• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was sind das für steine?!

J

JonnyC

Guest
Hi ich bin gerade dabei meine alten steine zu sortieren und bin auf diese Dinger gestossen vielleicht kann mir jemand sagen um was es sich da handelt.

Danke schonmal. ^^
 

Anhänge

  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 89

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das sind ganz alte Steine, wo du mit roten Pins Räder dran befestigen konntest. Die gabs noch in den 80er Jahren...
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
soweit ich mich erinnere, hatten die Räder metallachsen, nabe war rot mit 4 noppen, also wie ein 2x2er stein in rund.

LG Gerd
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Meisterschnorrer schrieb:
Das sind ganz alte Steine, wo du mit roten Pins Räder dran befestigen konntest. Die gabs noch in den 80er Jahren...

Räder mit roten Pins befestigen? Das muß in meinen dark ages gewesen sein. Diese Steine sind eher für diese Räder geeignet:

7039.jpg


wheel1.gif


7039c01.jpg


usw.
 
J

JonnyC

Guest
Ahh.. vielen Dank das erklärt einiges die Räder hab ich auch noch hab mich schon gewundert wozu die gehören.
Ob ich das modell wohl noch zusammen bekomm hab da einiges wo ich davon ausgehe das es aus der selben zeit stammt. gibt es für das modell zufällig auch ne nummer?^^
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Guggsd Du HIER

Beim 2x4er gehen zwar nur 2 Achsen rein, aber da sind die roten Pins dabei....
Der Stein ist vielleicht nicht 100% identisch, aber ich meine das hat damals funktioniert. Ich kann mich auch irren, ist fast 30 Jahre her.

Gruß René
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Meisterschnorrer schrieb:
Guggsd Du HIER

Beim 2x4er gehen zwar nur 2 Achsen rein, aber da sind die roten Pins dabei....
Der Stein ist vielleicht nicht 100% identisch, aber ich meine das hat damals funktioniert. Ich kann mich auch irren, ist fast 30 Jahre her.

Gruß René


Man lernt doch nie aus. Die sind tatsächlich an mir vorrübergegangen.

Danke
Dino
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
JonnyC schrieb:
hab mal etwas rum geguckt, ich glaub den feuerwehr wagen und den abschlepper würd ich zusammen bekommen hab irgendwie recht viele von den alten scheiben, bin noch nich fertig mit dem durchgucken aber ich glaub das bekomm ich zusammen^^ hab jedenfalls schonmal 8 von den weissen gefunden und ein paar schwarze, und jede menge von den rädern.
ich denk mal das war das set.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1019&page=1&start=0&ndsp=34&ved=0CCIQrQMwAA

Das Set 348 von 1970 gab es aber nur in Nordamerika und hatte nicht diese Steine. Die Amerikaner brauchten immer etwas länger. :) Kommst du von dort?
 
J

JonnyC

Guest
Nope. Gibt es da ein EU/Deutsches gegenstück ? ich hab aufjedenfall den ausleger von Abschlepper gestern in der hand gehabt und die leiter und das drehteil vom Feuerwehr wagen.

edit: ich hab auch noch eine grüne bodenplatte und komische fenster und türen die so aussehen als würden die aus der selben zeit stammen, vielleicht wurds damals auf dem trödel oder so gekauft weil es eigentlich auch noch vor meine zeit ist das frühste was ich wirklich wieder erkenne is lego space aus 1986. ( 6951 und 6940 hab die anleitungen gerade vor mir hehe. )
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
JonnyC schrieb:
Nope. Gibt es da ein EU/Deutsches gegenstück ? ich hab aufjedenfall den ausleger von Abschlepper gestern in der hand gehabt und die leiter und das drehteil vom Feuerwehr wagen.

Ja, die gab es.

Abschleppwagen

Feuerwehr 1 oder Feuerwehr 2

oder als komplette Dorfanlage

edit: ich hab auch noch eine grüne bodenplatte und komische fenster und türen die so aussehen als würden die aus der selben zeit stammen, vielleicht wurds damals auf dem trödel oder so gekauft weil es eigentlich auch noch vor meine zeit ist das frühste was ich wirklich wieder erkenne is lego space aus 1986. ( 6951 und 6940 hab die anleitungen gerade vor mir hehe. )

Bodenplatte und Fenster müßte man erst sehen, aber solche Teile gab es in vielen Sets und Zubehörpackungen.
 
J

JonnyC

Guest
Ich mach morgen mal ein paar bilder die sind gerade etwas vergraben weil ich alles das undefinierbar war in einen karton gepackt hab um platz zu schaffen die Steine lagen zufällig oben drauf, ich brauch noch ein paar boxen um da mehr grund rein zu bringen.
 

Anhänge

  • g.jpg
    g.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 105

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
also die weißen Steine die Du ganz am Anfang gezeigt hast waren so bis 1970 in Verwendung. Meistens in den Lenkbaren "großen Autoset´s" Danach gab´s die in schwarz, auch viel bei den Auto und LKW Bausätzen. Nach 1970 sahen die Räder etwas anders aus, wie Speichenräder. Wenn Du nur weiße Steine hast und einen Abschlepphaken mit 4x4 Grundplatte und langen Ausleger in rot solltest Du noch eine graue 4x14 Platte haben mit einer 2x5 Zunge mit Loch. Dann hast Du schon viele Tile für den Tow Truck 332 zusammen. Von dieser Serie gibt´s bestimmt 20 verschiedene Lastwagen zwei Sanitätsautos und zwei verschieden Feuerwehren usw...
Ich habe viel Freude an den Set´s.
Achte auch auf die Türen, die gibt´s mit vertikalen und horizontalen Türgriff! Und dann nicht zu vergessen die Lenkstange mit rotem oder blauem LEGO 1x2 Stein. Bei den ab Sätzen ab 1971 ist die Grundplatte dann schwarz und die Aut0´s haben einen bedruckten 1x6 Stein in verschiedenen Farben als Licht.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.
Gruß
Wolfgang
 
Oben