• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was baut Ihr gerade?

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Alles mögliche zerrupft -> neuen Offroader im Monstertruck/42099-Style. Mir ist gestern aufgefallen, dass ich seit dem Umzug noch gar nicht durch den Garten gefahren bin und auch kein Fahrzeug dafür habe :=o
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Heute wollten die Lehrer in der Schule ohne Kinder arbeiten, deshalb gab es zuhause etwas Beschäftigungstherapie für unseren Kleinen:

81EC758E-C3E1-472A-BB0B-8A111AAC442D.jpegEC8D00DC-F41E-4D4F-88C5-8AD58BBD5DE6.jpeg

Wie bei den Speed Champions gewohnt ein kleiner Bauspass für zwischendurch, hier mal wieder viele coole Teile auf engem Raum.

Steht auch ohne Sticker ganz gut da.

Mein persönliches Highlight: echt toll aussehende Felgen bzw. Blenden. Und viele Teile in Silber, wegen der Wechselnummerschilder sogar noch etliche 1x3 Fliesen extra.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Wenn James Bond einen Speed Champion hat, will ich auch einen für Jimmi Bondi.

BTW: Meine kleine Schwester beschwerte sich seinerzeit "Herbie ist doof. Das ist doch nur ein nachgemachter Dudu."
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Moin zusammen!

Heute wollten die Lehrer in der Schule ohne Kinder arbeiten, deshalb gab es zuhause etwas Beschäftigungstherapie für unseren Kleinen:

Wie bei den Speed Champions gewohnt ein kleiner Bauspass für zwischendurch, hier mal wieder viele coole Teile auf engem Raum.

Steht auch noch Sticker ganz gut da.

Mein persönliches Highlight: echt toll aussehende Felgen bzw. Blenden. Und viele Teile in Silber, wegen der Wechselnummerschilder sogar noch etliche 1x3 Fliesen extra.

Gruß,
Christoph
Die Heckscheibe sieht bei Dir farblich viel passender aus, als auf vielen anderen Bildern Oo.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Die Heckscheibe sieht bei Dir farblich viel passender aus, als auf vielen anderen Bildern Oo.

Tatsächlich passt sie ganz gut. Zumindest hier in der Wohnzimmerbeleuchtung. Draußen und/oder unter Normlicht mag das anders aussehen.

Apropos Aussehen. Gebaut sieht er viel besser aus als auf dem Karton. Keine Glanzleistung der Verpackungsdesigner, aber wenn es so herum ist will ich mich nicht beschweren.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Moin Moin zusammen,
genieße gerade meinen Jahresurlaub und das schöne Regenwetter :good:
Eine sehr schöne Burg will gebaut werden und ich bin in vollen Zügen.
Heute kam aber noch eine kleine Box an und die Minifiguren mussten erstmal etwas abgeändert werden, aber nun steht schon mal die "Garde der Prinzessin" :D

Garde_klein.jpg

Dann mach ich mich mal wieder an die Baustelle

Beste Grüße
Christian
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Ich bau gerade an… jetzt hätte ich fast gesagt: einer kleinen Erweiterung der Burg 10305, aber es ist doch eher die Burg für meine Stadt auf Basis von 10305 (gespiegelt) und deren Stil:

D7C1C3EE-C004-4248-A16A-3FC11A0C72E9-800x600.jpeg


Noch ein bisschen bodenlos, das Ganze:

BD4BE976-B3E3-4C62-91D4-CD2EE87B925A-400x300.jpeg


Ich hatte für diesen Zweck eigentlich 9474 Helm's Deep vorgesehen, vor kurzem um die Hogwarts-Halle ergänzt, aber dann kam halt 10305 daher… Bei einer Dreier-Kombination hätte ich mich zwar mit verschiedenen Bauphasen herausreden können, was ja auch in der Realität vorkommt, aber das sah nicht wirklich gut aus, als ich das mal zusammengestellt hatte:

3C99178D-1704-4371-8E18-13DC50D7902F-400x300.jpeg
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Das Torhaus ist tatsächlich so hoch (d.h. abgesehen von den hier roten Steinen, die noch drunter sind, weil ich ja etwas Untergrund dazu baue, aber das ist ja überall) - man sieht's hier eben aus der Perspektive mit der niedrigsten Mauer davor, was auf den offiziellen Bilder nicht so auffällt, am ehesten hier. Die Rampe davor fehlt allerdings auf meinem Bild, das macht auch noch optisch ein bisschen was aus.

