• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Wanduhr, mechanisch mit Ticktack

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Hier kommt ein Projekt, das mich im Hintergrundtask seit einigen Jahren beschäftigt hat. Ich wollte schon immer eine funktionierende Uhr aus Lego bauen.
Da gibt es reichlich mehr oder weniger geglückte Vorbilder. Tatsache ist, daß es wahnsinnig viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die unterschiedlichen Teilprobleme zu lösen. Aber erstmal ein Bild:

Photo_Uhr_nah_1876.jpg

Ich wollte ein echtes mechanisches Uhrwerk, nur aus unbearbeiteten originalen Lego-Teilen. Es sollte allermindestens 13h lang laufen, damit man mit zweimal Aufziehen am Tag auskommt. Das hat nicht geklappt, dafür habe ich eine bessere Lösung gefunden...
Uhr_06_zerlegt_Uhrwerk01.png Uhr_06_zerlegt_Uhrwerk02.png Uhr_06_zerlegt_Uhrwerk04.png Uhr_06_zerlegt_Uhrwerk051.png
Aber erstmal von vorn. Die Hemmung ist bei einem Uhrwerk die Einrichtung, die die Schwingungen des Pendels in eine Drehbewegung umwandelt. Gleichzeitig muß die Hemmung dabei das Pendel mit neuer Schwingenergie aus der Antriebskraft (Gewicht, Feder) versorgen, damit es nicht stehenbleibt.
Die Geschichte der mechanischen Uhren läßt sich anhand der verschiedenen Hemmungen erzählen, von der Gallileo-Hemmung bis zur modernen Chronometer-Hemmung, die erst durch Quarzuhren übertroffen wurde.
Ich hatte mich entschieden, es mit der Ankerhemmung zu versuchen, denn die braucht verhältnismäßig wenige Teile, und in Form von 41530 drängte sich ein Steigrad geradezu auf. Heute weiß ich, daß das Uhrwerk besser wird (besser heißt: Es läuft länger und genauer mit der gleichen Antriebsenergie), je mehr Zähne das Steigrad hat, und je länger die Schwingungsdauer des Pendels ist. Wenn man einen echten Sekunden-Tick möchte, ist die Länge des Pendels festgelegt auf eine Periodendauer von zwei Sekunden: Tick - Tack. Ideal wäre dann ein Steigrad mit 60 Zähnen direkt auf der Sekundenwelle. 41530 hat aber acht Zähne, also begann hier das Elend mit den Teilerverhältnissen der Lego-Zahnräder. 1:3 ist einfach, 1:5 auch, 1:2 geht aber nicht innerhalb eines ganzen Lochrasters, dabei entsteht ein "Halbes Loch". 1:4 geht gar nicht direkt, 1:12 geht direkt, wenn man ein Schneckengetriebe nimmt - das habe ich getan. Ebenso gehen 1:24, 1:28 (Turntable), 1:56, und 1:60 (die Mondphasenanzeige) . Bestimmte Teilerverhältnisse waren erforderlich, aber gingen überhaupt nicht im Raster - so z.B. 16:40 und dann 16:24, um vom Steigrad (8 Zähne!) den Sekundenzeiger abzuleiten.
Dann die Sache mit der Reibung. Jede Achse ist in exakt zwei Lagern gehalten, auch wenn das den Rahmen an einigen Stellen komplizierter macht. Nur so läßt sich die Reibung minimieren. Wenn unten an der Uhr ein Gewicht dranhängt, verwindet sich nämlich der Rahmen, und alle Achsen mit drei oder mehr Lagern blockieren. Ehrlich. Ähnlich mit dem Pendel: Es hängt an einem Schneidlager, nicht an der Achse des Ankers. Die Kraft wird über eine lockere Verbindung übertragen. Danach konnte ich die Antriebskraft auf ein fünftel (!) reduzieren!
Die Uhr hat Sekunden, Minuten, Stunden, eine Tag/Nacht-Anzeige, und die Mondphasen. Das Pendel ist über 1m lang für die Sekundenschwingung. Der theoretische Wert ist bei 93cm, aber nur wenn die Pendelstange gewichtslos ist!
Dann der Aufzug. Zuletzt hatte ich die Uhr soweit, daß sie drei Stunden lang mit einmal Aufziehen lief. Da habe ich aufgegeben, und statt einer Schnur eine endlose Kette eingebaut, an der das Gewicht "hochklettert". Das Gewicht ist ein Batteriekasten mit M-Motor. Einmal unten in der Schlaufe der Kette angekommen, schaltet der Motor ein, hebt sich mit dem Batteriekasten hoch, und schaltet sich an einen Vorsprung des Uhrwerks wieder ab. So einfach. Seitdem die Uhr richtig läuft, habe ich nicht mehr die Batterien wechseln müssen. Das sind im Moment über zweieinhalb Monate. Jeden zweiten Tag stelle ich den Minutenzeiger um ein oder zwei Minuten nach. Weitere Eingrife sind nicht nötig.
Hier nochmal die Bestandteile der Uhr: Uhrwerk, Selbstaufzug, Pendel.
Uhr_06_zerlegt.png
Ein Video steht auf flickr: Video

