris 10,5 buszug

Mario Popov

Neumitglied
Vielleicht mache ich doch den hier weil er mir auch besonders gefällt aber wie soll ich den anhänger machen weil er ist ja auch goppelheck und das habe ich ja probiert,muss halt irgendwie anders aber ja,was denkt ihr welchen soll ich bauen? Und frage noch mal wie soll ich das mit der senkung machen?
Aso und noch die letzte Frage,weiß jemand wie diese beiden Modelle genau heißen weil ich glaub die haben denn gleichen namen aber sehen anders aus also der solaris urbino 12 weil es gibt ja einen so modernen und den anderen nicht so.

LG Mario

Anhänge

• Screenshot_20251201_165530_Chrome.jpg
    Screenshot_20251201_165530_Chrome.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 9

Blechtaler

Urgestein
die meisten Anhänger sind bis auf die Deichsel hinten/vorne symmetrisch (quasi Heck mit Achse und Tür bauen, dann nach vorne spiegeln)
Lenkung ist im Original bei den alten MAN-Göppel mechanisch zur Hinterachse, bei den neuen elektrohydraulisch (Hinterachse lenkt gegenläufig)
Solaris heißen alle Busse, aber der erste den du verlinkt hast ist die 4. Generation, die Münchner sind 3. Generation.
(Technisch sind fast alle Busse heutzutage ähnlich, nur das Design ist anders...)

Mario Popov

Neumitglied
Würde das funktionieren weil wenn ja wäre ich super super zufrieden weil das sehr simpel aussieht und das passt perfekt weil ich ja 4 von diese zylinder habe und baue ja einen buszug.

Anhänge

• Screenshot_20251201_203947_Chrome.jpg
    Screenshot_20251201_203947_Chrome.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 16

Krolli

Mitglied
Also...

Neben den optischen Fragen, möchtest Du wissen, mit welchen Pneumatikzylindern das Fahrzeug gesenkt und angehoben werden kann.
Auch interessiert Dich die Art, wie das mechanisch umgesetzt ist.

Würde das funktionieren weil wenn ja wäre ich super super zufrieden weil das sehr simpel aussieht und das passt perfekt weil ich ja 4 von diese zylinder habe und baue ja einen buszug.
Das ist offensichtlich noch eine sehr frühe Variante der Kneeling Funktion, welche definitiv durch ca. 8 -12 weitere Prototypen abgelöst wurde.

Eigentlich ist es ganz einfach. Ich nutze das Gewicht des Fahrzeugs zur Absenkung und die Federn mit ihrer Kraft zum Anheben. Ich muss quasi fast das Fahrzeug mit den Pneumatikzylindern gegen die Federkraft runterdrücken. Nicht ganz, weil der Bus doch ziemlich schwer ist und die Federn zusammendrückt.

Die kleinen Zylinder genügen, wenn pro Achse (Seite) mindestens 2 davon verbaut sind und mit den Federstärken (weich/hard) abgestimmt sind, damit das Fahrzeug auch noch fast "normal" einfedern kann.
Zudem sollte die Pumpe nur eine kurze Zuleitung zu den Ventilen und diese wiederum zu den Zylindern haben.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die von Dir abgebildeten Busse wirklich eine Kneeling-Funktion haben. Das hast Du sicherlich vorher geprüft.

Bei weiteren Frage kontaktiere mich doch gern per pn.

Mario Popov

Neumitglied
Danke für die Meldung,wollte fragen ob du das so gemacht hast mit alle Achsen bei dir also das mit einem Stoßdämpfer und zylinder nebeneinander.
Ich plane nur auf der einen Seite zylinder einzubauen (auf der rechten Seite) ,was du gesagt hast im 4 Abschnitt hab ich leider nicht so gut verstanden tut mir leid,habe kurz eine Skizze gemacht um zu gucken ob du es so meintest,aber das würde ich eigentlich ungern machen weil ich ja noch welche Zylinder für den Anhänger brauche oder wohl es anders mache beim Anhänger weil ich habe noch die fetten 1x7 zylinder die ich auch benutzen konnte. Und das mit Gewicht des Busses drückt runter,würde bei mir schwer funktionieren weil das ein kleiner bus ist und geschätzt wird er ohne Anhänger 2 bis 3 kg wiegen und dein capacity wiegt so c.a 3 mal mehr.

