• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Warum gibt es unterschiedliche Bauanleitungen für US/Canada und den Rest der Welt?

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Bei den Anleitungs-Links auf Brickset (die direkt zu den Lego Servern führen) fällt auf, dass es für fast alle Sets zwei unterschiedliche Anleitungen, bzw. zwei unterschiedliche Mengen von Anleitungen gibt.
Die dann auch jeweils unterschiedliche 7-stellige Teilenummern haben.

Als Erklärung steht dabei: "'NA' or 'V39' indicates the US/Canadian version. 'IN' or 'V29' indicates the international version."

Kennt jemand den Grund, warum es unterschiedliche Anleitungen mit sogar unterschiedlichen Teilenummern gibt?
Sowas macht man ja vermutlich nicht zum Spaß, an einer derartigen Dopplung hängen ja Kosten, wenn die Sets je nach Zielmarkt mit unterschiedlichen Bauanleitungen bestückt werden müssen.

Als wahlloses Beispiel habe ich den Käfer10252 rausgesucht, man kann aber auch fast jedes andere Set nehmen:
https://brickset.com/sets/10252-1/Volkswagen-Beetle

Beim groben durchblättern der PDFs fallen mir keinerlei inhaltliche Unterschiede auf, auch nicht bei den Sprachen und Texten.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Christian,

der Unterschied dürfte im Papierformat Letter und DIN A4 liegen.
Ich meine das das auch mal auf der Lego Seite stand, kann das aber ncht mehr finden.

Auch bietet die deutsche Lego Seite nicht mehr beide Versionen zum Download an. Wahrscheinlich fehlt deshalb jetzt auch der Hinweis.


Edit: Habe hier etwas dazu gefunden.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
Kennt jemand den Grund, warum es unterschiedliche Anleitungen mit sogar unterschiedlichen Teilenummern gibt?

https://www.lego.com/cdn/product-assets/product.bi.core.pdf/4549707.pdf

https://www.lego.com/cdn/product-assets/product.bi.core.pdf/4549706.pdf

Hier beispielsweise die beiden Varianten vom guten alten Bauerhof. Die unterscheiden sich schon recht deutlich durch den dicken Warnhinweise auf der Titelseite der ersten Anleitung. Ich habe bislang immer angenommen, dass es eine rechtliche Sache ist, das auf der US-Version da was aufgedruckt sein muss und man dem Rest der Welt das ersparen will.

Es gibt aber durchaus auch andere Unterschiede in den Anleitungen, so gibt es beim Ferrari-Truck 8654 leichte Unterschiede in der Bauweise, ebenso beim Feuerwehr-Helikopter 60010 schon mit erheblichen Unterschieden - da kommt man mit Anleitung 2 nicht weiter wenn man mit der falschen Anleitung 1 begonnen hat.

A4 vs. US-Letter habe ich in dem Zusammenhang nie nachvollziehen können, da die Anleitungen in allen möglichen Formaten daher kommen und eine Ausrichtung auf unterschiedliche Papierformate in den Ländern nicht erkennen lassen.

Gruß,
Christoph
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das bezieht sich ja auch nicht auf das Ursprungsformat der Anleitung, sondern auf das Papierformat, auf das der Herunterladende ausdrucken würde.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
Das bezieht sich ja auch nicht auf das Ursprungsformat der Anleitung, sondern auf das Papierformat, auf das der Herunterladende ausdrucken würde.

Das mag sein. Einen Bezug der Dateiformate zum Druckformat kann ich trotzdem nicht erkennen, auch wenn der (ehemalige) Hinweis auf der Lego-Seite das impliziert.

Macht meines Ermessens auch keinen Sinn, da das Ausdrucken im Hausgebrauch durch unterschiedliche Software, Skalierung und verschiedenste Druckbereiche der Drucker doch ein sehr individuelles Verfahren ist. Da würde man mit einer einer einzige Datei genauso gut fahren - was ja auch häufig der Fall ist, wenn nur für Anleitungsteil 1 zwei Varianten zum Download angeboten werden.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Das mit der Skalierung stimmt schon, aber A4 und Letter haben unterschiedliche Seitenverhältnisse, und wenn du die Anleitung nur für ein Format optimierst, hast du beim anderen Format zwangsläufig entweder was abgeschnitten, einen breiteren Rand, oder eine verzerrte Anpassung an das Format.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele Drucker in ihren Standardeinstellungen eine automatische Papierwahl nach Formatvorlage impliziert haben.
Das kann dazu führen, dass der Drucker von dir verlangt, Papiere im Letter-Format einzulegen, damit du drucken kannst.
Ich kenne Drucker, bei denen sich das nicht so einfach umgehen lässt, zumindest für Anwender, die sich nie so tief damit befasst haben.

Möglicherweise hängt es ja auch damit zusammen, dass die in den Anleitungen angegebenen Längenvergleiche für z.B. Kreuzachsen oder Liftarme nach einer Skalierung nicht mehr stimmen.
Hat das mal jemand getestet, stimmen die Längen nach einem Ausdruck?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
Hat das mal jemand getestet, stimmen die Längen nach einem Ausdruck?

Als bei meinen Ausdrucken passte das nie. Ich drucke aber auch eigentlich immer skaliert aus, da wundert das nicht. Wenn ich die Skalierung weglasse, müsste das aber eigentlich passen, da die Dateien (so meine Vermutung, auch was die Dateinamen angeht) nur von der Auflösung herunter gerechnete Druckdaten sind.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie da unterschiedliche Dateien für das Ausdrucken zuhause aufbereiten. Das wäre doch ein nicht unerheblicher Aufwand.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das wird orignal den verschieden Papierformaten geschuldet sein und den speziellen Warnhinweisen für USA. Und wenn in den USA für ganzen Kontinent Amerika verpackt wird werden sie wahrscheinlich auch dort die Anleitzungen drucken lassen. Dementsprechend sind die Dateien sowieso schon da.

Das könnte auch mitunter ein Grund sein warum mitlerweile bei den großen Technic Sets, wenn es ein B-Model gibt, das B-Model nur noch digital ist weil ma da den Druck für 2 Papierformate sparen kann...

Manche Sets wurden auch nur für den amerikansichen Markt entworfen und sind in Europa gar nicht im Handel gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
An die speziellen US-Warnhinweise dachte ich zunächst auch. Allerdings findet man diese nur bei manchen Sets/Anleitungen, zumeist bei älteren.
Bei den aktuellen Anleitungen die ich runtergeladen habe, sind mir solche Hinweise bei den US-Versionen nicht mehr begegnet.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
60223 aus 2019 zum Beispiel. Alle Anleitungen mit Warnhinweisen plus anderer Urheberrechtshinweisen in der US-Version. Formate der Daten sind exakt identisch (bei industrieller Produktion der Anleitungen ist das Papierformat im Haushaltsdrucker auch nicht relevant).
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Schon seltsam, dass diese Warnhinweise offensichtlich nur für manche US-Anleitungen erforderlich sind, und nicht für alle.
 
Oben