Und das Projekt ist auch schon auf LEGO Ideas veröffentlicht: Mein Profil bei Ideas

Als nächstes baue ich mal was kleineres (war nur Spass),

Liebe Grüße,
Nikolaus
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Nikolaus,
wow!!! Eine Uhr aus LEGO. Ich frage ja selten und eigentlich auch ungern danach, aber dafür einmal irgendwann eine Bauanleitung, die würde ich mir sofort ins Wohnzimmer hängen.
Dürfte ich die Uhr bei Gelegenheit mal bei Promobricks vorstellen?
Gruß
Wolfgang
Edit: wenn Du das Pendel verkürzt, oder verlängerst, dann müßte sich doch die Ganggenauigkeit der Uhr justieren lassen. Kann mich erinnern, das die alten Regulatoren am Pendel eine Schraube hatten, an der man die Lage des Gewichtes verändern konnte.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Hi, tolle Sache, die Uhr. Habe sie schon auf ideas gesehen. Nun haben wir bei afol.lu auch Uhrenbauer, die sich bestimmt dafür interessieren. Darf ich deinen Beitrag bei afol.lu präsentieren? (was kopieren bedeuten würde?)

LGH- meine Stimmen hast du schon . LG matthias
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Hallo, die habe ich auch schon bei Ideas gesehen und war begeistert :)

Meine Stimme hat die unbedingt! Aber leider glaube ich die hat keine Chance verwirklicht zu werden. Ich denke die ist zu komplex, Lego will ja nicht x Supportanfragen weil die 0815 Technic Bauer die nicht zum laufen bringen... :S

Gruss
Bole
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Hallo Nikolaus,
wow!!! Eine Uhr aus LEGO. Ich frage ja selten und eigentlich auch ungern danach, aber dafür einmal irgendwann eine Bauanleitung, die würde ich mir sofort ins Wohnzimmer hängen.
Dürfte ich die Uhr bei Gelegenheit mal bei Promobricks vorstellen?
Gruß
Wolfgang
Edit: wenn Du das Pendel verkürzt, oder verlängerst, dann müßte sich doch die Ganggenauigkeit der Uhr justieren lassen. Kann mich erinnern, das die alten Regulatoren am Pendel eine Schraube hatten, an der man die Lage des Gewichtes verändern konnte.