Aber das seitenverkehrte Bauen war weitgehend problemlos, da hat mich mehr gestört, dass ich mir ein paar Mal die passenden gespiegelten Steine zusammensuchen musste. (Und genügend hellgraue 1x1-Plättchen aus meinem Vorrat holen, um die neuen 1x1x2/3-Plattsteine aufzusparen, die mit ihrem Loch sicherlich anderweitig nützlich werden können.)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich lagere meinen Technic-Bestand in solchen Kleinteilekoffern und wenn man nicht nen guten Überblick darüber hat, wo was zu finden ist, ist das tatsächlich die ineffizienteste Aufbewahrungsweise, die garantiert zu unnötigen Nachbestellungen von Teilen führt. ;)
Deshalb habe ich für die normalen sortierten Steine auch diverse Kleinteilemagazine mit herausnehmbaren Schubladen im Einsatz. Geht schneller und ist einfacher mit dem zusammensuchen.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Das mit den Sortimentsboxen ist halt so, dass ich die relativ gut und schnell weggräumen kann. Ich wohne zwar in einem über 100 Jahre alten Bauernhaus, habe aber kein beheizten Zimmer als reines Bauzimmer über. Wenn ich sowas haben würde, dann würde ich die Wände mit Kleinteilmagazinen zuballern.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Aber das seitenverkehrte Bauen war weitgehend problemlos, da hat mich mehr gestört, dass ich mir ein paar Mal die passenden gespiegelten Steine zusammensuchen musste. (Und genügend hellgraue 1x1-Plättchen aus meinem Vorrat holen, um die neuen 1x1x2/3-Plattsteine aufzusparen, die mit ihrem Loch sicherlich anderweitig nützlich werden können.)
Waren das viele Spezialsteine und in welcher Anzahl? Würd sie auch gerne seitenverkehrt aufbauen aber mit meinem Technic Zeug komm ich da nicht weit :D
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Gestern das Paradisa Traumstrandhaus fertiggestellt und dabei schmerzlich gemerkt, dass doch einige Teile fehlten, defekt waren oder falsche Farben hatten. Allerdings keine der Spezialteile wie Glaskuppeln, rosa Zäune o.Ä., das hatte ich ja auch kontrolliert bei den Bildern auf Ebay KA. Jedenfalls fast alle Teile aus dem Fundus ergänzen können, es fehlt lediglich ein Palmblatt - Die sind bei mir irgendwie rar. Sind ja auch immer essentiell für Piraten und City um 1990, von daher bei mir oft verbaut.
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Waren das viele Spezialsteine und in welcher Anzahl? Würd sie auch gerne seitenverkehrt aufbauen aber mit meinem Technic Zeug komm ich da nicht weit :D
Nicht viele, wenn ich mich recht erinnere. Bei den dunkelgrauen wedge bricks für die Felsen geht's fast auf, man muss sie halt aus anderen Tüten holen; die überzählige 2x6 wedge plate in dark tan ist im Unterbau und kann durch eine 1x6-Platte ersetzt werden; bei den hellgrauen und schwarzen wedge plates sind ein paar nötig. Ein Blick in die Anleitung hilft: Teil 1, Teil 2 (große PDF-Direktlinks).
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Ich habe auch solche Boxen, aber zumindest in unterschiedlichen Farben.
Ich hab die Koffer halt an der Seite beschriftet, natürlich mit Lego Font (einfach mal goggeln, ich kann hier keine Seite uneingeschränkt empfehlen).

Meine sind vom Bauhaus, Vorteil ist da halt, dass ich die ersten schon als Kind vor bald 30 Jahren gekauft habe, und es die dort immer noch exakt gleich gibt.

Sonst würde ich nur noch welche mit herausnehmbaren und unterschiedlich großen Einsätzen kaufen, die es auch einzeln z.B. von Allitt gibt:

81XEZi1HUQL._AC_SL1500_.jpg

Praktisch ist halt, dass man auch mal schnell mit zwei oder drei Koffern in einen anderen Raum wechseln kann. Außerdem sind die Kofffer 30 cm tief, man bekommt also einiges unter, auch ohne bis zur Decke zu stapeln, und ich finde damit ist der Zugriff im Sitzen sogar leichter.

Mittelfristig ist der Plan aber alles in IKEA Alex zu packen, in so einem Fall kann man dann die Einsätze prima weiterverwenden und den Koffer entsorgen (bei dem Beispiel kostet der komplette Koffer 14,08 € und die Einsätze einzeln 13,66 €).

Was ich früher auch nicht wusste ist, dass es eine Industrienorm für Schubladen- und Schranksysteme gibt, d.h. wenn der Hersteller pleite geht, sollte man trotzem noch problemlos Sortierboxen mit z.B. 54 x 54 x 63 mm bekommen. Und statt Alex kann kann man natürlich auch jeden anderen Schubladenschrank verwenden, sofern die Schubladen ca. 70 mm hoch sind.

Es gibt natürlich auch passgenaue Einsätze für solche und andere Schranksystem auf Seiten wie z.B. Etsy, da zahlt man dann aber mind etwa 40 bis 50 € pro Schublade.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Dieses Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, diesen Riesentrümmer zu bauen. Eine gut 56cm lange Colonial Viper nach Anleitung von David Duperron. Interessante Bauweisen, die zu 98,74% auch extrem haltbar sind. Der Rest sind Kleinteile, die einen während des Bauens zur Weißglut treiben, weil sie ständig abfallen. ;)

20220925_190246.jpg
 
Oben