• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was habt ihr zuletzt gekauft

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kunde nicht [...] Seit dem Lockdown schaut man halt mal so was, nicht wahr?
Klar biste sein Kunde, wenn du seine Inhalte konsumierst. ;) Was mir natürlich auch im Lockdown niiiiiemals nicht passieren könnte. :D

Ehrlich gesagt habe ich den Kollegen vor längerem von meiner Hot Rotation gestrichen und nur mal aus Interesse am vorgestellten Set (die depperten neuen Straßen) wieder reingeschaut. Naja. Dank Autoplay läuft dann ja auch gern mal noch nen zweites und dr...

Man kennst das ja. ;)
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ne, also mir geht sein Geheule auf den Keks. Während er ja Lego komplett verteufelt, sind ja gerade BB und Co für ihn das Non-Plus Ultra.

Hab mir, wie @cookiedent auch letztens das Video zu den neuen Straßenplatten angeschaut. Und mal ehrlich: Auch mir ist schon bei der Vorstellung des neuen Systems (noch bevor ich den "Helden" geguckt hatte) eine Träne aus dem Augenwinkel entfleucht, weil das doch sowas von sinnbefreit ist was Lego hier macht...
Dabei hätte es auch sicher gereicht, wenn man ENDLICH mal die Straßenplatten in 2er Packs bekommen könnte wie damals in den 80ern noch, also endlich mal NUR 2 Gerade oder NUR 2 Kurven und nicht immer diesen Mischmasch, wie schon bei den Schienen. Aber, wie auch der selbsternannte Held bereits festgestellt hat, gibt es mittlerweile "Trittbrettfahrer", die einfach mal Straßenplatten auf den Markt werfen die 1. weniger kosten und 2. sogar noch in vernünftigen Packs zu kaufen sind. Vielleicht gehen ja auch deswegen die Verkaufszahlen des Originals runter? Hmm...

Ach, apropos Schienen, jetzt weiß ich wieder warum ich hier in diesem Thread bin :giggle: Letztens ist wieder was schönes mit der Post eingeflogen, und zwar der 7820 Postwaggon. Und damit hab ich dann endlich mal das erste Stück Eisenbahn erworben, das vor meiner Geburt auf den Markt kam (rofl). Mal wieder ein Kleinod für die heimische Eisenbahn.

img_8
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Schau mal auf Bricklink, da findest du einiges an auswahl sowie tagesaktuelle Preise. Aktuell gibt es neue in Deutschland für 75€ das Stück....

puh da überlegt man ob man die orginalverpackten überhaupt nich aufmacht.....
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Puh, ich dachte, ihr habt ne „günstige“ Bezugsquelle. :redface:
Kenne ja das Dilemma des Wuchers. Aber alles über 25€ für so einen simplen Motor ist schon hart.
Nur mal als Vergleich. Für mein RC-Car hab ich mir vor paar Jahren günstig ein digitales Servo (wasserdicht, Metallgetriebe, 13kg•cm, 0,1s Stellgeschw.) unter 20€ besorgt. Und das ist auch noch Noob-Klasse.
Durch diverse Schnäppchen konnte ich mir mit der Zeit einige Lego Servos zu eigen machen.
Die Nachbauten (hatte mir da auch paar zugelegt) sind ja leider nicht stufenweise ansteuerbar, somit für Lenkung ungünstig.
Aber das ist dann ja wie Abwiegen mit Gold, ob ein Modell einen „guten“ Servo bekommt oder nicht. :wsntme:
Vlt. bin ich auch noch nicht auf der Intensivstation angekommen. :x

Danke trotzdem an alle
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Im November hab ich bei einem BL Händler aus Hongkong noch 10 eingeschweißte Servos für 40€ das Stück bekommen, jetzt könnte ich tatsächlich Gewinn damit machen. Wahnsinn!

Kann es denn so schwer sein die Dinger ordentlich zu kopieren?
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich konnte mir im Dezember noch einen gebrauchten für 18€ sichern (sweat) (:|

Ansonsten die 2 China Klone die ich mir Mal bestellt hatte, waren mit dem SBrick ernüchternd und können mehr oder weniger in die Tonne :wsntme:
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Triftet zwar hier etwas ab, aber noch was dazu.

