• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Was ich aus dem LEGO Set 10242 (Mini Cooper) gebaut habe: Ein grüner Roadster

TechMatt

Neumitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

da ich noch nicht genug Beiträge zusammen habe, kann ich noch keine Ressourcen im entsprechenden Teil des Forums anbieten. Also mache ich es hier. Irgendwann hat es mich gepackt und ich wollte aus dem Mini Cooper mal was anderes bauen. Dabei habe ich mich eher an einer Idee zu einem vintage Roadster als an einem konkreten Vorbild orientiert. Das war zwar einfacher, hat aber trotzdem Abend um Abend verschlungen. Ich fand es reizvoll, mal so ne alte Motorhaube mit Grill vorne zu bauen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das Lego Ideas Set Caterham eine sehr vergleichbare Motorhauben-Geometrie hat wie mein Roadster. Liegt wahrscheinlich an der Natur der Sache.
Naja irgendwann war ich soweit, dass ich nicht weiter optimieren und probieren wollte. Man will ja auch mal fertig werden. Ich habe das Modell noch im LDD und Stud.io nachgebaut und mit Blueprint eine Bauanleitung erstellt. Das war auch noch mal ganz schöner viel Aufwand. Das hat mich dann dazu bewogen, das mal bei ebay als Bauanleitung einzustellen. Ich wollte mit sowas auch mal Erfahrungen sammeln. Es haben < 10 Leute gekauft - aber immerhin.
Als Einstand in diesem Forum stelle ich euch meine Daten zur Verfügung. Vielleicht hat ja jemand Lust auf einen Nachbau.
Hier mal ein paar Bilder:
Roadster_render7.png


Roadster_render2.png


Roadster.png


Und noch Auszüge aus der Bauanleitung:

Inlay.png


Manual_Page22.png


Hier der Link zum Downloaden der Anleitung und der Stud.io und LDD-Dateien:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/xK0d5gT9B2dgrkRMRUOBxOdGUhoZdGmTctjXuB0YieF
Wen es interessiert, ich habe irgendwo noch eine Version mit Ersatzrad auf der Heckklappe (als Stud.io-Datei). Bei Interesse einfach fragen, dann durchsuche ich mal meine bis oben hin besudelte Festplatte.

Gruß aus Leipzig
Matthias
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Hallo Matthias,

danke für deine Anleitung. Ist echt gut gemacht!
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Matthias,

danke für die Anleitung. Ich werde meinen Mini umbauen. :good:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Sehr schick und Hut ab, für ein komplett neues Moc nur mit Teilen aus einen guten Set auszukommen. Hat Ähnlichkeiten mit dem Caterham, aber das liegt wohl an der Natur der Sache.

Ich habe den Mini und den Catherham aufgebaut bei mir in der Vitrine stehen. So komme ich hoffentlich nicht in die Versuchung, den Mini zu deinen gelungenen Roadster umzubauen. Aber wer den Caterham nicht hat, sollte vielleicht doch mal einen Mini schlachten :)

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich schließe mich Thomas an, finde das auch respektabel wenn man mit den Teilen aus nur dem einem Set auskommt, da würde ich kläglich scheitern, sieht stark nach MG aus, gefällt mir Gut.
 

TechMatt

Neumitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Habt erst mal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Wer den Mini geschlachtet hat und sich durch die Bauanleitung gearbeitet hat, kann ja mal noch ein Feedback geben. Ich hatte es mal einem LEGO-Infizierten Arbeitskollegen als Early-User gegeben, der kam ganz gut klar und rief gleich nach mehr ... Das bin ich bis heute schuldig - habe aber auch gute Ausreden...
 
Oben