Hi,
Ich möchte aber noch eine Option in den Ring werfen.
Wenn ich mich recht an einen Vortrag in Friedrichshafen erinnere, sollte die 2. Farbe am Farbkreis direkt gegenüber liegen damit die Farben am besten harmonieren.
Da würde ich auch ein helles blau, evtl. ein helles grün, vorschlagen
Das ist der sogenannte Komplementärkontrast und stellt einen der intensivsten fürs Auge wahrnehmbare Kontraste dar. Dieser resultiert daraus dass die sekundärfarben (also diejenigen, welche aus 2 der 3 Grundfarben Rot, Gelb, Blau gemischt werden) jeweils die nicht in der Mischung enthaltenen dritten Primärfarbe als Kontrast haben. Bsp. Gelb und Blau ergibt Grün, Rot ist hier nicht enthalten, ergo ist Rot komplementär zu Grün. In der Theorie (bzw digitalen rgb Welt) ergänzen sich die Sekumdärfarbe mit Ihrer Komplementärfarbe zu Weiß (in der Maler-Praxis zu Grau bzw. Eher Zu irgendeinem graubraunen Matsch).
Dieser Kontrast stellt den maximalen Farbkontrast dar und sollte mit Bedacht und Fingerspitzengefühl eingesetzt werden, da das Ergebnis sehr schnell schrill, bunt und unruhig empfunden werden kann. Es sollte also zum gewählten Modell bzw Thema passen. Damit wäre ich, gerade bei authentischen Gebäuden eher vorsichtig. Es sei denn man strebt ein Hundertwasserhaus an. Sehr häufig werden Komplementärkontraste bei bzw. Innerhalb von Objekten eingesetzt um gezielt Designelemente in Szene zu setzen, bzw. herausstechen zu lassen.
Bei Lego fallen mir hier spontan die MTron Space Modelle als Bsp für einen guten, wirkungsvoll eingesetzten komplementär Kontrast ein: Rot als dominante bunte Farbe in Kombi mit schwarz (Unbunt), dann Transneon Hellgrüne Cockpitscheiben und Details, sorgen für maximale Auflösung und verschaffen den Modellen eine starke Präsenz.
Oder das Octan Logo rot mit grün, als Detail auf weißer Grundfarbe. Sorgt ebenfalls für maximale Aufmerksamkeit.
Innerhalb eines Gebäuden würde ich soetwas z.B bei einer Reklametafel einsetzen, oder maximal um einen Gebäudeteil von einem anderen deutlich abheben zu lassen (moderne Architektur)
Bei klassischen Stadthäusern finde ich einen harmonischen Kontrast aber schöner. Zum Bsp Farben liegen dicht beieinander im Farbkreis, wie cimddwc 3tes Beispiel mit dark red (rot) und Tan (Ocker bzw. gelb). Das wirkt harmonisch und wurde daher zurecht von den meisten hier favorisiert.
Gänzlich in Tan würde ich das Gebäude eher nicht machen (auch wenn’s dann realistisch wäre), das wird zu blass und somit zu unscheinbar. Wenn dann als bunt-Unbunt Kontrast, den auch Lego häufig bei den Modulars verwendet. Man sucht sich eine bunte Farbe aus. Hier wäre das dann im Prinzip Tan =Ocker, (auch wenn Ocker zu den Tertiärfarben (also alle 3 Primärfarben sind enthalten) gehört) und kombiniert das mit unbunten Farben (Weiß, Schwarz, Grau, wobei ich Dark Tan (= Dunkle Sandfarbe) hier auch eher zu den unbunten Farben zählen würde . Das entspräche dann Variante 2 (Tan, Darktan). Das wirkt ebenfalls sehr Harmonisch, braucht aber generell einen zusätzlichen Kontrast um richtig zu wirken. Meist nimmt man den Klassiker Hell-Dunkel Kontrast. Heißt, die Fenster Details sollten dann weiß werden. Geschosstrennungen in Dunkelgrau und das Dach dann in Schwarz oder mind. Dunkelgrau. Meinen Bahnhof von Neu-Brickstadt hab ich z.B so gebaut.
Komplementärkontrast würde ich dann eher bei der Anordnung der Gebäude in einer Straße anwenden um z.B ein Gebäude besonders hervorstechen zu lassen.
Lg Andreas
*der mehr als 10 Jahre lang semiproffessionell Modellfiguren in 1:35 - 1:8 bemalt hat*