• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was habt ihr zuletzt gekauft

javelina

Neumitglied
Registriert
14 März 2022
Beiträge
3
Ich habe beim Müller das Technik-Polybag Volvo Radlader 30433 für Ostern als Geschenk gekauft.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Fire Helicopter und Police Car (wg. der Figs) für 36€. Musste ich einfach kaufen, auch wenn ich für den Cop noch keine Verwendung habe.

Damals waren dir Prospekte auch noch richtig inszeniert.

20220316_165556.jpg

Und sie enthielten einen Waschhinweis. Somit also offiziell sogar bis 40°C.

20220316_165526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Ich habe heute in Neumünster einen Hirsch von Lego gekauft. Endlich wieder Trecker bauen.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Heute morgen BrickHeadz Spice, und ein paar Becher mit Steinen.... ähm... Fliesen.
Der Hintergrund fürs nächste Mosaik ist Gesichert. :biggrin:

Viele Grüße
Michael
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Lego 6 x Straßenplatte Einbahnstraße 51595:) Schnapper.
 

Anhänge

  • schmale Straße.jpg
    schmale Straße.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 20

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Georg
Habs gerade mal überflogen und muss sagen Die Beispiele im Buch sind in Scratch und Python programmiert. Python ist relativ gut auf das System erklärt.
Kann das Buch als Nachschlagewerk nur empfehlen.

Gruß Peter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich such auch sowas. Ist der Teil der Pyton erklärt wirklich aufschlussreich als Einsteiger oder eher nur kurz angschnitten und dann im groben überflogen?
Ohne das Buch zu kennen:
Es sind m.E. 3 Bereiche:
- Programmieren lernen
- Python lernen
- RI-spezifisches

Und das dritte macht die online Hilfe sehr gut, und den Code kann man direkt ins Programm einfügen und probieren
Die Frage ist also: Steht im Buch, wie die Struktur eines Python Programmes ist? Wo gelten Varablen, wo greifen Klassen oder Funktionen?
Das Inhaltsverzeichnis erwähnt sowas eher im Anhang, wenn überhaupt.

Es sieht eher nach Anwendungsbeispielen aus.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Werner

Das Buch ist die bis Dato beste Hilfe zum erstellen eines Programmes für das System.
Richtig programmieren lernen kann man damit nicht ohne weitere Kenntnisse im Bereich Python ( Da gibt es ja spezielle Literatur ) aber da muss ich einhacken. Das Buch erklärt Klassen, Variablen und Funktionen, die speziell für den Lego Hub angelegt sind auch mit kleinen Beispielen und das in beiden Sprachen Python und Scratch. So kann man auch die Unterschiede sehen zwischen den Sprachen.
Vor allen Dingen sind alle Scratch-Blöcke mit ihren Eigenheiten beschrieben ( so das man es auch verstehen kann ) und das gleiche gilt auch für die spezifischen Python Befehle.
Auch lassen sich sämtliche Beispiele und Codeschnipsel in vorhandene Programme integrieren.
In Punkto Scratch werden auch als Besonderheit die Unterschiede zu Spike und EV3 erklärt.
Ich finde es ist im Augenblick das beste Buch, wenn man sich als Anfänger mit Mindstorms beschäftigen will und für den Fortgeschrittenen ein gelungenes Nachschlagewerk. Der Spagat scheint mir mit dem Buch gelungen.

mfg GBCPeter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Das Buch ist die bis Dato beste Hilfe zum erstellen eines Programmes für das System.
Ich finde die Hilfe im Programm auch für äußerst gelungen, in beiden Bereichen, aber:

Ich finde es ist im Augenblick das beste Buch, wenn man sich als Anfänger mit Mindstorms beschäftigen will und für den Fortgeschrittenen ein gelungenes Nachschlagewerk. Der Spagat scheint mir mit dem Buch gelungen.

Nur das ist wichtig! Viel Spaß.
Gibt's schon geplante "Anwendungen"?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Klar gibt es geplante Anwendungen. Z.b. für unseren Autohof, ich sag mal LKW-Waschanlage oder Hebebühne oder Schrankenanlage
 
Oben