• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was habt ihr zuletzt gekauft

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ein gebrauchtes Batmobil mit einen City Hub und 2 M Motoren. So hab ich ein paar Steine extra bekommen und kann meinem Neffen einen Batman schenken bei gleichen Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Habe mir soeben (über den link-Button) die neue " Weihnachtlich geschmückte Hauptstraße" 10308 und den Weihnachtsbaum 40573 bestellt, dabei ein paar VIP-Treuepunkte eingelöst und zwei Zugaben mit in den Warenkorb bekommen; den Schiffbrüchigen und das VIP-Halloween-Set.
Jetzt freue ich mich sehr über die schöne Kombination und auf die Lieferung :)

LG
Nicole
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die einen noch nicht zerlegt, da kamen schon die nächsten.

Jetzt warten ca. 9.500 Teile auf Zerlegung und mir tun schon vom Gedanken daran die Finger weh. *Mimimi*

Aber darauf hat der Händler auch keinen Bock mehr gehabt und hat ein sittenwiedrig niedriges Angebot gemacht, bei dem ich 32 Räder, 3 Haken und einen Buggy nicht stehenlassen konnte.

20221005_132931.jpg
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
toller Fang, aber es sind doch 2 Buggies (und sind auch alle 6 Chromräder dabei?)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Chris da muss ich dich berichtigen, du hast einen Zahlendreher im vorigen Post, der 8285 hatte silberne Felgen.

Gruß Peter
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Und ja, die 6 Silberlinge sind dabei, auch wenn es den 8258 auch ohne gab.
Das Problem sind da zu 90 % eher Verkäufer, die die Teile nicht mehr finden oder behalten wollen. Offiziell gab es jedenfalls nur eine Version, Lego hat die Produktion der silbernene Teile aber schon Mitte 2008 eingestellt, dadurch sind zum Jahresende hin ein paar Sets mit grauen Felgen und Pin-Verbindern ausgeliefert worden. Umgekehrt wurden die ersten Sets ab August 2006 aber tatsächlich noch mit zehn silbernen Felgen ausgeliefert. Die Teileliste wurde jeweils geändert, die exisitiert also in drei Versionen, da das Bild auf der Verpackung und Bauanleitung aber immer gleich geblieben ist, kam es natürlich trotzdem zu Beschwerden.

Was bei Ebay als "Silver Edition" für 200 bis 300 € verkauft wird, ist dann also in den meisten Fällen die ganz normale Version, die es schon ab 100 € gibt, oder oft auch mit Teilen von Fremdherstellern aufgehübscht. Und wer ein Modell im guten Zustand zum kleinen Kurs sucht, der sollte sogar explizit nach Modellen mit grauen Felgen Ausschau halten.

IMG_20211231_135649.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das Problem sind da zu 90 % eher Verkäufer, die die Teile nicht mehr finden oder behalten wollen. Offiziell gab es jedenfalls nur eine Version, Lego hat die Produktion der silbernene Teile aber schon Mitte 2008 eingestellt, dadurch sind zum Jahresende hin ein paar Sets mit grauen Felgen und Pin-Verbindern ausgeliefert worden
hab selbst 2 8285 und beide kamen original mit grauen Felgen. Ist natürlich wenig repräsentativ aber ich habe schon den Eindruck, dass recht viele Sets ohne silberne Felgen ausgeliefert wurden. auch in Hinblick auf mehrere Jahre Ebay-Kleinanzeigen Beobachtung (gehe davon aus, dass viele Laienverkäufer den Wert der silbernen Felgen nicht kennen)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich hab 4 von den 8258 als Teilespender und alle davon mit jeweils 6 silbernen um 4 grauen Felgen. Alle gebrauchten gekauft. Welche mit grauen Felgen sind mir bisher nicht untergekommen. Höchstens welche in schlechten Zustand zu absurd hohen Preisen.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Lego hat die Produktion der silbernene Teile aber schon Mitte 2008 eingestellt, dadurch sind zum Jahresende hin ein paar Sets mit grauen Felgen und Pin-Verbindern ausgeliefert worden. Umgekehrt wurden die ersten Sets ab August 2006 aber tatsächlich noch mit zehn silbernen Felgen ausgeliefert. Die Teileliste wurde jeweils geändert, die exisitiert also in drei Versionen, da das Bild auf der Verpackung und Bauanleitung aber immer gleich geblieben ist, kam es natürlich trotzdem zu Beschwerden.
Hast du ein Bild dieser ersten Teileliste mit 10 silbernen Felgen? Die anderen beiden Versionen sind klar, die Bilder gibt's auch online, aber für 10x Silber habe ich bisher keine Belege finden können.
Die Version ohne silberne Felgen gab es definitiv schon im Sommer 2007. Irgendwo habe ich auch mal eine Aussage des Kundendienstes gesehen, wonach die Produktion der silbernen Felgen 2007 beendet wurde.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das mit 10 silbernen Felgen höre ich jetzt zum ersten mal.

