• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was es nicht alles gibt

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Zurück zum Würzburger Dom:

nimmt man die kleinste LEGO-Einheit 1x1 x1/3 (7,8mm x 7,8mm x 3,2 mm = 194,688 mm³) und berechnet das 2,5 Mio-Volumen müssten 0,4867 m³ rauskommen, also gut ein halber Kubikmeter großer LEGO-Klotz.

640x360

3x3 m soll die gesamt Grundfläche groß sein. https://www.sueddeutsche.de/bayern/wuerzburg-dom-miniaturmodell-lego-1.5284767

Ich hab mal versucht die Noppen zu zählen. Überschlägig komme ich beim Kirchenbau auf ca. 275 Noppen Länge (sind wir mal großzügig: 300), was dann aber (nur) 2.13m wären (2,34m).
Das Hauptkirchenschiff ist 36 Noppen breit (genau wie das Querschiff). Hoch müsste das Ganze 62 Steine sein (Firsthöhe Kirchenschiff)

In 1x1 x 1/3 plates...... 300 x 36 x (62x3) = 2.008.800 .... aaah, wir kommen den 2,5 Mio also schon ganz nah (allerdings bei Massivbau - und das ist es ja nicht; O-Ton aus dem verlinkten Artikel. "Der Miniatur-Dom ist mit kleinsten Details bestückt und gewährt sogar Einblicke in die Innenräume: Altar, Orgel mit Chor, eine Darstellung von Adam und Eva, Bäume auf dem Innenhof. "Den Chor kann man rausziehen, dann sieht man die Krypta").

Die Mengenangabe ist also eine einfache Schätzung aufgrund der Außenmaße mit 1x1 1/3 plates. Das wird der Herr Dukat wohl auf die Frage des Reporters geantwortet haben, als der ihn nach der Menge der Teile fragte. ("Hm, wenn ich alles massiv mit 1x1 x 1/3 baue wären es wohl 2,5 Mio") - und da der Zeitungsfuzzie keine Ahnung von LEGO hat, macht er daraus mal eben 2,5 Mio Steine.

Und wie schon irgendwo geschrieben, jetzt hat der arme Mann sein Leid damit, dass alle nachrechnen und ihm Schummelei unterstellen....

wobei.... wenn ich mir dies hier so anschaue:
upload_2021-5-11_9-14-10.jpeg
den Mauerschaden unten rechts den hat er gut hinbekommen mit LEGO, hm......

Nix für ungut. Ich habs oben schon mal geschrieben. Alle Achtung, tolles Modell. Verdient auf jeden Fall irgendwo ausgestellt zu werden.



PS. Hoffentlich hab ich jetzt richtig gerechnet
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
? ? - sorry, ihr hängt Euch alle an der Steineanzahl auf, ok, ist ja nicht verboten, auch wenn es mE nur ein Nebenschauplatz ist;
im Beitrag 497 hab ich schon geschrieben: schlecht gebaut, viele Steine einfach mit Wandfarbe „angestrichen“ … - das ist mE viel schlimmer;
und die Residenz hab ich mir damals selbst, real angeschaut > auch da waren Steine angemalt, einiges passte nicht sauber zusammen (Spalten zwischen…).
Beides keine Meisterleistung ! Nur groß.
Gerd
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Letztendlich sollte man dabei bedenken, es handelt sich um das Freizeitprojekt eines Rentners.
Ich glaube nicht, dass er den Anspruch hatte, den Maßstäben eines AFOL-Kritikers zu genügen.

Auch glaube ich jetzt nicht, dass er dabei eine der gängigen Lego-Planungssoftwares zu Hilfe genommen hat.
Ich schätze jetzt eher, dass er mit Hilfe einer Grundrisszeichnung des Originals, eines Taschenrechners und einem Zollstock auf einer flachen Platte angefangen hat in die Höhe zu bauen.
Vermutlich hat er einfach nur Kiloweise Steine aus allen Richtungen zusammengetragen, und so lange gebaut, bis es wie der Würzburger Dom aussah.

Und da man bei so einer Bauweise wohl kaum im Voraus berechnen kann, wie viele Steine man in welcher Farbe benötigt, hat er dann am Ende alles mit den passenden Farben angestrichen, damit's nach was aussieht.

Ist jetzt meiner Meinung nach nichts, was auf einer AFOL-Ausstellung was zu suchen hätte, sondern eher in der Richtung Modellbau, das ein Anderer vielleicht mit Sperrholz, Gips oder einem anderen Medium verwirklicht hätte.
Der Erbauer hatte jetzt lediglich das Pech, ein Medium zu wählen, das ansonsten nur unter ausgemachten Fans Beachtung findet, die bei sowas auf die allerkleinsten Details achten. ;)

Aber zumindest diese modellbauerische Leistung sollte man ihm durchaus anerkennen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich denke da liegt @Stud McBrick nicht falsch, wenn ich mir auf dem Bild den Herrn ansehe wie er verlegen lächelnd neben dem Modell steht denk ich auch das er sich da kein Kopf über Afol und Lego gemacht hat, der wollte einfach Spaß haben und ein Gebäude umsetzen das ihm was bedeutet.
Der Aufriss mit den Teilen usw hat ehr der Reporter verzapft, nach dem Motto Lego is Inn da bekomme ich ne Titelstory.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Letztendlich sollte man dabei bedenken, es handelt sich um das Freizeitprojekt eines Rentners..
Ja, das sind meine Projekte auch alle. Warum habe ich den Eindruck, dass das bei Dir abwertend klingt?

Ich glaube nicht, dass er den Anspruch hatte, den Maßstäben eines AFOL-Kritikers zu genügen.
Boah. Es gibt "AFOL-Kritiker?" Wer hat denn die "Maßstäbe" festgelegt?

IAuch glaube ich jetzt nicht, dass er dabei eine der gängigen Lego-Planungssoftwares zu Hilfe genommen hat.
Huch. Das mache ich auch nie. Da mache ich ja wirklich alles falsch.

IIch schätze jetzt eher, dass er mit Hilfe einer Grundrisszeichnung des Originals, eines Taschenrechners und einem Zollstock auf einer flachen Platte angefangen hat in die Höhe zu bauen.
Finde ich gut, ich fange auch immer unten an, als letztes kommt das Dach drauf. Habe aber noch nicht viel Häuse gebaut (3 oder 4).
Bin ja noch nicht so lange Rentner und habe auch nur wenige Steine.

Ist jetzt meiner Meinung nach nichts, was auf einer AFOL-Ausstellung was zu suchen hätte
Es gibt AFOL-Ausstellungen? Gut dass ich dass nicht wusste, sonst wäre ich gleich zu Hause geblieben

Der Erbauer hatte jetzt lediglich das Pech, ein Medium zu wählen, das ansonsten nur unter ausgemachten Fans Beachtung findet, die bei sowas auf die allerkleinsten Details achten. ;).
Merkwürdig, die Besucher die ich auf LEGO-Ausstellungen getroffen habe waren definitif keine "ausgemachten Fans".

Das einzige, was mir zu Deinem Kommentar einfällt und das man hier schreiben darf ohne jemanden zu beleidigen ist "elitär".
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Das einzige, was mir zu Deinem Kommentar einfällt und das man hier schreiben darf ohne jemanden zu beleidigen ist "elitär".

Das einzige, was mir dazu einfällt ist,
ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was du da reininterpretierst.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Kurz und knapp, is mir neu das ich mit dem was ich baue einem AFOL-Kritiker gerecht werden muß, würde auch gerne wissen wie da die Maßstäbe sind und wer die festlegt :facepalm: :shock:, ähm seit wann ist das so?? :^)

Da bin ich ja nu ganz schön gearscht denn ich baue generell wie schon zu Kinderzeiten rein frei schnauze und nach Augenmaß, halt solange bis mir das was ich baue gut gefällt und ich finde so schlecht klappt das garnicht. :D

Und ach ja vom Rentenalter bin ich auch nicht mehr soweit weg, sind ja nur noch ein paar Jährchen bis dahin, muß ich mich dann verstecken und darf kein LEGO mehr bauen wenn ich nicht wie ein AFOL baue und einem AFOL-Kritiker und dessen Maßstäbe entspreche?? (sweat) (:|

Sollte nächstes Jahr wieder unsere Emslandmodellbau stattfinden habe ich nun echt ernsthafte bedenken mich mit dem was ich so gebaut habe dort hinzustellen, hoffentlich kommt da nicht so ein AFOL-Kritiker und macht mich dann runter weil meine LEGO-Bauten nicht seinen Ansprüchen
entsprechen! ;) (wait)

Habe nun allen AFOLs gegenüber wirklich ein schlechtes gewissen das ich ihnen hier im Forum schon so lange nicht AFOL-gerecht gebaute LEGO-MOCs präsentiere, ich hoffe ich darf trotzdem weiter bleiben! ;):tongue:


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@All, ich bin scheinbar der Einzige wo es so gelesen hat wie es gemeint is, denke nicht das @Stud McBrick da Jemanden zu nahe treten wollte, wie gesagt ich glaub ich verstehe was er meint und sehe es auch so, das hat nix mit dem zu tun was hier irgendwer macht, das war allgemein gemeint, so das wir als Legohobbyisten (sag nu bewusst nicht AFOL) da schlicht ne andere Sicht aufs Bauwerk haben, nicht mehr und nicht weniger ist hier gemeint, da braucht sich keiner angegriffen fühlen, merke immer wieder die Häute sind mittlerweile überall verdammt dünn, etwas mehr relaxt täte Gut.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter


Was ich geschrieben habe war eher als Witz gemeint und nicht ernst, weil mir is das sowas von egal ich baue wie es mir Spaß macht. :D:yahoo:


Gruß

Michael
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
.... das war allgemein gemeint, so das wir als Legohobbyisten (sag nu bewusst nicht AFOL) da schlicht ne andere Sicht aufs Bauwerk haben, .
Und das hat jetzt inwiefern etwas damit zu tun, dass der Erbauer "Rentner" ist oder das als "Freizeitprojekt" macht?