@Wolfgang: Gern darfst Du die Uhr bei Promobricks vorstellen! Das fände ich verschärft! Eine BA gibt es noch nicht, obwohl das, was LDD daraus macht, an sich schon eine Sehenswürdigkeit ist :facepalm:
Es sind alles Standardteile, außer vier kurzen Abschnitten 3mm-Schlauch von 1 stud Länge, die ich bei der Mondphasenanzeige nicht vermeiden konnte. Aber bei gewissen Zahnrädern kommt es sehr auf die Spritzform an.
Das 24er-Zahnrad gibt es in drei Ausführungen:
  • alt mit drei Kreuzlöchern (x187)
  • neu mit einem Kreuzloch (3648 )
  • neu mit einem Kreuzloch und gerundeten Zähnen (3648 )
Die ersten beiden Ausführungen haben schmalere, spitze Zähne, die letzte eher breitere, runde. Bei meiner Lösung der 1:4-Untersetzung müssen es die die ersten Ausführungen sein, sonst klemmt es!
Beim großen Zahnkranz muß es die Ausführung mit 60 Zähnen sein, nicht die mit 56, sonst ist der Monat zu kurz.

Zur Justage der Ganggenauigkeit: Klar ist der Gang von der Pendellänge abhängig. Darum kann man das Pendelgewicht auch an den roten Achsen vertikal verschieben. Die Ganggenauigkeit ist aber noch von weiteren Faktoren abhängig, z.B. im großen Maße davon, wie senkrecht die Uhr hängt. Ich habe Markierungen an der Wand dafür. Wenn "Tick" und "Tack" gleich lang sind, ist die Hemmung genau senkrecht. Dann ist da die Raumtemperatur, die die Pendellänge beeinflußt. Wegen diesem Problem wurde mal das Rostpendel erfunden, das aus Stäben von zwei verschiedenen Metallen besteht, deren Ausdehnungen sich ausgleichen.
Und dann gibt es noch das Problem, daß das Pendel aus Kunststoff ist, und damit eher weich und flexibel. Beim genauen Hinsehen kann man erkennen, wie der "Tick" der Ankehemmung als mechanische Welle am Pendel hinunterläuft, am Pendelgewicht reflektiert wird, zurückläuft, und durch diese Überlagerung eine gedämpfte stehende Welle entsteht, die das nächste Auslösen der Hemmung beeinflußt. Eine sehr geringe Veränderung der Pendellänge verursacht eine Phasenverschiebung der Hemmungsauslösung, die scheinbar die Ganggenauigkeit viel stärker beeinflußt, als die reine Veränderung der Pendellänge es dürfte.
Auch das Antriebsgewicht hat eine Auswirkung auf die Laufgeschwindigkeit. Wenn also die Batterien im Batteriekasten-Antriebsgewicht leer werden (und daher leichter), läuft die Uhr etwas langsamer :tongue:
Ich bin im Moment bei einer Ganggenauigkeit von besser +2min pro Tag.

Hi, tolle Sache, die Uhr. Habe sie schon auf ideas gesehen. Nun haben wir bei afol.lu auch Uhrenbauer, die sich bestimmt dafür interessieren. Darf ich deinen Beitrag bei afol.lu präsentieren? (was kopieren bedeuten würde?)

LGH- meine Stimmen hast du schon . LG matthias

@Matthias: Gern darfst Du, es ist mir eine Ehre!

Hallo, die habe ich auch schon bei Ideas gesehen und war begeistert :)

Meine Stimme hat die unbedingt! Aber leider glaube ich die hat keine Chance verwirklicht zu werden. Ich denke die ist zu komplex, Lego will ja nicht x Supportanfragen weil die 0815 Technic Bauer die nicht zum laufen bringen... :S

Gruss
Bole

@Bole: Klar, kann sein, daß TLG mit Rücksicht auf Smombies und andere manuell ungeschickte davon absieht. Aber den FIlm will ich trotzdem sehen! Es hat bisher noch kein Technic-Set jemals 10.000 Votes gemacht (mein "Big Steam Tractor" ist immerhin bei 6.500), und ich habe es mit mehreren Technic-Projecten immerhin in die Staff Picks geschafft. Ich glaube schon, daß die grundsätzliche Bereitschaft da ist. Und schließlich können die Killer-Konstrukteure bei TLG das Modell ja gern vereinfachen, wenn sie es schaffen :smug:
Was würde ich selbst für so ein kompliziertes Modell geben, die aktuelle Produktpalette wäre zu meiner Zeit nicht mal für Teenager eine Herausforderung gewesen (Hust). Und dann sind da noch die Social Media. Bau-Tutorials, gern auch Hacks oder Mods, kann man doch alles machen. Nur Mut!

