• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was haltet ihr von BlueBrixx?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Hatte bis jetzt keine Zeit mal genau nachzulesen was hier so zum Thema BlueBrixx geschrieben wurde, werde mich aber noch genauer äussern.


Zum Thema LKW muß ich dann auch noch was sagen wenn es auch hier nicht reingehört.

Man und Scania gehören zu VW.
Volvo Trucks hat Renault Trucks geschluckt.
Mercedes ist eigenständig.
DAF gehört seit langer Zeit zum US-Konzern Paccar zu dem auch Kenworth und Peterbilt so wie Caterpillar gehören.
IVECO ist unter anderem aus Fiat, Magirus Deutz, Unic und ein paar anderen hervorgegengen.


Gruß

Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
1. Bin mir nicht sicher
2. Fälschung, wer's braucht
3. Zumindest keine Lego Akkubox.

Aber wenn's nicht um die Teile gehen soll ist das hier ja egal.

Wenn ich sowas zum Testen kaufe gehe ich eh nach dem Preis und BlueBrixx waren bisher nicht immer die billigsten oder hatten das gesuchte nicht mehr.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich persönlich schaue ganz gerne über den Tellerrand und auch wenn ich wie Matze mein Hobby als Lego Hobby sehe und auch dabei bleibe, will ich doch wissen was sonst so los ist.
Dabei interessieren mich sowohl Lizenz Dinge die Lego nicht hat als auch Eisenbahn oder Technik Themen.
Was mich nicht interessiert sind eben Plagiate, das lehne ich ab, hier wird immer der Preis angeführt wo Lego aufruft, da sag ich aber wer Lego will muss Lego zahlen, wer würde sich nen 1 zu 1 nachgemachten Mercedes kaufen? Und wozu muss ich als Firma Plagiate machen? es gibt mit Klemmbausteinen Milliarden über Milliarden Möglichkeiten was zu erschaffen und anzubieten, da muss man nicht illegal Ideen anderer kopieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Für mich sind eben die Teile von CaDA interessant, die Lego nicht hat.

Liftarme mit gekreuzten Pinholes oder Pins am Ende und halt die Funksysteme.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Habe mir nun mal die Zeit genommen und alle Beträge zum Thema BlueBrixx gelesen, das meißte ist für mich sehr interessant zumal ich ja so gut wie nur Digital baue und beim realen bauen nur wenig Erfahrung habe.
Was ich rauslesen konnte ist das die Klemmbausteine die BlueBrixx anbietet qualitativ wohl in ortnung sind und die Modellkreationen nicht immer perfekt und schön.

Der von Mario/cyberrailer verlinkte 7 Achs Autokran gefällt mir recht gut und der von grawuli/Markus verlinkte Bahnhof ist auch schick.

Finde es auch sehr gut das hier diverse Vergleiche zwischen original LEGO und nachgemachter Klembausteinteile angesprochen wird.
Weiterhin finde ich gut das bei vielen hier mitlerweile Klembausteine/Modelle anderer Hersteller sofern keine Kopierer ihre Daseinsberechtigung gefunden haben und immer mehr über den Tellerrand schauen um zu sehen was es ausser LEGO noch so auf dem Gebiet Klembaustein gibt.

Habe mir nun schon mehrere YouTube BlueBrixx Videos angeschaut, die scheinen ja doch ein größeres Angebot an Zweitanbietern von Klemmbaustein Sets zu haben.
Könnte mir da vorstellen das es doch größere Unterschiede bei der Quallität der Bauteile gibt, was ich rauslesen konnte ist das BanBao jawohl weder zu LEGO kompatiebel ist noch zu anderen Klembaustein Herstellern die zu LEGO passen.

Auch scheint BlueBrixx ja nicht immer so billig zu sein wie in einigen BlueBrixx Videos sugeriert wird.

Habe mir bei BlueBrixx bis jetzt die Eisenbahn Modelle und einige Auto/LKW Modelle die wir LEGO-City zuortnen würden angeschaut.
Die Eisenbahn Modelle gefallen mir komplett garnicht finde nicht das sie gut gemacht sind, bei den LKW Modellen gibt es einen Schwwertransporter den ich mir als Basis für ein 6 wide Eigenbau vorstellen könnte.

Muß denke ich mal genauer bei BlueBrixx reinschauen um mir ein Bild davon zu machen was ich davon halten soll.
Mir fehlt einfach durch das digitale LEGO bauen der Bezug zur realen LEGO-Welt und somit die Möglichkeit einen Vergleich zu Konkurenz Produkten zu erstellen.



Gruß

Michael
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
........ Ich habe mein Hobby gewählt, es heißt LEGO® bauen und nicht Klemmbausteine bauen. ........

