• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was habt ihr zuletzt gekauft

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich hab mir gestern den Fiat gegönnt...Dazu noch den Audi und schon hab ich die Lok bekommen:) Die hatte auch ich als kleiner Junge im Original...Leider hab ich ja mein ganzes Lego in meinen Dank Ages verkauft:facepalm::confused:
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Ich hab mir letzte Woche die Harley und den Fiat gegönnt und dazu die 40jahre Lok bekommen ... jetzt bin ich stolzer Besitzer des Originals und des Remakes ...

Ein Kuriosum im Vergleich zur alten Lok ist mir aufgefallen (abgesehen von den Teilesubstitutionen die wegen nicht mehr verfügbarer alter Teile gemacht wurden): warum bitte hat die neue Lok auf dem Kessel dreimal Rundeiner und nicht wie das Original zweimal Rundeiner und einmal einen normalen 1er Brick ... naja das ist ja leicht zu beheben :D
Mich hat’s nur gewundert ...

jetzt muss ich mir nur noch 2 mal die alten Magneten besorgen und schon ist auch die neue Lok voll einsatzbereit :good:

Die Harley hab ich gestern am Abend aufgebaut und muss sagen dass es ein sehr tolles Modell ist. Spannend zu bauen und sieht super aus.
Und wisst ihr was mir da aufgefallen ist: die oft herbeigeschworene Farbseuche gibt es fast gar nicht! Da wurden sogar Teile (zB.: 2er Achse ) in den benötigen Farben hergestellt. :good: Es geht ja doch ...

Und noch etwas „negatives“ : es ist schon irgendwie bezeichnend wenn ein creator Modell mehr technic (Zahnräder) beinhaltet als so manches großes Technic Modell ... das sei nur so am Rande erwähnt ...

der Bau des Fiat ist heute dran. Freu mich schon drauf.

[Edit:] Jetzt ist auch der Fiat 500 fertig, auch ein schönes Modell. Die Farbe ist mal was anderes und erfrischend anders. Er ist aufjeden Fall eine schöne Ergänzung zu den anderen Autos der Creator Expert Reihe.

Zwei Sachen stören mich allerdings, das hat aber jetzt nicht unbedingt was mit dem Fiat ansich zu tun, und zwar:
1. Warum zum Geier bekommt es Lego nicht mehr hin ganz glasklare transparente Steine zu fertigen?!?! Bei den Modellen von Ende 2018 bis jetzt, welche ich gekauft habe, ist bis jetzt JEDES klar-transparente Teil, zum Teil extrem milchig ... sowas nervt... zumal die fragwürdigen billigst Kopisten aus Fern Ost das hinbekommen.... :facepalm::facepalm::facepalm:
2. Warum haben die Creatore Expert Autos keine Lenkung? (bis auf den Mustang).

Wenn ich jetzt zwischen den zwei Modellen (Harley und Fiat) das bessere auswählen müsste, wäre das ganz klar die Harley. Wobei die kleine knuffig 7810 Remake einen Sonderpreis bekommt! :good: Aber da schwingt die Nostalgie bei mir mit, da das Original immer eine meiner Liblingsloks war... [\Edit]

Viele Grüße,
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bei den Autos kommts Lego mehr auf das Aussehen an. In dem kleinen Maßstab, in dem die meisten Modelle bisher veröffentlicht wurden, ist da für ne Lenkung mit sinnvollen Radhäusern kein Platz. Der Mustang ist groß genug für beides.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Also ne Lenkung ist meiner Meinung nach unnötig, dafür sind die Creator Autos nicht ausgelegt bzw sehe ich darin keinen Sinn. Es sind meiner Meinung nach Standmodelle, also brauch ich auch keine Lenkung.

Wenn ich was lenken und fahren will nehm ich Technic
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Also ne Lenkung ist meiner Meinung nach unnötig, dafür sind die Creator Autos nicht ausgelegt bzw sehe ich darin keinen Sinn. Es sind meiner Meinung nach Standmodelle, also brauch ich auch keine Lenkung.

Wenn ich was lenken und fahren will nehm ich Technic
Ein Standmodell sieht aber deutlich besser und dynamischer aus, wenn die Räder eingeschlagen sind. Insofern ist das für mich ein wenig zu kurz gedacht.

