• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was es nicht alles gibt

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Bricks Before LEGO !

Hi



Habe gerade dieses YouTube Video gefunden, in diesem wird gezeigt welche Klembausteine/Bricks es vor LEGO auf dem Markt gab, ich fand es irgentwie interessant
und so zeig ich es mal hier.


[media]https://www.youtube.com/watch?v=iFELcl75CiY[/media]


Schön Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Tschechischer Dreiachstraktor FARMA Dvorak !

Hi


Auf YouTube habe ich diesen Tschechischen Dreiachs Traktor Prototyp mit dem Namen FARMA Dvorak gefunden, er ist benannt nach seinem Erfinder und Konstrukteur Josef Dvorak.
Das besondere an diesem Traktor ist der Zentralrohrrahmen wie bei TATRA LKW an dem die drei als Pendelachsen ausgeführten Achsen aufgehängt sind hier von sind die vordere und die hintere Achse zudem auch noch gelenkt .
Weiterhin verfügt der Traktor über Luftfederung wodurch er im Gelände/auf dem Acker bis zu 30 Kmh schnell ist, auch ist die Geleändegängigkeit sehr hoch was durch den 400PS LIAZ Motor noch unterstützt wird.


[media]https://www.youtube.com/watch?v=_Jef4cBLkPg[/media]


Schön Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Komatsu Autonomous Dump Truck with no Cab-Prototyp !

Hi


Mal was für die LEGO-Technik Fraktion !

Habe den hier gerade auf YouTube entdeckt und bin total Spachlos, den Komatsu Autonomous Drump Truck with no Cab-Prototyp, so sieht also die Tagebau
Zukunft aus mit Autonomen Baumaschinen die keinen Fahrer mehr brauchen ?( ?

Muß man das jetzt gut heißen ?( ?

[media]https://www.youtube.com/watch?v=F_Re68mLf9Q#t=2.327597[/media]


Gruß

Michael
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Warum nicht? So ein Tagebau ist doch ideal für autonome Fahrzeuge. Abgesperrt, immer gleiche Strecken und wenig Verkehr. In Lagerhallen und Häfen werden doch auch schon autonome Transportfahrzeuge eingesetzt. Der hier ist natürlich 2-3 Nummern größer :cool1:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Ich denke da an Menschen als Arbeitskraft, wenn die Teile erst mal in den Tagebauten Weltweit unterwegs sind, wieviele
Menschen verlieren dadurch wieder ihren Job, wo fürt die Automation zukünftig hin das wir Menschen irgentwann
überflüssig sind ?( ?


Gruß

Michael
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Micha,
das ist der Trend in der Industrie ;(
von VW hab ich in einem Bericht gehört, das künftig die in Rente ausscheidende Arbeiter durch mehr Roboter und Automation ersetzt wird.

Die Manager vergessen dabei, das Roboter keine Autos kaufen, und wer keine Arbeit hat kauft auch keinen Neuwagen.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ist doch nichts neues, diese Entwicklung ist doch schon seit Jahren.
Man muss einfach sehen, das in neuen Bereichen wiederum Arbeitsplätze entstehen.
Thema Programmierung etc.
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Hersbrucker schrieb:
Man muss einfach sehen, das in neuen Bereichen wiederum Arbeitsplätze entstehen.
1 Arbeitsplatz entsteht und 50 Arbeitsplätze entfallen, der schnitt ist nicht Hit verdächtig.
Ich verstehe nicht warum die Firmen solche nachrichten mit Stolz verkünden?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, für Programmierung und Instandhaltung entstehen schon mehr Arbeitsplätze, als nur einer...

Nur sidn für diese Plätze höhere Qualifikationen von Nöten...

Was man aber nicht vergessen darf:
Autonome Fahrzeuge verringern die Gefahr von Personenschäden bei Unfällen...

Gruß
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Wenn es nur um Arbeitsplätze ginge müssten wir auch alle Traktoren und dergleichen wieder durch hunderte Bauern ersetzen. Das ist doch nicht zielführend.

Entwicklung und Instandhaltung komplexer Maschinen bringen viele hoch qualifizierte Arbeitsplätze.

Hoch qualifizierte Arbeiter mit entsprechenden Einkommen bringen neue Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor. Da fällt schon für jeden was ab...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Also ich freue mich ja das die Zukunft unseren gut ausgebildeten Computerkräften/Programierern Weltweit reichlig Arbeitsplätze beschert :whistling: .
Ich frage mich nur ob das die vielen 1000 Muldenkipper Fahrer auf dieser Welt auch so sehen, denn die können nichts anderes als diesen Job und lassen sich auch nicht so einfach in diese tolle neue Autonome Tagebau Welt integrieren, heißt die stehen
größtenteils auf der Straße ;( .
So sehr mich dieser Autonome Muldenkipper fasziniert, für mich hat dieser keinerlei positive Existensberechtigung, tut mir leid.
Ich will hier jetzt nicht politisch werden, aber nur mal so zum nachdenken, wir haben in Deutschland über viermilionen
Arbeitslosengeld II Empfänger, warum ist das den wohl so, ich kann mir nicht vorstellen das all diese Menschen nicht arbeiten wollen, die fallen einfach durchs Raster :/ .