Anhänge

• Screenshot_20251201_230226_ibisPaint X.jpg
    Screenshot_20251201_230226_ibisPaint X.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 16

Mario Popov

Neumitglied
Hallo zusammen,
Ein wichtiges Thema,ich habe mir nämlich die Mould king pneumatiks geholt und das sollt ihr bitte nicht weil wenn sie angekommen sind habe ich festgestellt das diese blaue Schleuse fehlen,was richtig schlecht war weil ohne den kann ich nichts anfangen,zum glück hatte ich noch welche und habe eine Email geschrieben da war so eine auf der Verpackung,da stand die Antworten bis 24 Stunden aber ich habe 3 oder 4 Tage auf eine Antwort gewartet, dann habe ich noch festgestellt das einer der blauen pumpen und ein von diese Switches kaputt sind also das wo man den zylinder kontrolliert. Ich wette ihr habt gute original lego zylinder benutzt wenn ihr mocs habt also bei krolli weiß ich schon,ich mache morgen ein video auf Youtube. Und wollte noch fragen wie ich das mit der senkung machen soll weil mir das ultra eichtig ist das ich weiß wie das geht aber ich glaub ich muss einfache verschiedene Arten austesten.

Viele Grüße
Mario

Mario Popov

Neumitglied
Hallo zusammen,
Habe 4 1x5 Zylinder bestellt weil ich mir dachte das wäre unmöglich einen buszug zum senken zu bringen mit nur 4 Zylinder.

LG Mario

Mario Popov

Neumitglied
Habe mich doch entschieden,kein buszug zu bauen,sondern einen solaris urbino 15 3 oder 18 3,ja die vom 4. Generation Habe ich mir angeschaut und der 15 sieht irgendwie komisch aus finde ich aber da sieht der 18er besser aus. Beim 15er muss ich ja die 3. Achse zum lenken bringen, aber beim 18er wird es schwer mit den gelenk teil, der im weiß rot blau ist der 18 3 und der im so komischen grün ist der 15er soweit ich weiß vom 3. Generation.

Anhänge

• Screenshot_20251205_202044_Chrome.jpg
    Screenshot_20251205_202044_Chrome.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20251204_185249.jpg
    20251204_185249.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 9

Blechtaler

Urgestein
Das gute an diesen Bussen ist die "Modularität", die Front (ab der Vorderachse) und das Heck sind fast immer die gleichen...
Der Unterschied zwischen den Herstellern ist auch recht gering (hauptsächlich Außendetails), Zukaufteile sind von den gleichen Herstellern.
Beispiel: Achsen (ZF), Türen (Bode), Gelenk (Hübner)

Krolli

Mitglied
Habe mich doch entschieden,kein buszug zu bauen,sondern einen solaris urbino 15 3 oder 18 3,ja die vom 4. Generation Habe ich mir angeschaut und der 15 sieht irgendwie komisch aus finde ich aber da sieht der 18er besser aus. Beim 15er muss ich ja die 3. Achse zum lenken bringen, aber beim 18er wird es schwer mit den gelenk teil, der im weiß rot blau ist der 18 3 und der im so komischen grün ist der 15er soweit ich weiß vom 3. Generation.

Ich finden den Bus ohne Gelenk interessant. Farblich sollte es eigentlich egal sein..., wobei der in der Farbe time sicherlich gut ausschauen würde.
Schau doch mal im Netz. (zB
)
Da gibt es sehr viele tolle Anregungen.

Das gute an diesen Bussen ist die "Modularität", die Front (ab der Vorderachse) und das Heck sind fast immer die gleichen...
Der Unterschied zwischen den Herstellern ist auch recht gering (hauptsächlich Außendetails), Zukaufteile sind von den gleichen Herstellern.
Beispiel: Achsen (ZF), Türen (Bode), Gelenk (Hübner)
In dieser Art baue ich auch meine Busse, also erst einmal die von Mercedes. Aber wenn das Gerüst erst einmal steht, kann man die Front und das Heck nahezu beliebig ändern.

Oben