@Same-1974 Ach, ist das so? Versuch doch mal, mit normal großen Radhäusern eine funktionierende Lenkung zu bauen. Mit dem, was Lego im Falle des Falles verbaut, kommste da nicht weit. ;)
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ein Standmodell sieht aber deutlich besser und dynamischer aus, wenn die Räder eingeschlagen sind. Insofern ist das für mich ein wenig zu kurz gedacht.
Was ist eigentlich an "meiner Meinung" falsch zu verstehen? :wsntme:
Ich finde es ne Frechheit zu sagen, dass wäre zu kurz gedacht, sorry. Es ist vielleicht deine Interpretation eines Standmodells zu sagen, wenn die Räder eingeschlagen sind wirkt es dynamischer und besser
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Man darf also Aussagen in einem Forum nicht kommentieren, sobald derjenige "meiner Meinung nach" dazu schreibt? Gut zu wissen, denn meiner Meinung nach ist das kompletter Bullshit. :good:

Und nu machen wir uns mal wieder locker und machen einfach das, was man in einem Diskussionsforum so macht: sich möglichst höflich miteinander austauschen, die Meinungen der Anderen respektieren und sich entweder näher kommen oder die Unterschiede kultivieren. Ich bin da für alles offen :)
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Natürlich darfst du kommentieren. Es hätte aber gereicht, wenn du deine Meinung dazu geschrieben hättest, aber diesen beschissene Unterton mit dem Satz "zu kurz gedacht" kannst du dir sparen. Es ist genauso Bullshit zu schreiben, Standmodelle mit eingeschlagenen Räder wirken dynamischer, denn es ist einfach nur DEINE Meinung
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
So nachdem mir die Lok so gut gefällt, habe ich heute einfach auch mal den Fiat und den Audi nachbestellt, damit noch eine zweite Lok mein eigen nennen kann. Die erste Lok ist mit dem VW Bulli gekommen, da mir der Fiat im ersten Augenblick nicht gefällt. Aber nach dem viele geschrieben haben, er ist interessant, muss ich halt doch mal schauen....
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
bitte achtet doch alle in Zukunft etwas besser auf eure Wortwahl. Mir fällt in letzter Zeit auf, das hier im Forum immer mehr Kraftausdrücke Einzug finden. Das finde ich ist eine schlechte Entwicklung. Bis jetzt, und wir Moderatoren werden darauf achten das es so bleibt, ist gerade unser Forum für einen sehr gesitteten und respektvollen Umgang miteinander bekannt. Bitte denkt bei eurem nächsten Kommentar wieder daran. Diskutieren ausdrücklich erlaubt, das ist ja auch der Sinn eines Forums, aber bitte immer in dem Ton, den Ihr eurem Gegenüber auch ins Gesicht sagen würdet!
Gruß Wolfgang
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Bei den Autos kommts Lego mehr auf das Aussehen an. In dem kleinen Maßstab, in dem die meisten Modelle bisher veröffentlicht wurden, ist da für ne Lenkung mit sinnvollen Radhäusern kein Platz. Der Mustang ist groß genug für beides.

hmm eigentlich nicht, wenn man sich diverse Modelle ansieht die DEUTLICH kleiner sind und auch eine Lenkung haben sehe ich dieses Argument nicht ganz ;)...


Dann bau doch eine ein kann ja nicht so schwierig sein!
Nein natürlich ist das nicht schwer, aber du hast wohl meinen Punkt missverstanden: wenn Lego zu diesem Preis und Größe ein Modellauto anbietet ist es wohl nicht Zuviel verlangt, bzw. würde es zum guten Ton gehören, dass da out of the box auch eine Lenkung eingebaut ist ... bei allen bis jetzt herausgebrachten Modellen wäre genügend Platz gewesen und beim Mustang sieht man ja das es geht ...

Viele Grüße, Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hast du mal Beispiele für mich?
Naja alle Ultra kleinen Technic Sets - und wenn es bei denen geht bekommt man das bei größeren Modellen wir den creator Sets Locker hin - wären halt ein paar Teile mehr ...

Aber beim Fiat zum Beispiel gibt es jede Menge Platz , ein mod ist also leicht möglich - nur warum muss ich da so Kunde immer erst Hand anlegen wenn es ab „Werk“ dieses extra auch schon geben könnte ?!?

Und man darf nicht vergessen, Lego hat auch die Macht neue Teile einzuführen wenn sie wieder erwarten so ideenlos wären und ihnen keine Lösung einfallen würde ... was ich nicht glaube ...

Aber ich würde diese Diskussion jetzt hier so beenden, da es hier um Geschmackssache im weitesten Sinne geht und wir da so und so auf keinen Konsens kommen würden ... mich stört es einen anderen halt nicht (was ja total ok ist) ...

viele Grüße, Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Heute ist nun auch mein kleiner Flitzer (Fiat 500) angekommen. :)

Sogleich aufgebaut und hat echt Spass gemacht. Der ist interessant aufgebaut und sogar die Scheiben sind klar und alles ohne Kratzer. :tongue:

Cooles Teil.

MfG Daniel.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
...sogar die Scheiben sind klar und alles ohne Kratzer. :tongue:

Hallo Daniel,

Wirklich ?!?! bei mir waren die total milchig und auch zerkratzt wie neuerdings bei transparenten Steinen leider üblich. Sie klingen auch ganz anders (viel dumpfer) wenn man sie auf eine harte Fläche fallen läßt... als wären sie aus einen weicheren/andern Material als früher...
Aber schön dass es bei dir klare Teile sind, das freut mich und läßt hoffen das Lego da eventuell doch wieder zurück gerudert hat ... mal sehen...

Viele Grüße, Günther
 
Oben