• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was haltet ihr von BlueBrixx?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Dieses Phänomen gibts öfter, es hat sogar einen eigenen Namen: Deonym bzw. Deonomastik.
D.h. wenn ein Marken- oder Herstellername zum Gattungsnamen aufsteigt.
Jedes Klebeband ist Tesa.
Jedes Taschentuch ist Tempo.
Jede Autorennbahn ist eine Carrerabahn.
Jeder Dampfstrahler ist ein Kärcher.
etc.pp.
Davon wird auch Lego nicht "verschont" bleiben. Andere Klemmbausteinhersteller sind ja schon in bundesdeutsche Kinderzimmer eingezogen, und wenn die Kinder zu alt werden und das Zeug weg muss, wird das alles selbstverständlich als "Lego" zum Verkauf angeboten. In den meisten Fällen auch ohne böse Absicht.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Nun aber mal zu BlueBrixx wo ich mir mal die Specials angeschaut habe!

Es ist für mich so einiges dabei wo ich sagen würde das man sie als Ideengeber oder als Basis für mehr gut gebrauchen könnte, eventuell wären da sogar Sachen bei die ich mir so ins Regal stellen würde.

Da wären folgende Sachen die ich nicht schlecht finde!


Manhatten Mini-Stadt Module

Schwerlast LKW Stuttgart-Nr. 101047

Schwerlast LKW Schweden mit Betonplatten-Nr. 101097

Schwerlast LKW Schweden (4-3-4)-Nr. 101092

Schwertransport Begleitfahrzeug-Nr. 101112

Autodrehkran 1400 7 Achsen-Nr. 101117

Centurion Raider-Nr. 101113

Viper-Nr. 100993

Stellwerk-Nr.101038

Bahnhof-Nr. 101043

Klassische Polizeistation mit Parkplatz-Nr. 101115 u. 101116

Union Pacific GE ES44AC-Nr. 101048



Das ist doch ne schöne Auswahl an Modellen die ich denke als Basis für mehr oder als Vorbild für eigenes konstruieren gebrauchen zu können.



Mario macht mich ja darauf aufmersamm das die bei BlueBrixx in den Videos in der Begrüßung Afob's sagen und nicht Afol's, habe mich da wohl verhört und entschuldige mich hier weil ich ja was falsches behauptet habe.



Gruß

Michael

Hi


Ich denke wir werden uns damit abfinden müssen das LEGO nicht mehr allein ist und das es in Zukunft in Konvolutware auch mehr Fremdbausteine geben wird und das sowas von nicht Profis/Afol's als LEGO bezeichnet wird.
Ist doch wie hier nun mehrfach angesprochen wurde bei vielen anderen Produkten auch so, Zewa, Tempo, Tesa, Kärcher egal ob original oder Fremdhersteller.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Hallo Liebe Profis! Hallo liebe Dilletanten!

Unterstüzt mich beim übern Tellerrand rausschauen und sagt mir, wer die Steine für Bluebrixx Special herstellt. Spritzen die selber? Hat sich jemand schon mal so einen 500 Pack 2x4 Steine gekauft?

LG Matze2903 "13"
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ich hab da keine Ahnung, aber der letzte 2800 Teile Pack für 60 Euro hat irgendwie nach Rathaus ausgesehen :biggrin:.
Nach der Aussage im Video sind sie günstig an den Posten Steine gekommen...

Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das mit dem Rathaus habe ich auch in dem Video gehört, aber wo die dann für ihre Specials die Steine beziehen weiß ich auch nicht, würde ich aber auch gerne wissen!


Da habe ich dann auch gleich ne Frage?


Habe mal vor langem von Stefan/Nightfall eine LDD mit einem Post Transporter bekommen und diesen nun benutzt um daraus einen Schwertransport Begleitschutz zu bauen wie ihn BlueBrixx auch anbieten unter der Artikelnummer 101112.

Auf mein Modell, Ursprung Stefan/Nightfall, habe ich nun die Warnschild-Klappkonstruktion vom BlueBrixx nachgebaut,
darf ich dieses Modell nun hier zeigen oder giebt es da Ärger mit BlueBrixx!?


Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Michael

Klar kannst Du das zeigen.
Du hast ja kein ganzes Set sammt Anleitung kopiert...

Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ich habe es nun schon des öfteren in verschiedenen Beiträgen gepostet das mir dieses Gemoser, ich sage es nun ganz deutlich und in Fettschrift, auf den Sack geht! :negative:

Das gild ganz besonders in meinen Thread's die ich geöffnet habe so wie diesen hier, ich dulde in meinen Thread's keine Stänkerrei von niemandem oder Unverschämtheiten.

Wenn hier jemand meint so wie grade Matze 2903 uns alle als Dilletanten bezeichnen zu müssen nur weil wir nicht seine Meinung teilen ist das hochgradig beleidigend, hier hört für mich der Spaß auf!! :devil:

Entweder benehmen sich hier alle vernüftig oder die es nicht können sollen draussen bleiben, alle anderen und Ich die hier friedlich eine Diskusion zum Thema BlueBrixx führen können gut und gerne auf solche Leute verzichten.

