• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was baut Ihr gerade?

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Ich dachte, das sind Ghostbusters und nicht Bad-Weather-Busters. ;)

(Wäre das Gefährt nicht deutlich länger als die anderen Autos, würd ich's mir auch gern neben diese schräg ins Regal stellen, aber das ist halt nicht tief genug...)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
(Wäre das Gefährt nicht deutlich länger als die anderen Autos, würd ich's mir auch gern neben diese schräg ins Regal stellen, aber das ist halt nicht tief genug...)

Auch mein Problem, passt nicht in die Vitrine wo ich meine Autos hab, zu lang, zu hoch und zu breit.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich bin momentan am Aufbau des Ninjago City 70620, nachdem es bei mir seit 2-3 Jahren rumliegt. Schöne Ideen und Bautechniken, macht mir sehr Spaß und dann noch die Docks aufbauen.
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Heute habe ich mit dem Fünfjährigen das B-Modell vom 8868 komplettiert. Bemerkenswert anspruchsvoll: Die meisten neueren Techniksachen (und auch einfachere alte) baut er inzwischen mit ganz wenig Hilfestellung, hier mussten wir schon zusammen ordentlich kucken.

Die Funktionsweise der voll automatisierten Greif- und Ladevorrichtung erschließt sich erst zum Schluss (in unserem Falle sogar erst nach Nachrüstung von Tank und Zusatzpumpe - rein optisch scheint der Designer schon was vom Tank geahnt zu haben... Die eine kleine motorisierte Pumpe im Heck bewegt die komplexe Pneumatik keinen Millimeter, vielleicht hilft hier auch der Einbau der zweiten kleinen Pumpe aus dem Set).

Die Funktionsweise ist schon faszinierend - da hat der Set-Designer sich damals richtig ausgetobt. Ganz andere Hausnummer als die vergleichsweise simple Kranmechanik vom A-Modell - und in der Art auch ohne Vergleich im Bereich andere Pneumatikmodelle von Lego.

Anhang anzeigen 54328 Anhang anzeigen 54329 Anhang anzeigen 54330 Anhang anzeigen 54331

Weise Entscheidung von meinem Sohn, zuerst das B-Modell zu bauen. Ich hätte es wahrscheinlich wie sonst schon so oft links liegen gelassen.

Gruß,
Christoph
Da muss ich Dir widersprechen, das funktioniert einwandfrei mit dem original teilen. schau mal, ob nicht sogar deine Pumpe undicht ist!
Hab letztes Jahr 5 stück, 4 blaue und eine graue bei Lego reklamiert und ersetzt bekommen.
Gruß Jürgen
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Da muss ich Dir widersprechen, das funktioniert einwandfrei mit dem original teilen. schau mal, ob nicht sogar deine Pumpe undicht ist!
Hab letztes Jahr 5 stück, 4 blaue und eine graue bei Lego reklamiert und ersetzt bekommen.
Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

nunja, da käme ich mir irgendwie komisch vor, wenn ich die Pumpe eines 29 Jahre alten Sets reklamiere, das zudem noch (mindestens) 2. Hand ist.

Eine andere Pumpe könnte ich trotzdem mal testen. Ich denke auch, das es an den altersschwachen Pneumatikteilen liegt - erfahrungsgemäß sind die Pneumatikteile bei mindestens 2 von 3 Modellen in der Altersklasse schwach auf der Brust.

Gruß,
Christoph
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Moin Jürgen,

nunja, da käme ich mir irgendwie komisch vor, wenn ich die Pumpe eines 29 Jahre alten Sets reklamiere, das zudem noch (mindestens) 2. Hand ist.

Eine andere Pumpe könnte ich trotzdem mal testen. Ich denke auch, das es an den altersschwachen Pneumatikteilen liegt - erfahrungsgemäß sind die Pneumatikteile bei mindestens 2 von 3 Modellen in der Altersklasse schwach auf der Brust.

Gruß,
Christoph
Moin Christoph

Muss Dir nicht komisch vorkommen, ich musste nur die Setnummern angeben und das hat gereicht daraufhin hab ich neue bekommen

Gruß Jürgen
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo zusammen,

Heute ist der zweite Teil meiner "Steine & Teile" angekommen um das Billund Exclusiv-Set 40502 zu bauen.
Nun fehlen nur noch die Rahmen & Türen in "Lime", die drei 2x2 Tile bedruckt, das 1x8 Tile bedruckt und dann ist auch alles da. :good:

Das hält mich jedoch nicht ab schon mal anzufangen mit Rebricken. :good:

WP_20210330_18_35_48_Pro (3).jpg
WP_20210330_18_35_59_Pro (2).jpgWP_20210330_19_31_47_Pro (2).jpg WP_20210330_19_31_35_Pro (2).jpg
WP_20210330_20_10_27_Pro (3).jpg WP_20210330_20_10_45_Pro (2).jpg

Morgen gehts weiter.

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Gestern gings weiter mit dem Aufbau.

Leider waren auch bei der Bestellung wieder Teile zuviel dabei (was ja nicht schlimm ist) jedoch leider auch Fehlteile, die ich nicht am Stock habe. :unknown:

WP_20210331_18_03_46_Pro (2).jpg
WP_20210331_18_29_46_Pro (2).jpg
WP_20210331_19_29_54_Pro (2).jpg

Eines kann ich jedoch schon vorweg nehmen, es kommt nicht an das Set der Inside Tour aus dem Jahr 2011 ran, was die Funktion angeht.

Ein ganz grosses Minus gibts dann beim finalen Post wenn das ganze Set zu sehen ist. :negative:

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo zusammen,

Da es wohl noch etwas länger geht, bis die Fehlteile bei mir sind ein kleiner Vorgeschmack auf das was ich schon vorgängig schon angeschnitten habe. :pardon:

WP_20210403_09_05_20_Pro (3).jpg

Vollständig mit allen Bildern wird es dann später hier eingefügt.

Frohe Ostern :good:

MfG Daniel & bleibt gesund.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Zu Ostern gab es für den Kleinen von Oma und Opa ein Lego Baubuch. Heute wurde daraus die Startrampe für Papierflieger gebaut:

CC8EB3AC-F4AC-4760-88B1-DD702AC7CDF0.jpeg

Gravierender Nachteil: Nach mehrmaligem Starten per Schnipsen gegen den Starthebel schmerzt der Finger.

Aus der Technikkiste wurde dann eine Startrampe mit Feder zum Starten gebaut:

82F02C71-DBD6-44D1-9E6D-FD027CDCCC53.jpeg

Schon besser, aber doch schwach auf der Brust.

Da musste etwas anderes her. Gut, dass das Control Center 8094 gerade noch griffbereit war. Mit zwei Extramotoren, zwei großen Rädern und mangels genügend Power aus demControl Center auch noch einem Eisenbahntrafo für den Antrieb der großen Räder haben wir nun eine kraftvolle Abschussrampe:

04DD91AA-8275-4679-AD7A-4B552C993271.jpeg

Sicher nur unter Aufsicht zu betreiben...

Im schnell gedrehten Video sieht das so aus:

https://www.flickr.com/photos/22158067@N00/51096694537/

Gruß,
Christoph
 
Oben