• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Warum sind die Stickerbögen so komisch nummeriert?

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ich baue grad die Apocalypstadt auf und da sind ja wieder an die 60 Sticker auf einem Bogen bei. Was mir aber wieder mal auffält ist, dass die Sticker in einer mir nicht erklärlichen Reihenfolge beim Setaufbau anzuwenden sind. Wieso sind die Nummern der Sticker nicht gleich der Reihenfolge des Bauens?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Wenn man die Sticker platzsparend auf dem Bogen unterbringen will, kann man halt nicht immer die Reihenfolge einhalten.
Eine Nummerierung in Baureihenfolge hätte dann zum Ergebnis, dass man sich die einzelnen Sticker mühsam zusammensuchen muss, weil sich Nr.1 zum Beispiel oben links, Nr.2 unten rechts, und Nr.3 irgendwo in der Mitte befindet.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
ja schon aber die Nummerierung auf dem Bogen erfolgt auch nicht immer genau von lins oben nach Rechts unten. Das heißt suchen muss man eh etwas. Immer
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ich komm aus der Druckbranche. Die Sticker werden so platzsparend wie möglich angeordnet um Material zu sparen.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
@ndy ja das mit dem platzsparend angeordnet ergibt noch Sinn. Aber selbst dann wäre es ja so das sie von links oben nach rechts unten (Lego kommt nun mal nicht aus Arabien oder Israel) angeordnet sein müssten. Sind sie aber nicht ganz.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Auch dann nicht. Da die Motive unterschiedlich groß sind, wird das ganze so lange zusammengepuzzelt, bis es am wenigsten Platz beansprucht. Da wird dann auf etwaige fortlaufende Nummerierungen keine Rücksicht genommen.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Also wenn ich überlege wie groß der Bogen in der Apocalypstadt ist und daran denke, dass ich in kleineren Sets schon 2 Bögen hatte, die jeweils kleiner waren ergibt das nur wenig Sinn leider. Sieht für micht her so als als hätte Lego da keine einheitliche Linine.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich kenne ja nun nicht den genauen Entwicklungsprozess solch eines Sets, aber ich könnte mir vorstellen, dass zuerst der Aufbau selbst entworfen wird, und hinterher geht dann ein Designer drüber und überlegt sich, an welchen Stellen ein Sticker Sinn ergibt bzw. gut aussehen könnte.

Die Sticker werden wohl noch vor dem Erstellen der Anleitung entworfen (sie müssen ja immerhin auch darin abgebildet werden), demnach dürfte die Baureihenfolge beim Entwurf noch nicht abschließend festgelegt sein.
Die einzelnen Sticker werden von dem Designer dann vermutlich einfach in der Reihenfolge durchnummeriert, wie er sie erstellt hat.

Am Ende dürften die einzelnen Bildchen dann wohl einem Layouter vorgelegt werden, der das Ganze dann auf dem Bogen arrangiert.
Da auch er vermutlich nicht die Baureihenfolge kennt, kann auch er keine Rücksicht darauf nehmen.
Er wird wohl versuchen, die einzelnen Bilder in der vorgegebenen Reihenfolge des Sticker-Designers anzuordnen, was aber aus Platzgründen wohl nicht immer machbar sein dürfte.

So jedenfalls meine Theorie, wie die uneinheitliche Reihenfolge und Durchnummerierung zustande kommt.
Eine einheitliche Linie gibt es da wohl keine, aber andererseits braucht man die wohl auch nicht.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ok das klingt plausibel @Stud McBrick .
PS: in der Anleitung zur Apocalypstadt die mich ja zu diesem Post mit inspirierte habe ich gestern einen Fehler entdeckt. Also im ersten Drittel der Anleitung. Hatte ich davor noch nie.
 
P

Patrick

Guest
Die Anordnung der Aufkleber auf dem Bogen ist mir völlig schnuppe. Was ich nicht verstehe, ist die wirre Serien-/Artikelnummer auf den Stickerbögen, die in keinerlei Zusammenhang mit der Setnummer steht, zu dem sie gehört. Man kann über Bricklink & Co zwar herausfinden, zu welchem Set der Bogen gehört, aber es wäre doch tausend mal einfacher, wenn die Setnummmer einfach draufstünde...
 
Oben