Meinen ersten habe ich anfang 2007 gekauft und der hatte 6 davon.

Mit 10 grauen dachte ich auch immer, dass es am Verkäufer läge, habe dann aber mehrfach gehört, dass er orginal ohne Silberlinge kam und auch ein paar andere Silberteile fehlten.

Klingt komisch, ist aber so.

Und nein, wenn der um 100€ liegt, dann will ich auch Silberlinge. Der aktuelle gat 50€ gekostet, man muss halt duchen und warten.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Kann ich so bestätigen anhand eines neuen Sets, das 6 silberne & 4 hellgraue Felgen gehabt hatte & ein anderes neues Set wiederum 10 silberne Felgen bei lagen. :good:

MfG Daniel und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mehr als 6 silberne Felgen hatten die Sets, die ich gekauft habe, nie. Super Teilespender btw., mit denen man als Wiedereinsteiger perfekt nen großen Bestand an sinnvollen Teilen aufbauen kann.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Mit 10 grauen dachte ich auch immer, dass es am Verkäufer läge, habe dann aber mehrfach gehört, dass er orginal ohne Silberlinge kam und auch ein paar andere Silberteile fehlten.

Manchmal mag es auch am Verkäufer liegen - aber definitiv nicht immer.

Ich hatte tatsächlich beide Varianten im Bestand - auch die Teilelisten in den Anleitungen wiesen die Unterschiede in der Stückzahl (6/4 vs. 0/10) auf.

Zur möglichen Variante mit 10 silbernen Felgen kann ich nichts sagen.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Das mit 10 silbernen Felgen höre ich jetzt zum ersten mal.
Gebraucht hatte ich das schon, kann aber natürlich ebenso am Verkäufer gelegen haben, und da der nicht viel Geld verlang hat, war es sicher auch kein Experte. Eine Bauanleitung gab es zu dem günstigen Preis aber natürlich nicht dazu.

Wenn man online sucht gibt es diverse Beiträge wie z.B. hier, in denen das gleiche berichtet wird:

https://rebrickable.com/sets/8285-1/tow-truck/#comments

Einen Beleg z.B. durch ein Bild mit 10 zehn silbernen Felgen noch in den versiegelten Tüten konnte ich nicht finden, aber zumindest eine Bauanleitung von der "normalen" Version:

d4e4o5g414f4w5w5n4z5m44426a4k4l4y5v2c4w2d403u24453x2z3j4l4f4s2u204q2.jpg
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich habe mich erinnert, dass ich vor ein paar Jahren das Set von einem älteren Herrn abgekauft mit den 6 Bauanleitungen.

Er hat mir von dem Set vorgeschwärmt, wie Er es damals gekauft hatte und dann mit seinem Enkel nigelnagelneu aufgebaut hatte.

Leider war es für den Enkel zu schwierig und deshalb auch mir verkauft.

Ich habe es nun in einer Box gefunden und da sind tatsächlich 10 silberne Felgen dabei.

In der Bauanleitung sind aber 6 silberne Felgen abgebildet.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Ich hatte mal einen gebraucht gekauft, der 10 silberne Felgen hatte. Aber ohne Karton und Anleitung, daher wenig repräsentativ. Trotzdem wüsste ich keinen Grund, die 4 inneren Felgen nachträglich auf Silber umzubauen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Da es keine Kenntlichmachung der Sets OHNE SILBERLINGE gibt, zweifele ich auch nicht daran, dass es welche MIT 10 SILBERLINGEN gibt.
 
Oben