• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was es nicht alles gibt

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Huwi


Schöne Grüße an deine Frau, auch wenn sie Deutschlehrerin ist :good:, das war ein Tippfehler und hat rein garnichts mit kleine Titten zu tun!! :facepalm: :hydterical:


Gruß

Michael
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich? Niemals!

Das kam wirklich von meiner Frau, die allerdings auch Recht hat, wenn sie sagt dass Micha sich mit seinem Lästern weit aus dem Fenster lehnt.
Sie ist Deutschlehrerin und ich kann jetzt gucken, wie ich den Rotstift wieder vom Monitor bekomme, und der wurde großflächig eingesetzt bei dem Post... ;)
Sorry, deine Frau. ;)
Aber deswegen muss sie ja nicht gleich deinen Bildschirm rot einfärben. :D

...dass du ihre Frage aber auch gleich verschriftlichen musst. :wsntme::D
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
DPRT

heute durch Zufall entdeckt...

Die spinnen, die Aussies


Freiwillige ?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
da wär n angetriebener Dolly einfacher zu integrieren, muss man nicht den Anhänger umbauen...
Z.B. Motoren hinter die Achsen, Battbox davor (einfache Erreichbarkeit), evtl. mit Zug/Drucksensor oder auf den gleichen Kanal wie der Fahrmotor im Lkw.

René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Axel


Das "Bis" YouTube Video habe ich auch in meiner Sammlung meines YouTube Accounts!
Normale Road Trains in Australien sind ja schon mächtig groß, aber diese Mining Trucks von Kenworths mit dem zusätzlich angetriebenen zweiten Trailer finde ich einfach nur genial.
Mit diesen Truck Kombinationen schaffen die in einem Zug 500t weg und ich könnte mir vorstellen das die durch die zwei zusätzlichen angetriebenen Achsen am zweiten Trailer extrem geländegängig sind.

Es gibt da aber von "Bis" noch ein geniales Fahrzeug für den Schüttgut/Mining/Transport welches ich sehr coll finde, kennt das hier schon jemand!?



Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi

Habe mir das Teil mal auf Eurobricks im YouTube Video angeschaut, das is der ablolute Hammer und total krass! :good2:


Gruß

Michael
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Gerade in der Lokalzeitung gelesen:
20210506_092312.jpg
Ein beachtlicher Nachbau des Würzburger St.-Kilians Doms mit angeblich 2,5 Millionen Steinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Bei solchen Sachen frage ich mich ja immer wieder, wie kann das ein privater Rentner alleine Stemmen?
Selbst bei einem durchschnittlichen Teilepreis von nur 1 Cent je Teil (und wir alle wissen, dass das nicht klappt) liegt das Gebäude mit seinen 2,5 Millionen Teilen noch bei 25.000€.
Von der Beschaffung der Teile mal ganz zu schweigen...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Dann geh mal auf die Intermodellbau, da laufen nur Rentner rum oder zeigen ihre Mocs. Einer hatte eine Dampflok in 1:8 oder so, da war alles aus Metall und einfach nur geschrumpft. Dafür hat er hochpräzise Drehbänke und lag dann für diese Lok bei ca. 50.000€, natürlich über Jahre. Aber der schwamm sonst auch nicht im Geld.

Dort war er kein Sonderfall, aber Durchschnitt ist das nicht. Und ich weiß, dass hier auch einige nicht nur einen Kleinwagen in lego investiert haben...
 
  • Like
Reaktionen: jrx

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
noch bei 25.000€.

Nicht beim Originalartikel (https://www.nordbayern.de/region/tu...jTxNE5JhLoX30r09RV0tP75MXiMRrV4Bp8q3sFy5_Jz2I ), sondern z.B. auch in der facebook-Gruppe "LEGO Afol Deutschland" wird darüber gestritten, wie die Zahl 2,5 Mio Steine zu Stande kommt. Die wird doch sehr angezweifelt.

Ein schöner Kommentar war (auszugsweise):
"Rechnen wir doch mal so: Wie lange braucht er im Schnitt, einen Stein zu verbrauen, wenn er alle Steine vorliegen hätte. Die Artikel schreibt, dass er ein halbes Jahr lang 10 Stunden am Tag gebaut hat. Gehen wir mal im Schnitt von 5 Sekunden aus, was schnell wäre, wenn man nach Anleitung bauen würde. 12.500.000 Sekunden durch 60 = 208.333,33 Minuten / 60 = 3.472,22 Stunden / 10 = 347 Tage. Also knapp ein Jahr."

und - so wirds wohl gewesen sein:
"wahrscheinlich hat de Erbauer nur mit den Schulten gezuckt und gesagt "keine Ahnung" als der Reporter gefragt hat und der hat sich dann die Zahl ausgedacht und der arme Kerl steht jetzt Zuhause und denkt sich was für ein schei... und muss sich die ganzen Hater Kommentare im Spiegel antun .... "



Davon ab, alle loben das Gesamtbauwerk! Dem schließ ich mich an.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Isenheim
Der Erbauer vom Würzburger Dom , hat auch die Würzburger Reidenz in Lego nachgebaut,hir mal ein Video
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
.. - aber schaut Euch die Bilder mal genau an !! Der hat Steine ohne Ende und Figur(en) einfach und sehr schlampig mit Wandfarbe angemalt !!
Das ist KEINE Meisterleistung ! Ich hab mir damals die ausgestellte Residenz angeschaut :facepalm:
Und hier der Dom ist nicht besser. Allein die Größe und die Steinezahl sind beeindruckend - aber 2,5 Mill sind das nie und nimmer !!
Gerd
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
aber 2,5 Mill sind das nie und nimmer !!
Da gebe ich dir Recht:

Bei unserem halben Porsche 911 in Größe 1:1 haben wir gerade mal 380.000 Teile verbaut. Und er war nicht hohl, sondern hatte ein engmaschiges Stabilisierungsgitter.

51162454910_34d6a57279.jpg


Bei der Teilezahl des Doms kann man locker mal eine 0 weglassen, und auch das käme mir noch zu viel vor.

Edit: bei einem durchschnittlichen Gewicht von 1g/Teil müsste das Gebäude 2,5 Tonnen wiegen. :=o
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
aber 2,5 Mill sind das nie und nimmer

Bei der Teilezahl des Doms kann man locker mal eine 0 weglassen, und auch das käme mir noch zu viel vor.

Das sehe ich auch so. Habe hier bei mir 15 laufende Meter dokumentierte Modulars stehen, zum Teil extrem detailliert mit Innenleben, die haben etwas über 200.000Teile.
Hochgerechnet auf 2,5 Mill Teile müsste ich dafür etwas weniger als 190m Meter Modulars aneinanderreihen ;-)

Die 2,5 Mill können daher m.E. im Vergleich nicht ansatzweise stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben