• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was war zuerst, Serie oder Sets?

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.615
Ort
Hersbruck
Hallo,

ich schau aktuell bei Netflix die Ninjago Serien an und da kam mir der Gedanke, was zuerst da war.
Wurden die Filme nach den bestehenden Lego Sets gemacht, oder war es anders rum?

Ninjago-Fan werdende Grüße
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.035
Ort
Schierling
Die TV-Serie hatte die Erstausstrahlung der 2 Pilotfolgen am 14.1.2011 (In Deutschland am 23.1.)

Die Sets wurden ab Januar 2011 , genaueres Datum find ich grad nicht .
Bei brickset steht bei einigen Sets D, Dec 10 dabei.
Die Sets wurden wenn dann nur kurz vor Erstausstrahlung der TV-Serie veröffentlicht,
quasi fast gleichzeitig.

Wobei diese ersten beiden Folgen nur Pilotfolgen waren, die eigentliche erste Staffel der Serie wurde erst ab Dezember 2011 ausgestrahlt , in Deutschland erst im Februar 2012.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.615
Ort
Hersbruck
Hehe, der Mr. Sherlock.

In dem Designer Video zu dem Apocalypseburg spricht ja einer der Designer, das er sich gefreut hat, sein Modell im Film zu sehen.
Also werden evtl. die Sets zuerst hergestellt und dann für die Filme / Serien digitalisiert. Aber so nur meine Einschätzung.
Vielleicht hat ja noch jemand "harte Fakten"
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.035
Ort
Schierling
Die Lego Kinofilme sind ein ganz anderes Thema.
Schon beim Lego Movie 1 wurden Modelle gezielt für den Film gebaut.
 

Patrick

Mitglied
Registriert
1 Okt. 2015
Beiträge
337
Ich vermute (reine Spekulation), dass sowohl die "echten" Sets, als auch die Serien-Sets auf Entwurfszeichnungen basieren.

Auch bei Lego wird ja von den Designern in vielen Bereichen nicht einfach "drauflosgebaut", sondern erst mal massenhaft Entwürfe als Skizzen und Zeichnungen angefertigt. Sobald diese abgesegnet sind, geht's daran, sie als Modell umzusetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Prozess der TV-Produktion ebenfalls auf diesen abgesegneten Entwürfen basiert und parallel zum Modell-Design verläuft, so dass dann beides gleichzeitig auf dem Markt kommen kann.

Daher kommt es auch, dass wir manchmal in TV-Serien Modelle sehen, die es nicht "in echt" gibt, und umgekehrt. Weil manchmal im laufenden Prozess auf der einen Seite nochmal etwas geändert wird, während es für die andere Seite schon zu spät dafür ist.
 
Oben