Gruß

Michael
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Bricksy schrieb:
Ich frage mich nur ob das die vielen 1000 Muldenkipper Fahrer auf dieser Welt auch so sehen
Frag mal die vielen 1000 Droschkenkutscher wie sie die Erfindung des Automobils fanden...
Ach ja, hast Du schon mal online was bestellt? Frag mal die ganzen Einzelhändler in den Innenstädten wie die das finden...
So ist das Leben...
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Wenn man sich den Trend in der Automatisierung anschaut, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.
Der autonome Muldenkipper ist zwar beeindruckend, aber kommt er auch mit unvorhergesehenen Ereignissen zurecht?
Man schaut sich ja auch so die Eine oder Andere Doku über Tagebau und Minen an, und da berichten die Fahrer oft über gefährliche Situationen und rutschige Strassen, besonders wenns den Berg rauf oder runter geht. Situationsbedingte Entscheidungen müssen da schnell getroffen werden.
Oder der Bauer, der seinen neuen Tracktor vom Hänger holen will, und ups, der springt nicht an. Die Elektronik sperrt durch einen Fehler das ganze System. Da hilft dir kein Landmaschinenmechaniker mit Werkzeugkasten, sondern da braucht es einen Fachinformatiker mit Laptop ;) . Alles schon gehört :) .

Man wird sehen was die Zukunft bringt, und wenn man aus Fehlern lernt, umso besser.

MfG Stebe
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Letztlich ist es ja wirklich so, dass neue Technologien / Automatisierung zwar eine bestimmte Berufsgruppe ausdünnen, aber dafür andere stärken oder neu schaffen. Wie @Meisterschnorrer ja z. B. schon schrieb, es braucht ja mehr als "einen Programmierer" ;-) - es sind Programmierer, Ingenieure, Monteure für Aufbau und Wartung, Leute, die die Firmen verwalten, putzen, streichen, die solche Maschinen verkaufen, Vertriebler, die die Roboter verticken, Menschen, die im Betrieb den Betrieb der Roboter überwachen, Firmen mit ihren Mitarbeitern, die Teile für solche Roboter bauen, Firmen, die das Zeug herstellen, das man braucht, um solche Roboter zu bauen / entwickeln / warten usw.. Mit Sicherheit wird sich die Gesamtsumme ändern, aber nicht so dramatisch, dass aus 100 Arbeitsplätzen nur noch einer wird, wenn man das "Gesamtsystem" betrachtet.

Schwierig und ärgerlich sind solche Umwälzungen natürlich schon, immer dann, wenn sie gerade stattfinden und eine aktuelle Generation X einer bestimmten Profession betreffen, das ist unbestritten, den aktuellen Grubenmuldenkipperfahrern wird es wenig bringen, dass sich dadurch eben andere / neue Optionen ergeben, das stimmt schon.

Aber, vgl. @Pitchers Verweis auf die Kutscher: verglichen mit früheren Zeiten gibt es ja schon vieles, das längst "ausgestorben" ist, aber trotz gleichzeitig gestiegener Bevölkerungsmenge eben nicht eine höhere Menge an Menschen ohne Arbeit, eher mehr Berufsfelder, Branchen etc., die sich so entwickelt haben.

Tante EDIT meint: @Stebe - Du hast schon recht, bei der ganzen Automatisierung wird es immer eine ganze Weile dauern, bis das wirklich zuverlässig und gut funktioniert, manche Eigenschaften von Menschen lassen sich noch nicht so einfach oder gut "nachbauen". Andererseits - irgendwann wird es ohnehin anfangen - und, so schnell und gut manchmal Menschen reagieren können, so schnell können die auch fatale Fehler / Ausfälle produzieren, die nicht systembedingt sind, sondern einfach in die menschliche Kategorie "ups" fallen, das wiederum passiert Maschinen nicht. Und - wenn nur Automaten interagieren, dann gehen im Zweifel eben die kaputt, fahren sich gegenseitig um o.ä., aber darunter leidet dann keine Person - im Gegenteil, es gibt jede Menge Arbeit für die, die die Dinger wieder von vorne bauen müssen, den Schaden regulieren müssen, den Hersteller verklagen, die Überbrückung der Ausfallzeit planen und umsetzen müssen usw. ;-).

Aber eigentlich ist das ja alles viel zu tiefgründig und politisch :), hätte ja eher gedacht, dass gleich schon jemand so einen kabinenlosen Kipper nachgebaut hat :).
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Man muß sich bei der ganzen Sache darauf konzentrieren, nicht etwa was alles machbar ist einzubauen, sondern was wirklich sinnvoll ist.
Und einen Kipper zu bauen (LEGO), ohne Kabiene, ist dann doch etwas faad. :D Wo bleibt da der Anspruch. :rolleyes:

Bei uns im Betrieb sagen wir auch immer, wenn einer über eine Maschine meckert und es nicht so funktioniert: " Das Problem steht/sitzt vor dem Bildschirm" :Saint:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Ich gebe es ja zu die Welt verändert sich jeden Tag und alles hat Vor und Nachteile wir werden also abwarten müssen was aus
diesem Prototyp wird und wie er sich dann im realen Leben schlägt, aufhalten werde ich das wohl kaum auch wenn mir das nicht schmeckt ;) .


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Also mir is lieber da fahren so Dinger in Steinbrüchen als wie paar Reiche Spinner die mit ihrem Tesla bei 200 Sachen Börsengeschäfte machen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Peter


Der Gedanke von dir hat was !


Gruß

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Obwohl mir der eine oder andere Spinner im autonomen Tesla lieber ist als im von Ihm nicht beherschten PS-Boliden hinterm Lenkrad auf der linken Spur mit Lichthupe!
Gruß
Wolfagng
 
Oben