Aber nur wer sich auch von den Mitbewerbern von Lego etwas kauft, kann deren Qualität beurteilen. Habe mir selbst 2 Zug-Sets von Lepin besorgt und war mit der Qualität nicht wirklich zufrieden. Die Folge aus diesem Kauf: Ich kaufe nichts mehr von Lepin, egal ob eigenes Set oder Plagiat. Wenn ich mit der Qualität von BlueBrixx nicht zufrieden bin, werde ich auch von denen nichts mehr kaufen. Egal ob preiswert oder nicht.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Markus

Dann kauf besser nichts von Bluebrixx, da Du wohl nicht zufrieden sein wirst.
Zumindest, wenn Technik Teile oder Zugachsen im Set zu finden sind.
Diese Teile habe ich immer ausgetauscht.
Damit sind die Modelle immer noch preislich attraktiv, aber funktionieren Problemlos !

Ich hatte auch Lepin getestet und da war das Manko genau an der selben Stelle zu finden.
Technik und Eisenbahnteile austauschen, und schon war fast kein Unterschied auszumachen ...

Gruß Mario
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
@grawuli Lies meinen Satz nochmal und dann...... Ich will nicht durch Kauf die Qualität anderer Anbieter bewerten. 1. Viele AFOLs, die sich dann aber AFOBs nennen müssten, kaufen sich die Produkte, bringen sie zum Stammtisch mit oder beurteilen sie
2. Wenn sich Firmen ihre eigenen Sets ausdenken ok. Aber LEPIN ist für mich ein Nogo, weil sie sichmit Raubkopien ihre Existenz erkauften und dann ist es mir egal, welche Sets geklaut und welche selbst entwickelt sind.

Ich bin AFOL - Adult Fan of LEGO® LEGO® Steinen und nicht immer Fan der Frma und ihrer Entscheidungen. Alle, die sich schon Fremdanbietersets gekauft haben, die für gut befunden haben, diese einsetzen müssten sich umbennenen, AFOB Adult Fan of Bricks
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Für meinen Geschmack müsste es gar nicht realgetreu sein, denn dann kauft man sich besser eine "echte" Modelleisenbahn.
Mich stört eher, dass viele Modelle nichtmal Minifig-tauglich sind. Keine Türen, kein Platz im Innenraum, alles nur zugebaut und auf maximale Optik "von außen" getrimmt.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Man kann sich über schlechte Modelle beschweren, aber was bringt das ?
Den guten Absatz verhindert man damit nicht.
Ich wollte mir zB. die BR 150 nicht kaufen, da sie mir nicht gefallen hat.
Sie wanderte trotzdem auf meinen Basteltisch und dadurch habe ich nun eine wunderschöne BR 150 in der Sammlung.
Ich habe mir abgewöhnt, mich über ein Modell zu beschweren.
Dank der Klemmbausteinbauweise habe ich ja die Möglichkeit, mir das Modell so abzuändern, das es mir gefällt !
Und bei den Bluebrixx Preisen tut eine investition in Teile zum umbauen absolut nicht weh ...

Gruß Mario
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
@Carrera124 Kann man so sehen aber man kann das auch als wirkliche Bezeichnung sehen. Ich bin LEGO Fan nicht Klemmbausteinfan - aber das ist das Problem, das wir dann in unseren konvoluten finden werden. Ist doch egal ist ein Klemmbaustein. Und dann ist es so wie ein Paket auf dem Schnitzel steht und Steaks drinnen sind. Ich werde mich auf alle Fälle nicht mehr AFOL nennen, wenn ich andere Klemmbausteine zum bauen nehme.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Aber nur wer sich auch von den Mitbewerbern von Lego etwas kauft, kann deren Qualität beurteilen. Habe mir selbst 2 Zug-Sets von Lepin besorgt und war mit der Qualität nicht wirklich zufrieden. Die Folge aus diesem Kauf: Ich kaufe nichts mehr von Lepin, egal ob eigenes Set oder Plagiat. Wenn ich mit der Qualität von BlueBrixx nicht zufrieden bin, werde ich auch von denen nichts mehr kaufen. Egal ob preiswert oder nicht.

da muss ich dir leider zustimmen,
habe bevor ich wirklich angefangen habe auch ich 2 sets besorgt...
so bin ich wieder zu lego gekommen, die qualli ist schlecht!!! und somit ist alles in einer kiste gelandet...

zum thema bb, ich habe noch für die 6w züge n paar wagons gekauft, aber auch dort bin ich nun raus, ich bin von mir aus auf 8w gegangen, und diese teile sollen nur aus legoteilen bestehen...

einzigste option für mich ist, für teile die ich unbedingt einbauen will, die es von lego nicht gibt, oder wo preise von gut und böse sind.........

...und ja, im nachhinein ärger ich mich das ich was von lepin gekauft habe, und den haufen noch "unterstützt" habe (bitte steinigt mich nicht :/ )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben