• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was es nicht alles gibt

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Dieser Würzburger-Dom mag imposante Ausmaße haben, kein Zweifel.
Aber das mit den 2,5 Millionen Steinen halte ich hier schlicht für eine LÜGE oder einen bösen "Zahlenunfall" bei dem sich ne 0 zu viel angehängt hat.


Beispiele:

Der 1:1 fahrende Bugatti Chiron hat gerade mal rund 1 Mio Steine bei einem Gewicht von ca. 1,5 Tonnen.
https://www.lego.com/de-de/campaigns/technic/bugatti-chiron/build-for-real

Ein jüngerer Weltrekord wurde letztes Jahr in Hamburg aufgestellt.
Das längste Kreuzfahrtschiff (8,52 Meter) aus gerade mal rund 500.000 Steinen.
https://www.promobricks.de/lego-schiff-weltrekord-hamburg/95494/

Und das größte Legoschiff überhaupt hat zwar nur eine Länge von 8,44 Meter, aber 1,33 Meter breit und 1,53 Meter hoch mit tatsächlich rund 2,5 Millionen Steinen und einem Gewicht von ca. 2,8 Tonnen!
https://www.guinnessworldrecords.de...lt-besteht-aus-mehr-als-2-5-millionen-steinen


Gegen diese Giganten wirkt der Würzburger Dom geradezu lächerlich klein.
Nein NIE im Leben sind da 2,5 Millionen Steine Verbaut!
Selbst wenn es ausschließlich aus 1x1 Plates (0,2g) gebaut wäre, würde das Teil noch immer 500 Kilo auf die Waage bringen.

Leider habe ich auch keine Quelle gefunden, die diese Teilezahl von dem Erbauer des besagten Doms selbst "bestätigen", da der Artikel zwar in der Presse stark verbreitet ist, aber der Satzbau quasi überall identisch ist.

Ps: Ich möchte das beeindruckende Bauwerk von dem Herrn ganz sicher nicht schlecht reden, oder herabwürdigen.
Ganz im Gegenteil mit ü70 noch solche Kreativität an den Tag legen verdient Respekt.
Aber eine solch maßlose Übertreibung (Vermutlich seitens der Journalisten) lässt auch den Erbauer sehr schnell "schlecht" dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Der Bau an sich ist doch echt klasse geworden. Da spielt es doch keine Rolle wie viele Steine da verbaut sind. Ich denke auch das sind zu viele, aber das wird sicher von der Presse so gewollt sein. Man sollte viel mehr den Erbauer ob seines Bauwerks loben, anstatt quasi auf ihn ein zuschlagen wegen der Teilezahl. Nur meine Meinung.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
191
Weil 2.500 kg = 2,5 t ==> Marion aka @Brixe hat Recht

Ich finde 2500 kg hört sich nicht so heavy an(rofl)

Dieses Rechenbeispiel zeigt auf jeden Fall, dass die Anzahl weit weg vom realen Wert ist.

Aber die Zeitungsschreiber haben bei sowas oft keine Ahnung oder übertreiben bewusst. Da wird auch bei Unfällen immer von Schadenhöhe X berichtet, die meist weit weg vom tatsächlichen Schaden ist.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Letztendlich sind wir uns wohl fast alle einig, dass das mit den Zahlen hinten und vorne nicht hinhaut. Wir werden wohl auch nie heraus finden, wer "gelogen" hat. Einerseits könnte man der Presse vorwerfen, damit einfach Aufmerksamkeit und klicks zu generieren indem man es "übertreibt", andererseits könnte man dem Erbauer aber auch vorwerfen, damit ins Rampenlicht zu kommen in dem er an die Presse tritt und sagt: "Seht her was ich aus 2,5 Millionen Steine gebaut habe!" Ob die Presse das wirklich einschätzen kann, wage ich zu bezweifeln :wsntme: Wir werden es wohl nie erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
... was wir gelernt haben: Eine Vorstellung davon, was 2.5 Millionen Steine bedeuten:

* 347 Tage lang jeden Tag 10h im 5 Sekunden Takt Steine stöpseln
* bei einem Gramm pro Stein müssen 2,5t bewegt werden, das sind 2500kg
* bei 0,2g nur noch 500kg
* wenn man schöne detaillierte Modulars damit baut und diese nebeneiander stellt kommen fast 200 Meter zusammen

:clap: :cool1:


EDIT:

* Man kann damit 6,58 halbe Porsche 911 bauen, oder knapp 3 ganze,
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Mal ganz ehrlich, was würdet ihr mit 2,5 Millionen davon machen?
:facepalm:
Mal ganz davon abgesehen, dass die Farbe grässlich und das Ganze dann über 10t schwer wäre...

:biggrin:Marco
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Mal ganz ehrlich, was würdet ihr mit 2,5 Millionen davon machen?
:facepalm:
Mal ganz davon abgesehen, dass die Farbe grässlich und das Ganze dann über 10t schwer wäre...

:biggrin:Marco
Eine riesen Marzipanstange, ein Riesenleberkäse, eine lange Wurst. Da gibt es sicher noch einiges was man damit anfangen könnte. Zum Beispiel als Unterbau für einen Berg. Ein riesen Becher Erdbeereis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Da haben wir einen Stein mit den Abmessungen 4x2 Noppen und 2 Steine hoch, also 32x16x19,2mm (ohne Noppen).
Das entspricht einem Volumen von 9,83cm³.
9,83cm³ mal 2,5 Millionen macht ein Volumen von 24,575m³.
Bei einer Raumhöhe von 2,4m würden diese Steine einen Raum mit der Kantenlänge von 3,2m x 3,2m also vollständig ausfüllen.

Die Frage sollte also nicht lauten, was man damit bauen will, sondern eher, wie man damit bauen soll, wenn man sich damit zusammen im gleichen Raum befindet? :D
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Da haben wir einen Stein mit den Abmessungen 4x2 Noppen und 2 Steine hoch, also 32x16x19,2mm (ohne Noppen).
Aufeinander gesteckt, wäre ein Turm aus 2,5 mio Stück ziemlich genau 48km hoch, und würde damit fast das Ende der Stratosphäre (~50km) erreichen, bzw. etwa 5,4 mal so hoch wie der Mount Everest sein.
 
Oben