• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was baut Ihr gerade?

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Das ist doch Quatsch.

...nicht mit der Erfahrung im Hintergrund, das schon mal stehengebliebene Loks von der besseren Hälfte aus Versehen in bester Fußballermanier in der Zimmerecke versenkt wurden...

Gönn Dir und ihm lieber den Spaß damit. Für in den Schrank sind die Sachen zu schade, da kannste es auch gleich weiterveräußern und den Gewinn mitnehmen (gehe anhand der gezeigten Bilder mal davon aus, du hast es unverschämt günstig bekommen hast).

In den meisten Fällen bin ich als Lego- Sammler ja wenig emotional, aber das 6399 in dem Zustand habe ich schon länger gesucht und werde es weder zum Verkauf noch zum Spielen freigeben. Und ja, in dem Falle war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort und habe auf gut Glück zugeschlagen, ohne zu wissen, was ich wirklich bekomme. Nach hinten raus war’s ein Volltreffer.

Und den Spaß werden wir auch mit dem alten Set aus meinen Kindertagen haben.
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Ich war mal wieder in meinem Elternhaus und habe Teile sortiert und dabei natürlich auch wieder versucht, etwas aufzubauen.

Einigermaßen "erfolgreich" war ich bei folgenden Sachen:

6392 Flughafen - Terminal Gebäude
Hier fehlen mir noch ein paar Teile. Zum einen natürlich das Flughafenschild links auf dem Dach, aber auch die zweite kleine Kappe am Gepäckband rechts und der Cone für die Windhose fehlt auch.

6392 Flughafen - Passagierflugzeug
Leider auch hier nicht ganz komplett. Auf der anderen Seite des Flugzeug fehlt ein rotes Fensterpanel. Da sitzt gerade ein weißes drin. Ansonsten ist der Flieger aber zu 100% komplett.



6368 Jet Airliner
Der Flieger ist tatsächlich zu 100% komplett.


und mein Highlight vom Wochenende:


VIDEO!!! -> Der 7735 12V Cargo Train
Beim 7735 fehlt noch ein Waggon, der ist gerade in der Mache (Sieht man im Hintergrund der anderen Bilder) und das Dach wird natürlich korrekt aufgesetzt, aber das habe ich bisher leider nicht finden können. Die Fahrt ist noch etwas "ruckelig", da die Kontakte vom Eisenbahnmotor nur auf die Schnelle geschliffen wurden mit Schleifpapier, um einen Kontakt herzustellen. Bei den Weichen gibt es da auch noch Probleme. Da werde ich mich mal mit meinem Dremel samt Polieraufsatz ranmachen und das Ganze vorsichtig polieren, so dass die Bahn wieder ganz ruhig fährt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Da werde ich mich mal mit meinem Dremel samt Polieraufsatz ranmachen und das Ganze vorsichtig polieren, so dass die Bahn wieder ganz ruhig fährt.

Am besten so wenig wie möglich schleifen - das bietet schnell wieder erneute Angriffsfläche für Rost. Ich weiß nicht, wie sanft der Polieraufsatz vom Dremel unterwegs ist. Am effektivsten und zugleich Material schonend geht es mit Schienenradierern, wie sie im Modelleisenbahn-Zubehör zu bekommen sind.

Gruß,
Christoph
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Am besten so wenig wie möglich schleifen - das bietet schnell wieder erneute Angriffsfläche für Rost. Ich weiß nicht, wie sanft der Polieraufsatz vom Dremel unterwegs ist. Am effektivsten und zugleich Material schonend geht es mit Schienenradierern, wie sie im Modelleisenbahn-Zubehör zu bekommen sind.

Gruß,
Christoph
Werd ich mal ausprobieren :) Der Polieraufsatz ist recht "soft" - Kommt halt auch auf die Drehzahl an
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Ich habe jetzt mit dem Stadtleben angefangen und die ersten beiden Tüten verbaut.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Habe heute mit dem MOC-59792 Mercedes-Benz 300SL Coupé 1955.

Sehr gut gemacht, stabil und überlegt gemacht.

Bin eigentlich fertig, wenn dann alles zusammenfügbar wäre.

Die beiden Frontscheinwerfer-Kompositionen auf beiden Seiten lassen sich partout nicht an die Karosserie anbringen, da ein ganzer Stud zu breit ist.

Mal morgen sehen, wie ich das Problem löse.

WP_20210123_18_55_36_Pro (2).jpg WP_20210123_18_55_20_Pro (2).jpg WP_20210123_18_54_56_Pro (2).jpg WP_20210123_18_54_37_Pro (2).jpg

MfG Daniel.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
was war das Problem mit den Scheinwerfern? Baufehler oder Fehler in der BA?
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Inmitten des Chaos entspringt ein Haus:

