• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Wanduhr, mechanisch mit Ticktack

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich bräuchte gar nicht unbedingt eine Anleitung wenn ich es recht überlege. Eine 3D Datei kann man sich ja nach Belieben zerlegen. Von den 960 Teilen entfallen ja einige auf die Kette und die Deko, oder?
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Ich möchte schon gern eine Anleitung für die Uhr erstellen, denn ich bin schon richtig oft danach gefragt worden. Außerdem hilft mir das Wissen bei meinen anderen Modellen.
stud.io läuft auf meinem 15 Jahre alten Rechner sseeehhhrrrr langsam, außerdem hatte ich Probleme beim Import, so daß diverse Bauteile in die falsche Richtung zeigten.
Ich schaue mal nach LPub!

Danke für die Tips,
Nikolaus
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@Mr_Kleinstein: Frag doch mal @Catweazel, ob er Dir ein paar Tipps geben kann.
Er hat viel Erfahrung mit dem Erstellen von Bauanleitungen.
Seine Anleitungen sind grandios und stehen den Originalen von Lego in nichts nach...

Gruß René
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Ohne Deko bin ich bei ca. 750 Teilen, davon entfallen 150 bis 250 auf die Kette. Wie lang die exakt ist, spielt nicht wirklich eine Rolle.
Ich fummel weiter an der Anleitung, aber es scheint, LDraw kennt viele wichtige Teile nicht (Zahnkranz, große Drehscheibe, Kettenglieder!?!). Jedenfalls werden die nicht importiert.

Bis bald,
Nikolaus
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Hallo Nikolaus,

LDraw kennt Kettenteile wie das Teil 3711. Das Problem beim Export ist der LDD genauer gesagt die LDraw.XML Datei im Programmordner. Hier fehlen einige Teile für den Export. Fügt man hier die fehlenden Teile im Texteditor hinzu, werden diese auch exportiert. Mit dem Kettenteil 3711 habe ich es erfolgreich getestet.

Die Änderung für dieses Teile wäre:

<Brick ldraw="3711.dat" lego="3711" />0
<Transformation ldraw="3711.dat" angle="4.712389" az="0" ay="1" ax="0" tz="-.64" ty="0" tx="0"/>

Im WWW findet man LDraw.xml Dateien welche mehr Teile enthalten als die Datei im Programmordner des LDD.

Gruß Thomas
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Ohne Deko bin ich bei ca. 750 Teilen, davon entfallen 150 bis 250 auf die Kette. Wie lang die exakt ist, spielt nicht wirklich eine Rolle.
Ich fummel weiter an der Anleitung, aber es scheint, LDraw kennt viele wichtige Teile nicht (Zahnkranz, große Drehscheibe, Kettenglieder!?!). Jedenfalls werden die nicht importiert.

Bis bald,
Nikolaus

In LDraw haben einige Teile eine andere Nummer als in LDD. Aber für LDraw gibt es fast alle Teile. Wenn Du Hilfe oder Tips brauchst, kannst Du gerne fragen.
 

Ganesha

Mitglied
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
44
Hallo Nikolaus,

Sehr schöne Uhr!
Ich bin begeistert über diese Ingenieurskunst. Eine Meisterleistung, meine volle Hochachtung dafür was du geleistet hast.
Ich würde die gerne auch nachbauen und mal vermessen. Das ist wohl eine Physikerkrankheit, denke ich, oder?
Ist es absehbar, wann es eine erste Version der Anleitung geben könnte?
Btw. hab natürlich meine Unterstützung auf ideas.lego für das Projekt gegeben. Ich drücke Dir alle Daumen das du genügend Stimmen bekommst.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
echt beeindruckend.... ich weiß ja noch nicht mal wie eine Uhr funktioniert und dann das noch in LEGO ! Hammer fein...!
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Mein Vater war gelernter Uhrmacher. Irgendwo hab ich noch seine alten Fachkundebücher aus der Berufsschule gelagert, muss mal suchen und die ausgraben und dann mal schauen was passiert.

mfg GBCPeter
 
Oben