• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was baut Ihr gerade?

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Die Teilequalität mag schon passen und schön wenn es nur 300€ gekostet hat...
aber Orignal Lego ist das nicht und das ist halt in diesem Forum nicht erwünscht - so sind die Regeln hier..
Mir Mal eine Frage ohne jetzt eine große Diskussion zu starten: Warum sind dann in vielen Modellen shapeways Teile verbaut? Klar sind dass nur einzelne Teile aber letztendlich fällt es doch auch darunter?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Weils die Shapeway Teile nicht von Lego gibt und sie einen spezielle Zweck erfüllen und meist damit stabiler und kleiner als eine gebaute Lösung von Lego ist oder mit Lego Teilen so gar nicht möglich ist. (Und wer sich ein Teil, das es von Lego gibt, nachzeichnet und bei Shapeway drucken lässt zahlt dann sowieso mehr als für die gleichen Teile von Lego :dash2: )
Gleiches gilt zb auch für Zugräder und Schienen in Größen die es von Lego nicht gibt.
Auch hat keiner ein problem wenn in einem LEGO-Technic-MOC ein paar Spezialteile von CADA (die es von Lego nicht gibt, zb Liftarme mit Pins an den Enden) verbaut sind solange der Großteil von Lego ist...

Wenn du da mehr wissen willst gibts genug Threads und Beitrage dazu..
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Zappa
Dann bin ich kurz mal sensibel bevor das wieder los geht, ich weiß auch echt nicht was dran so schwer zu verstehen ist, es gehört hier nicht hin, egal ob gut schlecht, legal illegal Scheißegal, komplett Wertungsfrei, wir sind und bleiben hier Legoforum, wenn mal was kurz angeschnitten wird ist das Ok, aber das dauernde genöhle geht etwas auf die Nerven, für Andere Marken gibts eigene Foren, Ich bin zB noch im Carrera Forum, von Carrera kommt jetzt auch was mit Klemmbausteinen, aber das lasse ich in dem Forum, weil es hier nicht hingehört, ob ich das Gut finde oder nicht spielt dabei keine Rolle, hoffe das es nu endgültig klar ist, weitere Diskussionen dazu werde ich hier löschen.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Ein Straßenstück muss auch mal wieder sein...:
5CDA17A1-4A40-4B84-BB36-0668114D0B94-640x562.jpeg


(Vielleicht sollte ich auch mal weitere Exemplare der kleinen Tram bauen, damit ich die eine nicht immer dort hinstellen muss, wo ich sie gerade knipsen will...)


Hallo, @cimddwc

da bin gespannt wie es ausschaut, wenn dieser Teilbereich fertig ist, weiter so :good2:
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
So, heute wurde mal was ganz anderes gebaut. Mir wurde letztes Jahr ein alter Kartenschrank zugetragen, der bis heute sein tristes Dasein in der Rumpelkammer fristen durfte.

Heute wurde er abgebaut, die Beine gekürzt und im Dachgeschoss in der Wie-dafür-gemacht-Ecke wieder aufgebaut. Und gleich mal testweise befüllt, sind ja auch so Art Karten:

8E6E2B7D-6019-46B6-A787-ECB55AF91100.jpeg 1C46ECDC-385F-4322-9D39-F2D0D891A4D0.jpeg C3A3F9F2-DEFA-4320-82E0-A899D68C15D5.jpeg 5D90CBD7-5F3B-41F6-960B-6CEFF0BA892E.jpeg

Oben dürfen dann Anleitungen, Baubücher und die gesammelten Unterlagen für weitere Bauprojekte rein:

FE6DAFE7-CE9F-46DB-9550-1CD3F026DD8C.jpeg

Gruß,
Christoph (der damit einem aufgeräumten Dachgeschoss ein kleines Stück näher kommt)
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi,
dehn Planschrank kenne ich noch von der Lehre:), ist zum Lagern von Teilen klasse,:good2:
leider bei mir so nicht möglich :stomp:.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Der würde sich natürlich auch ausgezeichnet zum lagern von Teilen machen...
ist zum Lagern von Teilen klasse,

Ich nutze zum Lagern meiner Basic-Teile einen Rollschrank von Ikea, Alex. Ist nicht so groß wie der Planschrank, dafür rollbar, zb zum Bautisch oder ins Nachbarzimmer oder zur Baufläche auf den Fussboden.

Besteht aus 3x diesen Etagen und 3x leicht höheren Etagen. Bestückt ist der Schrank dann mit entnehmbaren Dosen (zum Ausschütten, Teile raussuchen und wieder befüllen). Da Platz und Teile bei mir begrenzt sind, wird nach Form/Funktion sortiert. Bei meinen Testbauten ist die Farbe egal und für die richtigen Modelle muss ich eh Teile nachbestellen.

Ist vielleicht auch was für den Planschrank.

Alex.jpg

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

ja, auch als Teilelager wäre der Planschrank durchaus denkbar. Wird es im weitesten Sinne ja auch, nur halt für die großen Teile, an die man nicht so oft ran muss.

Für die kleinen Teile bevorzuge ich transportable Kiste, mittlerweile habe ich in allen gängigen (und einigen nicht so gängigen...) Farben Sortierkästen, in der jedes Teil seine feste Position hat:

C3AF5F26-A2F8-44BB-B30A-D512C0AAA9D6.jpeg

So kann ich die Grundelemente immer mit an den Ort nehmen, an dem ich gerade baue, ich für meinen Teil brauche meist nur wenige Farben pro Modell.

Für andere Teile gibt es dann je nach vorhandener Menge Behältnisse in unterschiedlichen Größen - ich denke die meisten hier kennen die Problematik.

Gruß,
Christoph
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Ich bau grad ne Handvoll Blauröcke. Demnächst möchte ich eine kleine Eigeninterpretation vom Eldorado Fortress bauen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Heute auf dem Programm: der Motor Speedway (6381) aus dem Jahr 1987. Mit dabei der Sprintracer (6503) aus dem Jahr 1988, der werbetechnisch korrekt mit der Startnummer 1 die Nase vorn hat.

46A1B0A9-461D-4C1D-B82B-070F4CBD2F01.jpeg E337A50C-F578-459F-95BF-2912BC825297.jpeg 24AA8371-3D28-4017-B64A-C73E700B39E0.jpeg

Mit ein paar Extraplatten ist der Name Speedway auch berechtigt:

65011A8A-657E-4296-8FAC-A38DDECE3648.jpeg

Ideal als Ergänzungsset zum Flughafen, da lässt sich das damals so beliebte Flugplatzrennen perfekt nachstellen:

56F7269B-D6D9-40F8-9758-01F469DA5ACC.jpeg

Gruß und schönes Wochenende,
Christoph
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Ich habe die Reste der Coast Guard auf mit den klassischen 90´s Hafenplatten kombiniert - Passt sehr gut wie ich finde. Dazu einen Geländewagen mit Anhänger und gut ist :) Die Grundplatte von ursprünglichen Modell benötige ich für etwas anderes...

20210321_201251_resized.jpg 20210321_201420_resized.jpg
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
Hallo @Venom84,

gefällt mir und passt ganz gut.
Lediglich den Hubschrauberlandeplatz würde ich etwas ändern.

Aber ich erinnere mich an früher, da war die Küstenwache zusammen mit dem großen Coast Guard Helikopter eines meiner absoluten Lieblingssets!

MfG Fabian
 
Oben