LG,
Nikolaus
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Nikolaus,

Hut ab und tiefe Verneigung, großartig!

Schönen Gruß
ThomaS

& natürlich supported bei Ideas :)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
die aktuelle Produktpalette wäre zu meiner Zeit nicht mal für Teenager eine Herausforderung gewesen (Hust)
Da weis einer, wovon er spricht!;)
Du sprichst aus, was mir bei (vorallem den Technic Modellen) fehlt.
Eine gewisse Herausforderung.

Klar, es gibt momentan bei jedem einzelnen Technic Modell eine Herausforderung, die sogar sehr nahe liegt aber meiner Meinung nach nicht der eigentliche Sinn von Lego Technic ist, und zwar der Bau an sich (damit ist die zeitliche Dauer des Baues gemeint) mein Problem ist dabei nur, dass Technic sich da von keiner anderen Themenwelt abhebt.
Klar, dann sitzt man an einem Modell halt mal ein paar Stunden länger, aber das auch nur, weil mehr Teile zusammengesteckt werden müssen.
Ich denke, ihr wisst, was ich meine.:)




Davon ab (das will ich nicht vergessen) ist deine Uhr einfach nur der Ober-, Ober-, Ober-, Oberhammer!
Ein solches Modell bietet genau die Herausforderung, die Lego Technic meines Erachtens dem Erbauer stellen muss.

Chapeau!:good2::good2::good2:
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Klatsch-Animoji!:cool:

Und natürlich habe auch ich dieser geilen Uhr einen Support verpasst!
 
Zuletzt bearbeitet:

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Nikolaus,
ich kann mich nur anschließen und verneige mich vor soviel Einfallsreichtum:good2:

Ich muss ja gestehen, das ich die Technik der Uhr so schon kaum verstehe, geschweige denn ich würde die selber entwerfen wollen:confused:

Meine Stimme hat die Uhr natürlich auch bekommen;)
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Vielen Dank für die freundlichen Worte! Und der neste Weg, etwas zu verstehen, ist, es entweder zu reparieren, oder es selbst zu bauen!

LG,
Nikolaus
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Meine Hochachtung für deine funktionstüchtige Legouhr ohne Öl und Lagersteine und das mit der geringen Abweichung / Tag
Dazu der in dieser Form noch nie gesehene Automatikaufzug, das ist schon eine tüchtige Portion Ingenieurskunst.
BRAVO!
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Wahnsinn! Uhrwerke zu bauen ist nicht einfach ... das war schon immer ein große Kunst! Und jetzt noch eine aus Lego! Geil!
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Einfach super! Mal wieder ein wunderschönes Projekt von Dir! Gefällt mir sehr gut! Ich glaub die würde ich mir auch ins Wohnzimmer hängen!

Hut ab!
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Wirklich ein cooles Teil. Ich denke, dass das für viele eine ganz neue Welt eröffnet. Wer versteht schon heute noch mechanische Uhren. Habe auch meinen Support gegeben. Ich würde tatsächlich auch mehrere kaufen, einmal wegen der Uhr aber auch wegen den Teilen. :giggle:
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Ich würde gern eine sinnvolle Anleitung erstellen, das geht aber mit LDD mal so gar nicht. Blueprint kriege ich irgendwie nicht ans Laufen. Hat noch jemand einen Tip?

LG, Nikolaus
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Hallo,

ich hätte folgenden Vorschlag für Dich:
Das LDD Projekt in ein LDraw Projekt umwandeln und anschließend mit LPub oder LPub3d die Anleitung erstellen.

Gruß Thomas
 
Oben