• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Weiß jemand, was mit Brickshelf los ist?

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

ab und zu schaue ich ganz gerne mal bei Brickshelf rein. Die Seite ist zwar furchtbar altbacken und die Navigation umständlich, aber gelegentlich findet man dort interessante Sachen.
Seit ein paar Tagen kann ich die Seite aber nicht mehr erreichen und bekomme nur noch die Meldung "Seiten-Ladefehler - Netzwerk-Zeitüberschreitung".
Geht Brickshelf jetzt denselben Weg wie Mocpages?

Viele Grüße
Sven
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Sven,

der Server wird aktuell nach einem Ausfall wieder neu aufgesetzt, die Daten zurückgespielt.
Zur Ursache des Ausfalls hat sich der Betreiber noch nicht geäußert, aber die Daten sollen in ein paar Tagen wieder bereit stehen.

Vor einiger Zeit wurde in neue Server investiert, diese liefen seit dem auch recht performant.
Ich bin auch weiterhin Fan dieses Archivs, habe meine Daten dort aber gespiegelt parallel zu Bricksafe.

Ich mag das 'Feature', dass bei beiden NICHT kommentiert werden kann. Old school.

:)

Gruß
ThomaS
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo ThomaS,

der Server wird aktuell nach einem Ausfall wieder neu aufgesetzt, die Daten zurückgespielt.
Zur Ursache des Ausfalls hat sich der Betreiber noch nicht geäußert, aber die Daten sollen in ein paar Tagen wieder bereit stehen.

Vor einiger Zeit wurde in neue Server investiert, diese liefen seit dem auch recht performant.
danke für diese Info, gut zu wissen, dass der Absturz nicht dauerhaft ist. Eine Welt ohne Brickshelf kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, die Seite ist so ein unglaubliches Archiv aus den AFOL-Anfängen im Internet mit Bildern von MOCs, Ausstellungen, Sets, Spezialteilen, Stores bis hin zu Fotos aus dem Billund-Archiv, welches mittlerweile nicht mehr zugänglich ist...
Mal abgesehen von den tausenden Bild-Verlinkungen in Foren und auf anderen Websites (und Signaturen ;) ). Ich hoffe wirklich, dass die Betreiber sich ihrer Rolle bewusst sind und die Seite nicht irgendwann mal so aus einer Laune heraus vom Netz nehmen.

Grüße
Jonas
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Die Garderobe der Seite ist unglaublich altbacken. Aber wer nimmt schon ernstlich Anstoß an diesem alten Mantel? Schließlich sind es doch – wie immer im Leben – die inneren Werte, die zählen. Und da hat Brickshelf nunmal erhebliches zu bieten. Was habe ich schon für tolle Bauten und Ideen auf dieser Seite gefunden.

Zudem ist sie, gerade wegen ihres spartanischen Auftretens, extrem schnell im Seitenaufbau, nervt nicht mit Unnötigem und bietet darüber hinaus ein sehr nettes Gimmick: Die ”Random”-Funktion. Die gefällt mir ausgesprochen gut. Da kann man einfach mal wild und völlig ziellos durch die Gegend blättern, bis das Auge an etwas hängen bleibt, das einen nicht mehr losläßt.

Es besteht berechtigte Hoffnung auf baldige Rückkehr der Präsenz? Darüber freue ich mich sehr.
 
Oben