Vielleicht sollten sich diese Leute erst mal selber an die eigene Nase packen und ihre Einstellung ändern und versuchen unsere Meinung zu verstehen, dann klappt das Zusammenleben hier im Forum warscheinlich wieder besser!!!




Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi efferman


Och matze, im Chat kannste sowas bringen, aber bitte nicht hier wo nur Profis anwesend sind!

Ist das wirklich alles was du dazu zu sagen hast?

Und wer bezeichnet hier wen als Profi?

Ganz kurz und knapp ich lasse mich von keinem als Dilletanten bezeichnen weil das einfach ne Beleidigung ist und die mit denen ich hier Kontakt habe auch nicht.

Was kommt den als nächstes, als was müßen wir uns hier noch beschimpfen lassen, Carrera124, Der Flo und HUWI
scheinen ja meiner Meinung zu sein?!


Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Ich hab das Geschriebene als überspitztes Necken wahrgenommen.
Ein nächstes Mal sollte es aber besser nicht geben um das, was folgte, zu vermeiden.

Gruß Mario
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ich könnte noch viel dazu schreiben, aber ich interpretiere Matzes Spruch als begrüßung unter Freunden die einen auf dem Falschen Fuß erwischen kann. Deshalb kann ich euch einerseits verstehen andererseits verstehe ich auch nicht warum ihr euch so angegriffen fühlt. Im kontext zu seinem Beitrag ist da keinerlei Beleidigung erkennbar.
Wenn ich nun schreibe:
Werte Herren, werte Damen, fühlt ihr euch dann als Dame bezeichnet?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Mario


So leid es mir tut, ich kähme nicht im Traum darauf auch nur ansatzweise irgentjemanden hier im Forum so zu bezeichnen und wenn auch nur als schlechten Scherz!
Ich bin nun fast 55 Jahre alt und jeder der mich so bezeichnen würde hätte dann Ärger mit mir, aber vielleicht bin ich ja zu empfindlich und altmodisch was Anstand angeht und sollte die Verrohung die immer weiter im Internet vortschreitet hinnehmen.
Es ist ja an der Tagesortnung das Leute meinen sie können sich im Internet alles erlauben da es ja so schön anonym ist
und nichts passiert.
Tut mir leid das ich was gesagt habe, ihr könnt dann ja so weitermachen, ob ich da weiterhin mitmache muß ich mir überlegen, finde das Klima hier im Forum war schon mal besser!


Gruß

Michael
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Ganz kurz und knapp ich lasse mich von keinem als Dilletanten bezeichnen weil das einfach ne Beleidigung
Also genau genommen hat er dich nicht beleidigt. Das hast du dir nur so angenommen.
Wenn ich jetzt sage:“ Hallo liebe Lego Freunde, Hallo liebe Lego Hasser..“
, dann kannst du dir quasi raussuchen als was du dich angesprochen fühlst.
Weiß nicht ob man wegen so einer flapsigen Bemerkung gleich so abgehen muss.
Man sollte bei geschriebenem eh immer vorsichtig sein, alles gleich auf die Goldwaage zu legen, Ironie und Sarkasmus kommen im Wort leider oft falsch rüber. Überspitzungen ebenso.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi efferman


Ich habe dazu nichts mehr zu sagen!

Ich finde das nicht inortnung und bleibe dabei!

Das Klima hier im Forum gefällt mir einfach nicht mehr und das schon länger und ich denke ich stehe damit nicht alleine da.


Gruß

Michael
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ich bin 45 und bin in meinem leben schon hunderte male aktiv beleidigt worden und war schon kurz davor von der brücke zu springen und glaube dadurch erkennen zu können ob Matthias hier absichtlich beleidigend war.
Das war hier definitiv nicht der Fall.

Was zappa hier gerade geschrieben hat trifft den kern der sache sehr gut.. Matze schreibt Positiv und Negativ und hier wird nur das Negativum registriert und darauf reagiert wie Materie auf Antimaterie.

Edit:
Ich merke aktuell im Forum nur das auf jeder Entscheidung von Lego herumgehackt wird.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Mir geht es garnicht nur um Matze, hier sind andauernt Leute die was zu Mosern haben und sich absolut scheiße benehmen und keiner tut was dagegen, Matze hat das Fass nur zum überlaufen gebracht!!

Ich bin schon eine ganze Weile mächtig sauer darüber wie sich einige Leute hier aufführen und benehmen!

Als ich Damals von 1000steine hier rüber gekommen bin war dieses Forum was ganz besonderes und der Umgang einfach höflich und anständig.

Leider nimmt das immer mehr ab seit wir immer größer werden und die Leute meinen sie können sich hier alles erlauben,
es macht einfach keinen Spaß mehr!


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben