• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was haltet ihr von BlueBrixx?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Nun ja, bei manchen Waggontypen gibts jetzt nicht so wahnsinnig viele Variationsmöglichkeiten beim Bau.
Und ein echtes Plagiat wärs mMn nur, wenn Lego ein ebensolches Set anbietet. Und jetzt sag mir mal, unter welcher Setnummer Lego derzeit einen einzelnen Selbstentladewaggon verkauft.
Den Selbstentladewagon gab es fast genauso in einem Güterzugset von LEGO. Auch die Bauweise der Klappen ist identisch und als Griff das gleiche Teil. Auch bei Selbstentladewagons gibt es verschiedene Vorbilder und es gibt auch viele mögliche Bauweisen. Meiner Meinung nach ist das eine leicht abgeänderte Kopie.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Den Selbstentladewagon gab es fast genauso in einem Güterzugset von LEGO. Auch die Bauweise der Klappen ist identisch und als Griff das gleiche Teil. Auch bei Selbstentladewagons gibt es verschiedene Vorbilder und es gibt auch viele mögliche Bauweisen. Meiner Meinung nach ist das eine leicht abgeänderte Kopie.
Und wenn schon? Wieviele Setkäufe entgehen Lego wohl dadurch? Wer kauft ein komplettes Güterzugset, wenn man nur einen einzelnen Waggon haben will?
Plagiate sind für mich Dinge wie der Lepin-GT3 und Bugatti.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Leider haben sie den C61006 nicht. Bei dem bin ich immer hart am überlegen mir den mal zu kaufen. Weiß halt aber nicht ob ihre Pins gut halten, hört man ja teilweise nichts gutes darüber.
den gibts in bei Ebay für 90€, aber ich hab ihn schon aus Lego von Sheepo's Garage

20190816_120843-907x1612.jpg
Bei dem CaDA müssten ggf noch XL Motoren rein, sonst aber auch schön
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Damit hier nicht auch wieder Missverständnisse entstehen!
Diesen Thread über BlueBrixx habe ich auf gemacht weil mich BlueBrixx insgesamt interessiert und ich über alles was angeboten wird Infos haben möchte und nicht nur über derren Steine.


Gruss

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Dann wollen wir wieder zum Thema kommen.
Schaut Euch mal bei den Specials die deutschen Feuerwehrfahrzeuge an !


https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/fire_rescue

Auch kommen jetzt deutsche Polizeiautos und eine Polizeiwache mit Parkplatz.

https://www.bluebrixx.com/de/architecture/101115/Klassische-Polizeistation-BlueBrixx-Special
https://www.bluebrixx.com/de/archit...r-Klassische-Polizeistation-BlueBrixx-Special

Die LKWs und Schwerlasttransporte sind auch nicht zu verachten.
Statt Merzedes, MAN etc. sind die Fahrzeuge mit der "Herkunft" gekennzeichnet.

https://www.bluebrixx.com/de/bluebr...n-4-Achsen-mit-Betonplatten-BlueBrixx-Special
https://www.bluebrixx.com/de/bluebr...ertransport-Begleitfahrzeug-BlueBrixx-Special
https://www.bluebrixx.com/de/bluebr...ugsburg-4-Achser-mit-Bagger-BlueBrixx-Special

Mein Highlight der Kran :

https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/101117/Autodrehkran-1400-7-Achser-BlueBrixx-Special


Einfach genial !

Gruß Mario
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, tolle Modelle, nur was haben das Feuerwehrauto und der Schwerlast-Lkw mit Augsburg zu tun? Ohne Aufkleber oder -drucke von hiesigen Firmen kann ich die irgendwie nicht zuordnen...
Das einzige einigermaßen spezielle und identifizierbare Fahrzeug bei uns wäre der Teleskop-Hubsteiger der MAN-Werkfeuerwehr (oder der arme Passat, auf den einmal ein Motor gefallen ist).

René
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, in Augsburg werden schon lange keine Lkws mehr gebaut, sondern nur noch Schiffsdieselmotoren...
Die Lkw-Motoren kommen aus Nürnberg und werden in München zusammengebaut, die Stadtbusse kommen aus Polen und Reisebusse aus der Türkei.

René
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Irgendwie tust Du es gerade etwas übertreiben :)
Wenn man so denkt, kommt man natürlich nie drauf, was die damt meinen.
Überlege dir das mal ...

Gruß Mario
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Und dann hab ich mir Snoopys mitbestellt die es von BanBao dort gibt (denke/hoffe das die anständig lizensiert sind, da offiziell in und von Deutschland aus angeboten gehe ich mal von aus).

ACHTUNG!
BanBao hat NICHT die selben steine wie lego etc, also nicht unser mass!
die platten und bricks sind höher.

und werden bei BB wenn sie ausverkauft sind nicht mehr verkauft!

und die kreuzachsen sind bei Qihui KLEINER wie bei lego!!!
(sprich, die motoren könnte man mit ein wenig spiel bei lego nutzen, aber man kann kein lego motor, oder achsen dort einbauen!!!)

gruss
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
ACHTUNG!
BanBao hat NICHT die selben steine wie lego etc, also nicht unser mass!
die platten und bricks sind höher.

Hab ich gelesen, is mir aber egal, hab mir eh nur den ersten Figurensatz gekauft, und das kleine Set mit dem Briefkasten, werde da auch nicht weiter einsteigen, wollt halt nur die Figuren haben, auf die Beiden die es Einzeln nicht gibt werde ich auch verzichten.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Immer diese Wortglaubereien. Ist echt schlimm. Zurück zum Forenthema. Bitte.

1. Scania und Volvo - Schweden
2. M.A.N. - Mist aus Nürnberg
3. Mercedes - Vorderschwäbische Wellblechhütte. Da hat ja ein Deutscher Schäferhund mehr Platz in seinem Zwinger.
4. DAF - glaube ich Holland
5. Iveco - Italien

sind aber alle irgendwie verbandelt.

Gruß
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Dies ist meine Meinung:

Ich lese gerne mit, was BB so macht und anbietet. Aber mehr nicht. Ich habe mein Hobby gewählt, es heißt LEGO® bauen und nicht Klemmbausteine bauen. Trotzdem schaue ich über den tellerrand aber bisher hat mich nix so weit überzeugt, das ich sage, das mache ich ab jetzt mit den Klemmbausteinen von xy.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ich poste mal drei Modelle von mir.

Welches sind auf den ersten Blick Lego und welche nicht.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0050.JPEG
    IMG_0050.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_0051.JPEG
    IMG_0051.JPEG
    753,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0049.JPEG
    IMG_0049.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 63

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der Black Cat ist genau das Negativbeispiel wo mir aufstößt, würde ich nie kaufen, nicht für 0,10€, das ist ein Plagiat, diese Dinger sind es auch wo diesen Herstellern mehr schaden als nutzen weil sie die komplette Branche in die kriminelle Ecke ziehen, nicht einmal die Mühe andere Farben zu wählen hat man sich gemacht, das ist armselig .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben