• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Weihnachtsdorf 2018

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hallo liebe Mitpatientinnen und Mitpatienten, werte Ärzte,

auch 2018 gibt es im Hause cookiedent wieder ein Weihnachtsdorf. Traditionell wird es innerhalb der viel befahrenen Winterbahnlinie rund um den Winterbahnhof aufgebaut. In der Mitte steht wie immer eine gigantische Tanne, die das komplette Areal überspannt.
Weihnachtsdorf / Christmas Village 2018 by Marc S., auf Flickr

Nördlich vom Bahnhof öffnet sich der Weihnachtsplatz, um den sich die Winterliche Hütte, der Weihnachtliche Spielzeugladen und die Werkstatt des Weihnachtsmanns mit dessen Frau und einigen Elfen an der Spielzeugmaschine gruppieren.



Im östlichen Bereich befindet sich, ausgehend von der Winterlichen Bäckerei, der Winterliche Markt mit dem großen Karussell, vielen Buden und einer Eisbahn. Die vielen Besucher tummeln sich an den Buden, lauschen den Sängern am Lagerfeuer oder drehen ihre Runden auf Karussell und Eisbahn.



Der Weihnachtszug bringt regelmäßig neue Besucher für das Weihnachtsdorf.


Eigentlich hätte auch die neue Feuerwache bereits ihren Dienst aufnehmen sollen, aber aufgrund schlechter Planung wurde schlichtweg vergessen, einen Platz zu reservieren. :x Das wird nun wohl erst zum kommenden Jahr der Fall sein. Aber immerhin hat man in diesem Jahr endlich mal für eine gescheite Beleuchtung gesorgt. :)

Ich hoffe, Euch gefällt unser Dorf genauso gut wie uns (insbesondere meiner Tochter) und wünsche Euch hiermit ein gesegnetes Fest, besinnliche Stunden und genug Steine unter dem Baum, damit es zwischen den Jahren nicht langweilig wird. Ich schenke uns als Familie das Popup-Buch zum gemeinsamen bauen und hinterher auch zum (eigene) Geschichten erzählen.

Frohe Weihnachten! :)
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Hi Marc,

unter diesem Weihnachtsbaum würde ich auch nicht mehr hervor wollen.
Richtig schönes Weihnachtsdorf. Gefällt mir gut :)

Grüße
Andy
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Schönes Dorf, aber die obere Etage des Spielzeugladens ist etwas zugig. :giggle:

Wäre es für dich okay, wenn hier noch mehr Leute ihre aktuelle Weihnachtensdörfer präsentieren?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Gerne. :)

Hab das halboffene Dach zwar beim Aufbau bemerkt (da muss "wer" beim Abbau im Januar geschlampt haben :devil:), werde die zugige Butze aber dieses Jahr so stehen lassen. Sieht man nur beim genauen Betrachten (der Fotos) und ich weiß echt nicht, wo die Teile abgeblieben sind. In der Kiste waren keine Teile über...
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
So dann hier etwas verspätet auch mal unser Winterdorf. Hab heute mal die Chance genutzt und ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. Meine kleine Tochter ist sonst fleißig am Bespielen und dementsprechend durcheinander sieht es eigentlich immer aus.

Seitenansicht.jpg

Frontansicht.jpg

Aus Platzmangel ist der Weihnachtsmann mit seiner Werkstatt schonmal umgezogen. Nächstes Jahr passt die Feuerwehr noch an die Stelle des Baumverkaufes. Danach muss wohl ein größerer Tisch her. :giggle:

An sich sind fast alle Sets im Orginalzustand. Der Bahnhof hat seinen Innenraum um einen Tisch (im folgenden Bild zu erahnen) erweitert und das "Fundament" geschlossen.

Detailaufnahme.jpg

Der Weihnachtszug ist etwas gewachsen und hat auf dem letzten Wagon zwei drehenende Modellzüge bekommen. Dafür drehen sich aktuell die Bäume nicht, eventuell setze ich das zum nächsten Fest um.

Zug_1.jpg

Zug_2.jpg
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Sieht toll aus, gefällt mir!
Vor allem das Kopfsteinpflaster kommt echt gut. Das hat bestimmt ne Weile gedauert zum verlegen ;)
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Ja war für ein paar Abende damit beschäftigt. Insbesondere meine bessere Hälfte war von den Nebengeräusche beim TV schauen begeistert. :)

Dafür lass ich es hoffentlich ein paar Jahre so verlegt auf den Grundplatten.
 
Oben