• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was es nicht alles gibt

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der FH ist in der Seite zu erkennen und der Grill erinnert mich stark an den Renault T-Truck
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Huwi


Das mit dem Volvo FH von der Seite is klar, aber wo du an der Front den Renault T siehst/findest ist mir ein Rätsel.

Der Renault T ist vom Design so außergewöhnlich also da sehe ich am China LKW null Ähnlichkeit an der Front.

Übrigens gehört Renault Trucks zu Volvo Trucks und der Renault T ist ein Volvo FH in neuem Design.
Fahrgestell, Motor, Getriebe, Achsen Fahrerhaus Rohbau alles von Volvo.


Gruß

Michael
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
~1700 Plastikchips mit Farbstandard von Pantone kosten $10 000 - das ist mal ein Teilepreis (rofl)
Man lernt auch nie aus.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Bin ja kein LEGO-Technik Fan aber die Uhr is mal krass.
Da braucht's ne ordentliche Portion Gehirnschmalz um so was hin zu bekommen.

Respekt!


Gruß

Michael
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Die Uhr ist im wahrsten Sinne große Klasse!

Vor ein paar Jahren gab es bereits eine funktionierende Technic-Uhr in der IDEAS-Bewerbung, die es leider nicht geschafft hat:

webp


Die kam zwar nicht so spektakulär rüber wie die Großversion mit Sekundenzeiger, hat aber auch was.
Schade, dass die es seinerzeit nicht geschafft hat. Das wäre in meinen Augen ein ehrenwerter Ideas-Beitrag gewesen.

Gruß
ThomaS
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ja an die Uhr von Ideas kann ich mich auch noch erinnern, fand die damals auch echt klasse und hatte sehr darauf gehofft.
Die Uhr von Akiyuki ist natürlich bombastisch :shock:
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Akiyuki hat mal wieder zugeschlagen, diesesmal ist es kein GBC sondern...


eine Uhr aber was für eine :good2::good2::good2:

mfg GBCPeter
Unfassbar genial. Das ist wirklich ein Geniestreich. Was die wohl für ne Ganggenauigkeit hat... als Uhrenfan wäre das ein Set was ich mir sofort kaufen würde. Wenn die Motoren leiser wären, wäre die sogar alltags tauglich.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
"Was es nicht alles gibt" war nur einer der vielen Gedanken, die mir durch den Kopf gingen.
Als Fan klassischer Industriekultur (Ruhrpöttler halt) weiß ich nicht, wohin mit meiner Begeisterung über dieses MOC, es ist sooooooooo grandios!!!!
Schaut euch das mal an:
Man müsste glatt mal das Bergbaumuseum in Bochum darauf aufmerksam machen, da käme es als Exponat auch gut...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ist schon beeindruckend und die vielen kleinen Anspielungen laden zum Entdecken ein! Das muss man wohl live sehen ;-)

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das hat echt was. Zumal das Einstrebengerüst ja auch üblicher war, als der Doppelbock vom Bergbaumuseum, der nur für das Museum "importiert" wurde. Außer Zollverein ist mir in der Region sonst kein Doppelbock bekannt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Außer Zollverein ist mir in der Region sonst kein Doppelbock bekannt.
In Bottrop steht einer (Schacht Franz Haniel II).



Außerdem gibt's noch einen Dinslaken (Lohberg 2, für mich das formschönste Fördergerüst im Ruhrbergbau, leider inzwischen ohne Seilscheiben und Schachthalle).
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

auch im Saarland war der Bergbau allgegenwärtig und ist heute noch im Landschaftsbild gut erkennbar, selbst wenn die Gruben mittlerweile geschlossen sind.
Das "Einstrebengerüst" findet man als Relikt an vielen Orten ;)
Ich finde das MOC genial, auch die Anspielungen und Easter Eggs (Indy!).

Gruß
Tastenmann
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Schönes Fundstück. Ach was schreibe ich: eine echter Knaller!

Industriekultur ist mega, das MOC auch. Etwas erdrückend das ganze blockhafte Grau, bietet trotzdem eine tolle Bühne für die einzelnen Szenen.

Bei solchen Modellen geht gleich der Kopf an und produziert Bauideen…
 
Oben