.... da braucht sich keiner angegriffen fühlen, merke immer wieder die Häute sind mittlerweile überall verdammt dünn, etwas mehr relaxt täte Gut.
Schreibst Du jetzt als "Mitarbeiter" und gibst die Meinung der Seitenbetreiber wieder, oder Deine persönliche?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Letzteres Sowohl als Auch, ich bin mir ziemlich sicher das hier keiner Angegriffen werden sollte, das sieht das Team genauso, zumindest die es bisher gelesen haben, daher bittet das TEAM hiermit das Thema nicht weiter aufzubauschen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Dann hätte ich bereits mit einem Beitrag das Thema "aufgebauscht"? Und Du mit Deiner Antwort nicht?
Werner, du bist doch eigentlich viel zu intelligent um für so'n Quatsch unter die Decke zu gehen.

Tatsächlich verstehe ich, was @Stud McBrick meint und @pet-tho kann ich hier auch keinen Vorwurf machen.

Weder "Rentner" noch "Freizeitobjekt" sind Abwertungen, so wie ich es interpretiere sind es Relativierungen, da es sich bei diesem Herrn eher um einen Normalo handelt und diese gibt es auch im Modellbaubereich.
Das ist nur eine Typisierung.

Auch wenn DU jung geblieben bist und in Sachen Programmierung nicht nur mir einen vormachen kannst, so glaube ich nicht, dass du zu den völlig irren gehörst.
Eben so wenig dieser Herr und mein Vater, den ich hier einfach mal als Beispiel heranziehe.

Mein Vater hat aus RC Monstertruckachsen einen Unimog, einen Ural und einen Panther gebaut, als Rentner und eigentlich nur für sich. Ich habe ihm mehrfach Rundumleuchten und ähnliches ans Herz gelegt, aber er wollte unbedingt mit seinen Mitteln alles selber bauen. Das wäre zugekauft billiger, hätte weniger Nerven gekostet und würde realistischer aussehen.
Aber da sind keine Modellbauermneinungen eingeflossen und er hat auch nur bei schlechtem Wetter gebaut.
Er war einmal damit auf der Intermodellbau als Gast auf der RC Fläche der ganz großen Trucks und hat durch Funkausfall eine kleine Schramme im lakierten Stahlkotflügel, danach war das Thema durch und die Laune im Keller. Das ist ein ganz anderer Schlag...

Was ich mache hält er für völlig verrückt, aber DAS ist die AFOL Welt, das sind die Irren.

Und wer ernennt Kritiker? Wie immer, meistens sie selbst... Wer ernennt Buchkritiker? Keiner, aber wehe ihm hören welche zu, dann rennen ihm alle Autoren hinterher...


Wie Stud schon schrieb hat der Herr halt den Werkstoff LEGO verwendet, kennt die Szene nichtmal, aber die Modellbauerische Leistung ist trotzdem klasse. Man muss sie nur aus der richtigen Perspektive betrachten, die vielleicht nicht unbedingt die der LEGO Puristen ist.


@Bricksy Klar, du baust einfach so wie es dir Spaß macht und mit etwas Augenmaß... Alter Tiefstapler! Da steckt schon mehr dahinter...
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

Auch glaube ich jetzt nicht, dass er dabei eine der gängigen Lego-Planungssoftwares zu Hilfe genommen hat.
Ich schätze jetzt eher, dass er mit Hilfe einer Grundrisszeichnung des Originals, eines Taschenrechners und einem Zollstock auf einer flachen Platte angefangen hat in die Höhe zu bauen.
Ihr werdet lachen, aber genau so haben wir es auch immer in Renés Werkstatt gemacht: mit Zettel, Stift, Taschenrechner und Zollstock und mehreren Grundplatten, auf die man mit Basics testweise den groben Grundriss gesteckt hat, um einen baubaren* Maßstab zu bekommen. Es wäre für die Kunden schlichtweg zu teuer geworden, wenn wir auch noch kostbare Zeit in digitale Planung investert hätten.

LG, Marion

*Dieser richtete sich bei Gebäuden hauptsächlich nach Fenstern und Bögen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Huwi


Und was steckt da mehr hinter??? :D

Ne ne, habe einfach ein gutes empfinden für Abmessungen und als Hilfe diehnt auch schon mal Bildmaterial von Google und Co, ansonsten wird rein freischnauze gebaut bis es halt passt und gefällt.
Gut der Landy kommt ursprünglich als Bauanleitung von BlueBrixx aber alles was ich daraus mache ist dann freischnauze und rein mit Augenmaß und nach Fotos gebaut.


Gruß

Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Und was steckt da mehr hinter??? :D
Das ist zwar dein Liebling, aber die Werkstatt und das Zubehör sind erste Sahne ohne zu pfuschen.

Ich selber pfusche mit technischen Komponenten, aber nur für die Feinheiten der Funktionen. Grds würde es auch pur gehen, aber dann ist das Chinarisiko höher. Musste ich gerade erst erfahren...
 
Oben