• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was ist der Grundgedanke von SERIOUS PLAY?

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Moin,

eine Frage, welche ich mir schon länger stelle. Vor allem wegen des hohen Preises. Die Beschreibung legt nahe, dass es sich um Material für Workshops handelt. Wenn ich mir die Teile anschaue, frage ich mich schon, was es damit auf sich hat. Viele Flex-Verbinder, DUPLO-Elemente. Was genau fängt man damit an? War schon mal jemand auf so einem Workshop? Gehört da noch eine Art Anleitung dazu, was man mit dem Material dann anfängt?

Ich meine das hier: https://shop.lego.com/de-DE/product/LEGO-SERIOUS-PLAY-Identity-and-Landscape-Set-2000430 und das hier: https://shop.lego.com/de-DE/product/LEGO-SERIOUS-PLAY-Connections-Kit-2000431
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

der Wikipedia Artikel beschreibt es doch eigentlich ganz gut.
LEGO ist da lediglich das Werkzeug und Material um sich auszudrücken, das könnten genausogut Playmobil oder Holzklötze sein.
Entsprechend bedarf es auch keiner Bauanleitung, sondern möglichst verschiedene Elemente wie z.B. auch von DUPLO.

Ich war letztes Jahr mal auf einer Schulung auf der es um Projektmanagementmethoden ging, hier kam auch LEGO zum Einsatz.
Ziel war es ein Haus aus LEGO-Elementen zu bauen. Wie organisiert man ein Team um dies möglichst schnell und effektiv hinzubekommen?
Die Methodiken konnten dann direkt beim realen Bau überprüft werden. LEGO selbst ist da absolute Nebensache.

Schönen Gruß
ThomaS
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Hinweis: Das Identity and Landscape-Set/Das Connections Set enthält keinerlei Anleitung oder Anweisung. Informationen darüber, wie man LEGO SERIOUS PLAY-Workshops mithilfe des Connections Sets gestaltet und unterstützt, können über die LEGO SERIOUS PLAY-Community eingeholt werden.

Vielleicht gibt es dort weitere Informationen.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hmm, okay das heißt das eigentliche Konzept erwirbt man nicht zusammen mit dem Paket? Der Wikipedia Artikel ist aber tatsächlich gut. Wie man nun so einen Workshop aufbaut ist dann jedem selbst überlassen, sehe ich das richtig? Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie so ein Workshop abläuft. Es muss ja einen Tutor geben, der die Ganze Sache anleitet. Ich hatte jetzt gehofft, dass sich der Preis dadurch erklärt, dass man eben jene Anleitung für verschiedene Problemlösungsbeispiele darin findet. Ich hatte überlegt das bei uns in der Firma zu machen. Wir sind 16 Leute und man könnte da ganz gut die beiden großen genannten Sets verbinden. Mal gucken, wie ich dann weiter komme. ;)

Zu den Teilen: Warum eignen sich denn die von LEGO ausgesuchten Teile ganz besonders für das Konzept? Was auffällt, es gibt relativ wenige unterschiedliche Elemente, dafür aber dann jeweils sehr viele von einem. Vielleicht hat das ja schon mal jemand hier in der eigenen Firma genutzt. Ich könnte ja auch selbst ein Paket zusammenstellen, wobei wir sicherlich auch die offiziellen Pakete kaufen könnten.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Um als Coach loszumarschieren gibt es Lehrgänge, hier zum Besipiel.
Du solltest in dem Bereich schon einschlägige Vorkenntnisse haben (z.B. agiles Projektmanagement).
LEGO ist nur Mittel zum Zweck, nicht mehr.
 

Julekhiin

Neumitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
5
Ort
Wolfsburg
Wie @tsi schon gesagt hat, Serious Play ist eine Methode um z.B. beim agilen Projektmanagement den Leuten Informationen zu entlocken oder besser verständlich zu machen. Gibt auch schöne kleine Dokus darüber bei YouTube :)
Es gibt in Deutschland auch ein Unternehmen, das Leute ausbildet, damit diese die Methodik von Serious Play umsetzen können guckst du hier https://www.strategicplay.de/ Die sind auch offizielle Partner von Lego Serious Play

Ich mag das Konzept sehr, leider bin ich noch nicht in diesem Bereich tätig, sonst hätte ich die Schulung schon längst gemacht ;)

Ich hatte letztes Jahr auch eine Schulung besucht, wo mir Scrum beigebracht wurde.
Um halt die Methodik von Scrum zu verstehen, haben wir mit Lego eine kleine Urlaubsinsel gebaut.

War sehr spannend anzusehen, wie auch andere mit der Situation umgegangen sind.

Lego ist auf jeden Fall eine super Sache für z.B. Teambuildingmaßnahmen oder auch für Projektteams, die noch nicht ganz so wissen, wo sie eigentlich hin wollen :)
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Wir haben uns nun übrigens an einen Fachmann gewendet und werden da mal einen Probeworkshop mitmachen um zu schauen, ob es was für die ganze Firma wäre. :) Ich danke euch für alle Tipps und Antworten.
 

Montiburns

Neumitglied
Registriert
9 Apr. 2019
Beiträge
1
Ort
Berlin
Ich kann die Methode nur empfehlen, sie muss aber gut moderiert sein und eignet sich nicht für alle Fragestellungen / Situationen. Wir nutzen es z.B. bei Change Projekten oder auch in der Produktentwicklung. Es gibt sogar ein Format im Sales, das erstaunlich gut funktioniert. Kern ist, dass man mit den Legos bestimmte Fragestellungen / Situationen nachbaut und sich dann über das Ergebnis austauscht. Durch die visuelle Darstellung, bekommt man häufig einen anderen Zugang und andere Aspekte eines Themas an die Oberfläche. Eine Aufgabe war zum Beispiel, dass die Teilnehmer den aktuellen Recruiting-Prozess nachbauen sollten. Ergebnis war z.B. ein Schloss, dass aus der Entfernung super aussah (Image der Firma nach außen) der Weg dorthin, aber mit vielen Barrieren gebaut wurde (Hürden, Mauern, Fallen etc.) - hinter der Fassade war das Schloss dann auch nicht mehr ganz so schön. Anderes schönes Beispiel ist, dass Leute häufig die gleichen Begriffe benutzen, aber was völlig unterschiedliches meinen. Um das visualisieren bekommen z.B. die Teilnehmer alle ein kleines Set auch 6 gleichen Teilen (inkl. Print !!!), um eine Ente zu bauen. Ich habe noch nicht erlebt, dass in einem Durchgang zweimal die gleiche Ente gebaut wurde. Einfach mal nach der LSP Ente googlen. Achtet bei der Ausstattung, dass es genug Legos gibt. Es ist ziemlich frustrierend, wenn man was bauen will, bestimmte Teile/Figuren aber nur einmal vorhanden sind.
 

Paco

Neumitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
6
Ich verwende die Serious Play Methode zum Beispiel auch in der Grundschule, um die Kids von den Ferien erzählen zu lassen oder auch als Schreibanlässe in Deutsch sowie thematisch im Heimat- und Sachunterricht. Das motiviert und visualisiert Inhalte sehr gut.
 
Oben