• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wann bekommt der Hals vom Torso einen Print und wann nicht?

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Moin,

ich habe mal eine Frage an euch. Vieleicht kann sie mir jemand beantworten.

Wann bekommt der Hals vom Torso einen Print und wann nicht?

upload_2019-1-5_20-15-11.png
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Interessante Frage, würd mich auch interessieren, fürchte aber das hier keiner is der das beantworten kann. Leider.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Laut Suche im Bricklink Forum (erster Absatz) dient die schwarze Markierung zum korrekten Montieren der Arme,
weil die Markierung immer vorne sein soll. Das soll vor allem in Europa der Fall sein.
Wahrscheinlich werden in den anderen Ländern (außerhalb Europas) dann andere Maschinen eingesetzt, wo das nicht mehr notwendig ist.
Vielleicht werden dort die Arme bereits schon vor dem Bedrucken montiert.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Kann es sein das der Linke Torso ein Nachbau ist?
Er hat den Druck etwas anders. Links und Rechts neben der Latzhose ist etwas Grau zu erkennen.

In einen Film wird gesagt das die Hals bedruckung zur Zentrierung der Minifig dient.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Nein, ist kein Nachbau. Die sind aus 2 verschiedenen Sets aus 2 verschiedenen Jahren.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
So sieht der Torso bei BrickLink aus
973pb2033c01.png
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Tja keine Ahnung,

hast wohl ein Lego Teil gefunden was bei BL noch nicht gelistet ist!?
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Es gibt die beiden Torso. Der mit dem grau ist der weibliche Torso und der ohne grau der männliche. Beide gibt es bei Bricklink.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
So einfach kann man die Unterscheidung wohl nicht machen.
Unterschiedlich sind die Produktionszeiten, einmal 2015-2017 und dann 2018.
Vom neueren gibt es bisher zwar nur weibliche, aber vom älteren gibt es neben dem einen Mann auch 3 Frauen.

Verwirrend ist für mich, die nicht richtige Bezeichung bei BL. Es gibt bisher zwei weibliche Minifiguren mit dem angeblich männlichen Torso (neuere Version), und die einzige männliche Minifigur hat dann einen weiblichen Torso (ältere Version).

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Und um noch ein wenig mehr Verwirrung zu stiften:
Die weibliche Minifigur aus dem winterlichen Bahnhof 10259 (2017) hat diesen Hüftschwung.
Die weibliche Minifigur aus dem Passagierzug 60197 [2018] hat den Hüftschwung nicht.

Und bei beiden Torsi guckt die Tasse auf dem Latz geradeaus nach vorne, und nicht schräg nach links wie in Beitrag #1.

Baristas.jpg Barista Torso.jpg
(Ich bin mal so frei, und stelle den Ausschnitt aus dem Foto von @Stein Zeit zum Vergleich daneben)

Beide mir vorliegenden Figuren haben übrigens diese Halsmarkierung.
Interessanterweise hat keine der eben von mir stichprobenartig untersuchten Figuren aus de CMF-Reihe diese Markierung...


PS: Wer ist noch davon genervt, dass aus einer in runden Klammern gesetzte 2018 das hier wird: (201:cool1: o_O
 
Oben