037DE1F5-D854-43DC-B6BB-A3190BFA7DA1-602x800.jpeg


...ein Doppel-Doppelhaus sozusagen - mit unterschiedlichen Fassaden vorne und hinten; die hier im Vordergrund benutzt Teile der winterlichen Feuerwache. (Vom schmäleren Teil ist noch nicht viel vorhanden.)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe gerade den hier fertiggestellt:
Medium 308 anzeigen
Habe ich in Oberhausen auf der Legobörse vor einem Jahr in einem Zustand gekauft, bei dem mir nicht klar war, ob das noch zu retten sein würde. Dick verstaubt und mit einem Sonnenbrand, der die grauen Teile eher braun erscheinen ließ und viele schwarze und rote Teile so ausgeblichen hat, dass die nur noch getauscht werden konnten.
Der Händler hatte den auch ganz verschämt in einer Tüte unterm Tisch stehen und ich hab ihn nur durch Zufall gesehen. Der Preis war dem Zustand entsprechend niedrig, so dass ich das Risiko eingegangen bin. Dank H2O2 und Sonne im Corona-Sommer konnte ich viele graue und gelbe Teile -insbesondere die teuren!- retten. Ansonsten sind die Steine in einem 1a Zustand. Man hat gesehen, dass der nur einmal gebaut wurde und dann sein Dasein in einem von der Sonne gut ausgeleuchteten Regal gefristet hat. ;)

Ist jetzt schon der zweite Black Cat, den ich wieder hergerichtet habe und genau sowas macht mir momentan den größten Spaß. Auch wenn es diesmal deutlich länger gedauert hat als gewollt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ist jetzt schon der zweite Black Cat, den ich wieder hergerichtet habe und genau sowas macht mir momentan den größten Spaß.

Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Neben meinen eigenen Modellen baue/restauriere ich immer wieder gerne Technik und Legoland Sets, die mir in den 80er und frühen 90er „vorenthalten“ wurden. Aktuell habe ich hier noch einen 8868 und ein frisch eingetroffenes 8094 Control Center hier, die auf den Zusammenbau warten. Auch mein fünfjähriger Sohn hat großen Spaß an den alten Sets.

Häufig erstaunlich, wie gut die Steine aussehen, wenn die millimeterdicken Staubschichten abgewaschen sind. Das schein gut zu konservieren.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Habe mal das blöde Wetter genutzt um meinen Gleisplan zu überdenken
Leider fehlen mir imoh ca. 50 Gerade
Hätte nie gedacht das da so viel an Strecke draufgeht
Jetzt heisst es suchen um den besten Preis zu bekommen und vor allem eine Abnahme von 50 zu bekommen
 

Anhänge

  • FA7D40CF-445D-4A41-8390-05324FB53638.jpeg
    FA7D40CF-445D-4A41-8390-05324FB53638.jpeg
    324,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Klicken nur auf eigene Gefahr:
Hab mich dem 488 Pista ebenfalls gewidmet, um die Motoren als PF Alternative zu testen.

Aber bis auf ein paar Liftarme hab ich alles durch LEGO ersetzt. Ich war echt enttäuscht, da ich bisher von CaDA begeistert war.

Mittlerweile hat er 2 SBrick für die 4 L Motoren und das Design ist angepasst.20210222_120500_copy_1612x1209.jpg 20210222_142144_copy_1612x2149.jpg 20210223_223152_copy_1612x1209.jpg 20210223_223211_copy_1612x1209.jpg
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Heute habe ich mit dem Fünfjährigen das B-Modell vom 8868 komplettiert. Bemerkenswert anspruchsvoll: Die meisten neueren Techniksachen (und auch einfachere alte) baut er inzwischen mit ganz wenig Hilfestellung, hier mussten wir schon zusammen ordentlich kucken.

Die Funktionsweise der voll automatisierten Greif- und Ladevorrichtung erschließt sich erst zum Schluss (in unserem Falle sogar erst nach Nachrüstung von Tank und Zusatzpumpe - rein optisch scheint der Designer schon was vom Tank geahnt zu haben... Die eine kleine motorisierte Pumpe im Heck bewegt die komplexe Pneumatik keinen Millimeter, vielleicht hilft hier auch der Einbau der zweiten kleinen Pumpe aus dem Set).

Die Funktionsweise ist schon faszinierend - da hat der Set-Designer sich damals richtig ausgetobt. Ganz andere Hausnummer als die vergleichsweise simple Kranmechanik vom A-Modell - und in der Art auch ohne Vergleich im Bereich andere Pneumatikmodelle von Lego.

CF66A754-6ACF-4B72-8195-DF3A0B1701BD.jpeg 3F8486F2-5339-4DDA-9D78-1FD6950D1B48.jpeg 9D531076-0A86-4DB7-94E5-CD0B3AC8081A.jpeg 8E1627FB-743E-4F0D-8B78-E85171E80CA5.jpeg

Weise Entscheidung von meinem Sohn, zuerst das B-Modell zu bauen. Ich hätte es wahrscheinlich wie sonst schon so oft links liegen gelassen.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Soeben fertiggestellt: Das gute alte Parkhaus mit Tankstelle (6394) aus dem Jahr 1988.

8F64FE78-DB61-4E5D-A202-144B1A579272.jpeg

Mal wieder auffallend kompakt die 16-seitige Anleitung. Heute wären allein für jedes Auto 16 Seiten fällig:

399452A8-8B6E-435C-A1DC-202F87502A7E.jpeg

Erstaunlich viele Parallelen gibt es zum Parkhaus 4207 vom 2012, insbesondere hat mich der exakt gleiche Federmechanismus in den Waschbürsten überrascht.

261726A8-D4CD-4900-8BC2-6E1CA8DC6E72.jpeg

Gruß und schönen Sonntag,
Christoph
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Kindheit! Meine Tanke war ohne Parkhaus, die Feuerwache habe ich tatsächlich vor 10 Jahren nochmal aufgebaut und in meinem Elternhaus stehen gahabt, mittlerweile ist auch sie umgezogen. Die Straßen müsste ich mal sauber machen...
 
Oben