Die alten Klone besitzen ja leider nicht die gleiche Charakteristik und haben nicht diesen stufenweisen Schleifring. Funktionieren aber für 1-0-1 ohne Probleme.
Ich glaub, der Lego Servo hat auch eine andere Ansteuerung der Stufen.
Nachbaubar sollte das doch aber eigtl. sein. Klar, schwieriges Thema. Aber immer mit dem Gedanken, dass Lego uns hier nun im Regen stehen lässt. Und die Preise auf dem Zweitmarkt sind einfach unverhältnismäßig. Control+ fange ich jetzt nicht extra an.

Die basteln aber auch an was proportionalem rum

Ob der Servo dann allerdings auch mit dem SBrick mit dem PWM Signal so funktioniert, ist fraglich.
Angeblich sollen ja auch die CaDa Servos teilweise proportional funktionieren.
In Panik sollte man mMn. also nicht verfallen.
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Mit RC-Komponenten solltest du nicht vergleichen, nicht das noch einer durchdreht, aber wenn man's kennt geht das automatisch, zumindest bei mir.
Mein letzter RC Servo knapp 25Kg, Metallgetriebe 0,14sec/60° für einen 1:6 Kostet 61,80€. Der wäre was für den Rotator mit HUWI Roadtrain im Schlepptau.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Mit RC-Komponenten solltest du nicht vergleichen, nicht das noch einer durchdreht, aber wenn man's kennt geht das automatisch, zumindest bei mir.
Mein letzter RC Servo knapp 25Kg, Metallgetriebe 0,14sec/60° für einen 1:6 Kostet 61,80€. Der wäre was für den Rotator mit HUWI Roadtrain im Schlepptau.
Wofür das denn? Was sollen wir mit 25kg zugkraft? Die brauchen wir nur auf der Antriebsachse... ;-)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Warum denn neu kaufen? Gebrauchte Technic-Modelle sind aktuell so günstig zu haben, dass sich ein Verkauf oft gar nicht lohnt. Da gibt es genug Auswahl wie z.B. den 9398 mit den passenden Motoren an Board. Da macht man sogar noch Plus, wenn man die nicht benötigten Komponenten weiter gibt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Da entschädigt der Paketinhalt doch etwas für nervige Zustellverzögerung seitens Hermes:

48341ED0-4BC7-4F96-AD5D-AC1F2AB0A1B2.jpeg

Da sprangen doch neben der 6399 noch zwei unerwartete Monorail Accessory Tracks (6347) aus der heute gelieferten Kiste. Das Wochenende ist gesichert - der erste Blick in die Kiste mit den Restteilen sagt mir, dass nicht allzu viel fehlen sollte.

Falls jemand gerade einen Rat zum gängig machen der Monorail-Weichen parat hat, dann gerne her damit.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Die Monorail Weichen sind auf der unteren Seite her verklebt und zwar teilweise sehr stark. :unknown:
Ich empfehle Dir aus Erfahrung, lass sie zusammen, falls möglich im Ultraschallgerät (mit destilliertem Wasser dann rostet die Feder innen auch nicht) ein paar Minuten schwimmen, abblasen mit schwacher Druckluft und danach zwischen den Gleitstellen einen geeigneten dünnflüssigen Oilspray sparsam zu benutzen, einspreien. :good:

So hab ich harzende Monorail Weichen wieder samtweich zum schalten gekriegt, ohne sie beim öffnen zu brechen oder sonstwie zu verletzen. :drinks:

MfG Daniel.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Bedankt.

Dann werde ich mal vorsichtig ein Paar Weichen mit der Taktik Einweichen-Trocknen-Schmieren ausprobieren.

ich werde wohl Teflonspray ausprobieren, da habe ich in letzter Zeit gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Warum denn neu kaufen? Gebrauchte Technic-Modelle sind aktuell so günstig zu haben, dass sich ein Verkauf oft gar nicht lohnt. Da gibt es genug Auswahl wie z.B. den 9398 mit den passenden Motoren an Board. Da macht man sogar noch Plus, wenn man die nicht benötigten Komponenten weiter gibt.

Also ich finde die Preise für gebrauchtes Lego und Lego Technic recht hoch derzeit - Logisch, was will man im Winter Lockdown schon großartig machen, außer basteln? Baumärkte sind auch zu - Also Lego bauen :)

Ich habe gestern 2 Grundplatten blau, Forestmen River Fortress und Dungeon Surprise auf Ebay "ergattert".
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Eben kam mein Teilespender Paket an
 

Anhänge

  • FD8C59C1-2BFA-4812-BE50-E9F5C0E6405F.jpeg
    FD8C59C1-2BFA-4812-BE50-E9F5C0E6405F.jpeg
    440,5 KB · Aufrufe: 55
Oben